flying_teapot
Undiskutant
|
"Zuschauer im Sicherheitsbereich" wusste gar nicht das es so etwas bei Ralleys/Bergrennen gibt ? Wenn mann sich ansieht wo die Leuts überall herumstehen dürfen... http://ooe.orf.at/stories/391070/@HaBa,Böhmi : wie ist denn das mit der Versicherung in so einem Fall ? Ich meine jetzt für alle Beteiligten. Klar kann kein Geld Tote zum Leben erwecken, aber da gibt es doch sicherlich massive Forderungen an jemanden ? ftp.
Bearbeitet von flying_teapot am 20.09.2009, 20:52
|
meepmeep
Here to stay
|
habs grad in der zib gesehen, wahnsinnig tragische geschichte
|
T3XT4
Beißer
|
"Zuschauer im Sicherheitsbereich"
wusste gar nicht das es etwas bei Ralleys/Bergrennen gibt ? Wenn mann sich ansieht wo die Leuts überall herumstehen dürfen... ftp. das ist in Agatha sogar verdammt streng.. wir wollten bei der ersten Kurve mal abkürzen beim Hochgehen, afair war das sogar in einer Pause und da stehen überall Posten mit Funkerl, die uns das sofort verboten haben. (wir mussten dann quasi eine groooße Auslaufzone im Wald umgehen) Da wo der raus ist gibts normalerweise nix.. waren wohl blöde Umstände Wenns wirklich in der letzten Kurve war sieht mans im Video vom Vorjahressieger recht fein: http://www.youtube.com/watch?v=svxhPH1KDKg
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
omg und ich hab heute Nachmittag überlegt, hinzufahren. Schlimm sowas.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
@flying_teapot: wo Streckenposten sind wird die Absperrung eingehalten, bei Bergrennen einfacher weil die Strecke kürzer, bei Rallies unmöglich, da finde ich _immer_ eine Stelle wo ich mich unbehelligt _auf_ die Strecke stellen könnte. "Dürfen" ist eine andere Sache => der gesunde Menschenverstand verbietet das einem ja, wie oft es daran mangelt weißt du aus den Videos ... Konkret standen die Leute hier wohl 25m hinter der Absperrung (die ebenfalls ein Stück von der Strecke weg ist) an einer Stelle die als ungefährlich galt. So leid mir das für alle Beteiligt tut, und auch wenn es kein Trost ist, aber das war wohl ein Rennunfall den man unter "Schicksal" einstufen muss. Zur Versicherung: müsste ich jetzt nachlesen, aber von den ca. 60 EUR Lizenzkosten die ich pro Veranstaltung zahle sind 19 nur für Versicherung => ich denke da wird von der Fahrerversicherung was kommen, die Veranstaltungen sind auch versichert, kA, ich mach mich mal schlau ... Zum Vergleich: die Kurve bei 0:55 geht mit dem Straßenauto ca. 70 bis 90 schmerzfrei, der Gabat fährt dort im 2ten Gang lau durch, und weiter oben wo es passiert ist drehen die schon mächtig im 4er oder 5er => da wäre der Bremsweg auf Asphalt schon sehr lange, mit Slicks in der Wiese ... Irgendwo war ein Bild vom Auto das x Meter nach der Unfallstelle steht => der Fahrer hatte wohl keine Chance irgendwas zu verhindern. Nachtrag: anscheinend bin dadurch nur ich selber versichert => http://www.osk.or.at/content.php?p=59Noch ein Nachtrag: ZIB-Bericht: http://www.youtube.com/watch?v=kHHqwcb7mJA
|
hachigatsu
king of the bongo
|
heftig... Wollt ma des rennen fast geben um dort zu fotografieren.
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
Hab mir den ZIB Beitrag angesehen und mich macht eines stutzig. Der behördlich vorgeschriebene Sicherheitsabstand liegt bei weniger als 25Metern. Nungut, aber wie Haba sagt, hat so ein Rennauto ganz schön "Zug drauf" und wird sicher net stehen bleiben können. Warum macht man sowas - auch wenns als ungefährlich galt? Kann ja auch ein technischer Defekt auftreten welcher beispielsweise die Lenkung blockieren lässt
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Weil das Leben lebensgefährlich ist ...
Der Unfall passierte auf einem geraden Stücke (zwischen 2 Kurven), da hats eben normal nichts.
Restrisiko ist immer dabei, ich z.B. würde nich nie an diese Stelle stellen => ich bin immer in der Rechtskurve bet etwa 59s, da ist innen ein Hang und die Autos sind nicht so schnell und drehen noch dazu von uns weg ...
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
****** geschichte. Ich war vor ort, und einer der letzten die eintritt bezahlt haben. A halbe stunde später hams mitm kassieren aufghört. (darum gehts jetzt aber nicht, die 15€ kamma in wind schreiben, die tragik der ereignisse ist viel schlimmer) Ich hab mich erst am späten nachmittag wieder halbwegs "dafangt", war net wirklich gut drauf. Ich bin wärend der "rennunterbrechung" beim start gestanden und hab etwas mitgelauscht was die offiziellen da so gequatscht haben. Zum einen soll der Escort schon ne kurve vorher geraucht haben und einer meinte er könnte dann am eigenen öl ausgerutscht sein. Geschwindigkeitsbereicht da oben kurz vorm ziel wäre so an die 200 oder mehr, kann das selber leider nicht einschätzen wie die Getriebe der geräte übersetzt sind, schub is sicher ausreichend vorhanden. Zwecks den Sicherheitsvorschriften in Agatha, I kenn keine lästigeren streckenposten. Vor 2 jahren glaub ich war´s das ein paar lustige "hobbyfotografen" bei der Wiese vor der Steinmauer im Sperrgebiet waren. Rennunterbrechung, druchsage, schreiende, fluchende Streckenposten.
Ich hoffe das es stimmt das die Veranstalter mit den Absperrungen auf Nummer sicher gegangen sind und die sperrzonen größer waren als vorgeschrieben. Muß haba zustimmen, so tragisch wie es klingt aber wenn dich ein rennwagen am Schaumrollenstandl darennt, dann muß das eh richtung höhere fügung oder wwi gehen. Einen Rennunfall nach technischem gebrechen kannst wohl oder übel nicht verhindern. Ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben und hoffentlich kommt kein Poltiker im wahlkampf Profilierungswahn auf die Idee das Rennen in zukunft zu verbieten.
In der Haut des Fahrers möcht ich jetzt nicht stecken, denn so eine geschichte psychisch zu verkraften sehe ich als nicht leicht an...
|
XXL
insomnia
|
Hab mir den ZIB Beitrag angesehen und mich macht eines stutzig. Der behördlich vorgeschriebene Sicherheitsabstand liegt bei weniger als 25Metern. Nungut, aber wie Haba sagt, hat so ein Rennauto ganz schön "Zug drauf" und wird sicher net stehen bleiben können. Warum macht man sowas - auch wenns als ungefährlich galt? Kann ja auch ein technischer Defekt auftreten welcher beispielsweise die Lenkung blockieren lässt das problem dran ist das das ganze keine rennstrecke ist, da hast kies in den auslaufzonen und leitschienen, das ist um einiges sicherer ... wie gesagt 100%ige sicherheit kannst nie haben, und dazu kommt auch noch das die leute leider nicht auf die strecke gesehen haben sondern von der strecke weg ....
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Im Vergleich dazu wies noch vor 20 Jahren war, ist es heute eh schon verdammt abgesichert alles. Die Standen damals tw. direkt auf der Strecke bei der Gruppe B. Bekanntes Foto:
Bearbeitet von Obermotz am 21.09.2009, 11:12
|
maXX
16 bit herz
|
ich kann mich an ein solches rennen bei uns im ort vor ca. 15 jahren erinnern.
fazit: eine tote. weil es so war, wie obermotz schreibt. 0 sicherheit.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Ihr seht da was falsch.
Sicherheit gibts immer!
Auf dem Bild sind die Leute schuld, in Agatha wars einfach Pech, "."
(und nochmal: ich würde mich dort nicht hinstellen, die Sicherheit ansich war an der Stelle zwar sehr hoch, aber nicht hoch genug für mich)
|
stevke
in the bin
|
Ich kenn besagte Stelle zwar nicht, aber zB bei der Waldviertelrallye haben wir uns meißt an der Kurveninnenseite plaziert und das auch noch weit genug vom Geschehen weg das ein Abkürzer möglich ist. Ist natürlich tragisch was der Familie passiert ist, aber auch in der Haut des Fahrers möcht ich nicht stecken, ob der das so einfach wegstecken kann, auch wenn er nicht Schuld ist...
|
maXX
16 bit herz
|
Ihr seht da was falsch.
Sicherheit gibts immer! jo, anno dazumal ein rot-weißes plastikbandl. beim jetzigen fall spielt natürlich das pech auch noch mit.
|