deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
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Hi Freunde der Motoren Zugegeben, ich war mein leben lang Diesel-Fan! Power + geringer Verbrauch + Haltbarkeit, ideal für jemanden der Jährlich 40.000-60.000km fährt. Seit einigen Jahren gibt es nun Spritsparende Benziner mit Turbo... Bei meiner Autosuche bin ich letztens über günstige VW Passats sowie Octavia gestolpert... alle haben 1,4 und 1,2TSI-Motoren und sind mit einem Alter von 3-4 Jahren wirklich sehr günstig (um Welten günstiger als Diesel). Konnte von euch schon jemand erfahrungen damit sammeln? Ein 1,2l Motor in einem Kombi (Passat/Octavia) wirkt für mich einfach sehr sehr klein (allerdings bin ich auch Diesel-ccm gewöhnt). Ab 105 bzw bevorzugt 120ps ist im Prinzip alles erlaubt. Was könnt ihr empfehlen? Und wie sind eure Erfahrungen? Ein Freund von mir hat einen Audi A5 TFSI mit knapp über 200PS. Der geht wirklich top und verbraucht faszinierender weise extrem wenig (~5l auf der Autobahn, ~6,5-7l im mix) -hab ich selber nachgerechnet. Allerdings ist das natürlich auch ein 1,8er Motor
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Flint
Accursedness
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Hallo,
nicht dass ich mich auskennen würde, aber diese Motoren mit wenig Liter aber viel PS sollten nicht so lange halten da sie immer viel Druck aushalten müssen bzw. die Leute die Autos gscheid Gas geben damit sie dementsprechend ziehen.
Aber interessant, mich würde es auch für die Zukunft interessieren wie es mit solchen Motoren aussieht.
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deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
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Hallo,
nicht dass ich mich auskennen würde, aber diese Motoren mit wenig Liter aber viel PS sollten nicht so lange halten da sie immer viel Druck aushalten müssen bzw. die Leute die Autos gscheid Gas geben damit sie dementsprechend ziehen.
Aber interessant, mich würde es auch für die Zukunft interessieren wie es mit solchen Motoren aussieht. Kann mir auch nicht vorstellen das diese Motoren 300.000-500.000km halten. Mich wundert einfach das sie dir diese Autos nach 2-3 Jahren preislich quasi nachwerfen... Bei "mini" gab es auch mal das Phänomen das du sie mit ~80.000km extrem billig bekommen hast (schon ewig her), kein wunder - weil sie bei 80.000-100.000km roßteils einen Getriebeschatten hatten.
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Cobase
Mr. RAM
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Die kleinen TSI hatten eine Zeit lang ziemliche Probleme mit gelängten Steuerketten und ihren Turbos. Wundert mich also nicht, daß einige ihre Autos total entnervt verkaufen.
Unser 1.4 TSI (125PS) ist von alldem bisher gottseidank verschont geblieben. Was gibt es sonst zu dem Motor zu sagen:
- die von dir geposteten Verbrauchswerte gehören ins Reich der Fantasie - bei 130 auf der Autobahn liegen zwischen 7l und 8l an. - säuft wenn kalt / Stop&Go / Kurzstreckenverkehr - 9l bis 10l sind da normal - um wirklich gut zu gehen braucht die Maschine viel Drehzahl - sehr niedrige Drehzahlen mag der Motor gar nicht - alles unterhalb 1500rpm ist praktisch unfahrbar, nur dahinrollen ist da möglich, selbst leichtes Gasgeben erzeugt massives Dröhnen + 0 Vortrieb. - Getriebe zu lang übersetzt - der 6. ist nur als Spargang zum Dahingleiten auf der Autobahn zu gebrauchen. - könnte modellspezifisch sein, aber das E-Gas ist Mist. Selbst nach 60k km fahr ich noch immer wie ein Fahrschüler los: entweder zu wenig Gas und man ruckelt und zuckelt los, oder zuviel und die Räder drehen durch. Ein geschmeidiger UND flinker Start ist defacto nicht möglich.
Um es auf den Punkt zu bringen: Gegen einen etwas schwächeren 2l Diesel hat das Ding überhaupt kein Leiberl.
Bearbeitet von Cobase am 18.06.2014, 12:28
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userohnenamen
leider kein name
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um wieviel günstiger sind denn die benziner zu den gleichwertigen dieselfahrzeugen diest gesehen hättest? bei 50kkm und niedrig geschätzten 3€ mehrkosten von benzin zu diesel auf 100km würde dir der diesel 1500/jahr sparen je nachdem wie lang du damit fahren willst musst das halt auch miteinberechnen
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XXL
insomnia
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um wieviel günstiger sind denn die benziner zu den gleichwertigen dieselfahrzeugen diest gesehen hättest? bei 50kkm und niedrig geschätzten 3€ mehrkosten von benzin zu diesel auf 100km würde dir der diesel 1500/jahr sparen je nachdem wie lang du damit fahren willst musst das halt auch miteinberechnen musst aber auch einrechnen das die services beim diesel normalerweise kürzere intervalle haben und den partikelfilter der dich auch kostet .... wobei ich da nicht weiss wie die intervalle bei den schrumpfmotoren aussehen
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valentin
Here to stay
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Ich bin mal den Golf 6 mit dem 86PS 1.2l TSI und 7-Gang DSG als Service-Ersatzwagen gefahren und der ging für die angegebene Leistung beeindruckend gut. Als Schalter ist der aber sicher ein Graus außer man liebt es permanent den Schaltknüppel in der Hand zu haben... Aber ich kann mir vorstellen, dass beladen und bergauf nicht mehr viel weitergeht.
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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von den 1,2i dreizylindern würd ich die finger lassen. Bei den ersten sind da reihenweise die Zylinderköpfe hingeworden.
Selbst hab ich einen 1,4i mit 160PS (mit turbo und Kompressor) in verbindung mit einem DSG.
Was Cobase beschreibt wegen keine Leistung unten kenne ich dank Kompressor überhaupt ned. der hat ab 1500u/min ordentlich leistung.
Ich fahr halt viel kurzstrecke, da komme ich ned unter 7,3l. Bei Autobahn ab 130+ kommst normal auch ned unter 7.
Ich bin ihn aber in Urlaub gefahren mit rund 100km/h (ein freund von mir fährt mit wohnwagen, mit dem bin ich nachgefahren) da warens nur 5 Liter. Über 8 Liter bring ich ihn nur mit ständig vollgas fahren.
Mit dem Siebengang DSG sehr komfortabel zu fahren im Stadtverkehr aber auch wenn gewüscht sportlich überland. Durch den Kompressor kannst den auch mit 1100 u/min rollen lassen ohne das was ruckelt, da hat er gefühlt die 90PS die meine alter TDI golf hatte.
Ich würd ihn nicht mehr hergeben (vorallem in kombination mit dem DSG). Das einzige was mit abgeht gegenüber dem TDI, kaum Motorbremswirkung, aber woher auch bei 1,4l
:edit
@ mängel
Bei meinem hat die Kette gerasselt, nur ganz kurz, war warscheinlich der kettenspanner, ging aber auf Garantie. Es gab eine Serie wo die Steuerkette fehlerhaft war die werden irc auch auf garantie gerichtet.
Bearbeitet von Ovaron am 18.06.2014, 16:08
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Hatte in den letzten wochen 2 mal einen 1.6 tdi mit 77kw im golf 7 als mietauto für reisen nach .de Reichte für tempi vom 170-190 auf der deutschen AB und in summe waren es 6.8 l im schnitt über 1500 km. Find ich ganz angenehm dafür, das in .de das Gaspedal mehr vinär als analog bedient wurde. Diese und nächste woche hab ich einen fabia kombi mit 77kw 1.2 tsi. Nach schwach 600 km kann ich folgendes fazit schon mal abgeben. Der diesel drückte irgenwie besser wenn man da überhaupt schon von drücken sprechen darf. Der tsi dreht halt hoch und man will eigentlich schon des lärmes wegen bei 4k schalten. Hochdrehen bringt eh auch net wirklich mehr. Verbrauch lt. Bc beim heimfahren mit 160 max in .de und zähem verkehr (80-120) von suben bis haag waren knapp unter 8l. Für tempi wie im golf fehlte mir der mut und das vertrauen ins Fahrwerk. Seitens der fahrdynamik ( lol ) würde uch da klar den Diesel vorziehen. Vielleicht sind die 1.4 tsi besser, gibts ja mit bis zu 180 ps wobei ich in der Leistungsregion schon wieder zum 1.8tsi greifen würde oder zum 2l tdi
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FearEffect
Here to stay
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ein Arbeitskollege hat den 1,2 TSI im Seat Leon GT (afaik 102PS) und der hatte nach 2,5 Jahren einen Motorschaden.
"Angeblich" habens bei der Steuerkette das Stanzwerkzeug über zu langen Zeitraum verwendet und deshalb passten da die Toleranzen nimmer -> Steuerkette ist von einem auf den nächsten Zahn oder so übergesprungen und bamm. Motorschaden.
Er hat ca. die gleiche Strecke wie ich (20-30tkm pro Jahr) und wenn ich mir denk ich fahr eher nur 10tkm dann passiert mir das ganze außerhalb der Garantie -> nein danke.
ich fahr meinen 1,5 Liter Sauger auf ca. 6,8L im Schnitt -> ist für mich imho ok wenns dafür was unproblematischeres ist.
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Nachtrag zum gestrigen Mobile-Phone-Post 9.5l hat sich der kleine Fabia gegönnt, und ich hab erfahren das der Mietwagen nun doch zurückgegeben wird undich für mittwoch wieder was neues bekomme.... Wenns wieder ein TSI wird werde ich berichten.
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Silvasurfer
I do my own stunts
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also ich bin wegen einen meeting mal mit den 1.2 TSI gefahren, es war ein Golf7 mit den 85ps. mit tempomat etc hab ich auf den 700 kilometern einen durchschnitt von 5.9l erfahren. für einen beziner ein passabler wert aber man muss sehr schaltaktiv fahren damit man ordentlich überholen kann.
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Römi
Hausmeister
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pirate man
Here to stay
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Den 1.2 TSI mit 86PS hat meine Freundin im A1, der geht gefühlt besser als mein Exeo mit 143PS TDI
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userohnenamen
leider kein name
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ich glaub dein turbo muss im eimer sein
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