Vanplysch
Little Overclocker
|
Weiß zufällig wer, wie "scharf" diese Radars entlang der A1 eingestellt sind, gibt ja etliche, auch vom Flughafen Schwechat weg. Bei welcher Geschwindigkeit lösen die allgemein aus? A1, Fahrtrichtung Salzburg bei Oed (ca km 135,5) sind bis zu 145 drin, sollte man aber nicht ausreizen. Quelle: Autobahnpolizei bzw. Selbsttest mit Blaulicht am RTW
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Solang halt kein 80iger ist Das Radar wirkt mir sehr sehr knapp gestellt, hab dort aber nie gezahlt und kanns deshalb nur abschätzen wenns Neben mir geblitzt hat
|
taschenrechnerQ
Bloody Newbie
|
Bei der alltäglichen Wahrnehmung fällt auf, dass sich die wenigsten genau an Tempolimits halten. Ich wage mal zu behaupten 80% sind auf der Autobahn sicher 5 km/h über dem Limit. Und von diesen auch wieder ein Gutteil über 10 km/h drüber. Es müsste ja ein erheblicher Verwaltungsaufwand sein, alle zu strafen, die "nur" ein paar km/h drüber sind ... -> deshalb glaube ich schon, dass viele Radargeräte erst ab Überschreitung von xx km/h "scharf" sind und blitzen....
Aber ist nur eine Vermutung.
|
Roman
CandyMan
|
Erstens das, zweitens zeigt dir dein Tacho sowieso immer mehr an als was wirklich fährst. Von dem her kannst davon ausgehen das bei Tacho 130km/h maximal echte 125 fährst, wenn nicht sogar noch weniger. Auf die Reifen kommt's auch an, je nach Felgendurchmesser/Reifendimension Kombination gibt's da auch ein paar % Unterschied im Abrollumfang die ebenfalls die Geschwindigkeit beeinflussen.
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
kein radar auf der bahn wird bei 140 tacho losgehen. wahrscheinlich die meisten nicht mal bei 150.
linz rein 100 war immer mit 110 kein problem, mit (ca) 120 gabs schöne fotos (vom typ auf der linken spur der noch an mir vorbei wollte)
|
Dargor
Shadowlord
|
kommt auf den Tacho an, bei 150 am Tacho bin ich laut GPS mit 145 unterwegs, das wär mir schon zu knapp
|
sk/\r
i never asked for this
|
kein radar auf der bahn wird bei 140 tacho losgehen. wahrscheinlich die meisten nicht mal bei 150.
linz rein 100 war immer mit 110 kein problem, mit (ca) 120 gabs schöne fotos (vom typ auf der linken spur der noch an mir vorbei wollte) nach einer 10 jahre langen Erfahrung auf AT's autobahnen: exakt. 150 ist ab und zu kritisch. je nach automarke/modell und bundesland. mit 145 tempomat ist mir noch nie was passiert. die meisten lufthunderter sind etwas schärfer. da hats mich in Salzburg vor x jahren mal mit tempomat 110 erwischt. sonst kann man ohne probs die 10% regel überall anwenden.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
nach einer 10 jahre langen Erfahrung auf AT's autobahnen: exakt. 150 ist ab und zu kritisch. je nach automarke/modell und bundesland. mit 145 tempomat ist mir noch nie was passiert. die meisten lufthunderter sind etwas schärfer. da hats mich in Salzburg vor x jahren mal mit tempomat 110 erwischt.
sonst kann man ohne probs die 10% regel überall anwenden. in den letzten 10 jahren hat sich aber sowohl die genauigkeit der radars als auch der tachos verändert
|
sk/\r
i never asked for this
|
in den letzten 10 jahren hat sich aber sowohl die genauigkeit der radars als auch der tachos verändert wo stimmt meine aussage nicht? ich fahr nicht viel anders die ganzen letzten 10 jahre. strafen: 0
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
nichts "falsch" - deine fahrweise / auto / strecke sind für dich ohne strafen gelaufen
ich hab mit tacho 145 vor nicht all zu langer zeit ein belohnungsfoto kassiert ... a3 richtung eisenstadt gleich bei der abfahrt hornstein ... warte noch auf den liebesbrief
der tesla dürfte ziemlich genau anzeigen und ich höre aus dem ort, dass das radar empfindlich anschlägt
|
sk/\r
i never asked for this
|
naja meine referenz ist ganz österreich. autobahn / bundesstraße / ortsgebiet / pampa. also so ziemlich alles.
die toleranzen der blitzer haben sich imo nicht geändert.
ansonsten habe ich seit 10 jahren bei 70k km pro jahr halt viel glück. kann natürlich auch sein.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Z.B. VAG ist nicht gleich VAG, Winterreigen nicht gleich Sommerreifen usw.
=> per GPS wird Geschwindigkeit prinzipbedingt genauer gemessen als Position => z.B. google maps zeigt auch Geschwindigkeit an = ich fahre z.B. auf der AB meist 140 Tacho, das sind 130 "echte", und da blitzt nie was. Selbes Auto 54 Tacho sind 50 "echt", 108 Tacho sind 100.
Ich würde das so für mich individuell bestimmen und nicht irgendwelche Zahlen aus irgendwelchen Foren hernehmen.
|
sk/\r
i never asked for this
|
also die GPS Geschwindigkeitsunterschiede innerhalb des VAG konzerns sind aber im Homöopathischen bereich, sprich einbildung.
ich hatte schon einige tourans, einen golf kombi und als leihauto schon seat, audi a1, audi a3,...
da differiert die Geschwindigkeit - solangs in etwa das gleiche BJ haben - im 1 km/h bereich. vor allem die 3 tourans die ich bisher gefahren bin, waren _ident_.
|
Silvasurfer
I do my own stunts
|
Also bei meinen neuen Auto (BMW i4) sind 140 Tacho, 138 km/h GPS. Das hab ich bei Sommerreifen und Winterreifen getestet.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Meine bisher völlig straffreien Autobahn Tacho-Geschwindigkeiten bei ca. 20-30 unterschiedlichen moderneren VAG-Autos (2015+) mit fix 6-stelliger Kilometeranzahl:
Limit - Tacho 80 - 93 100 - 115 130 - 148
|