WONDERMIKE
Administratorkenough
|
ich überlege mir nächstes Jahr mein erstes Motorrad zu kaufen und bräuchte ein paar Ideen was ich bis jetzt gefahren bin: Cb250, Cb600 und eine Altherren-125er.. und das ist auch schon etwas her es sollte in Richtung der Cb600 gehen, da hab ich mich sehr wohl gefühlt mit der Leistung, Sitzposition usw. Grundsätzlich brauch ich das Ding nur für Ausflüge auf der Freilandstraße die sich an einem Nachmitag ausgehen und ab und zu für den Arbeitsweg. Die Ausflüge gehn aber sicher nicht in die Alpen und ich möchte nicht am Knie rumrutschen Der Arbeitsweg geht über ein Stück Autobahn, Tangente und dann in die City.. da will ich mich natürlich unaufgeregt am Stau vorbeischmuggeln und das Motorrad als flexible Alternative zu den Öffis nutzen wenn ich nach der Arbeit in Wien wo hin muss etc. Ob ich wirklich viel fahren werde weiß ich nicht, im Sommer hab ich ja auch noch den Mx5, mit dem ich aber sicher nie in die Arbeit fahren werde. Vielleicht fahr ich auch öfter mal nur die 15km bis zum Bahnhof auf dem Motorrad. preislich habe ich mal so an ~3000 gedacht und dabei einfach viel zu viele Inserate gefunden(stehe überfordert vorm Supermarktregal sozusagen).. wobei mir die Ducati Monster 600 sofort ins Auge gesprungen sind also optisch wär das zumindest schon mal genau das wo ich hin will. Die ist vielleicht sportlicher als notwendig, aber das sehe ich mal als Absicherung. Muss ich mir bei den Vergasern bis ca 2000 Sorgen machen? Italien + Vergaser klingt ja eher abenteuerlich. Wobei ich nicht die Zuverlässigkeit auf 2 Rädern brauche weil im Notfall ja noch Autos aus Japan und Schweden bereitstehen ;p und wenn das Service nach der Winterpause aufwendiger ist geht die Welt auch nicht unter oder bekomm ich um das Geld oder sogar weniger ein besseres* Motorrad aus Japan? *jünger, schneller, bequemer, zuverlässiger, effizienter, billiger, wwi vernünftiger eben
|
BiOs
Here to stay
|
für deine anforderungen wär ne vespa am gescheitesten - ne gts 250 sollt im budget sein. (ja, das ist durchaus ernst gemeint, die 250er hat genug power und die dinger sind einfach praktisch) ansonsten - nimm eine gsr600. sind desöfteren sehr günstig zu haben, gehn gut und sind technisch zuverlässig. mit der monster 600 wirst keine freude haben, zu wenig power und braucht seeehr viel "liebe".
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Wenn die Ducati Monster zusagt, dann wär eine SV650 wohl die günstigere Alternative dazu. Handlich und recht robust.
|
userohnenamen
leider kein name
|
is ned ducati noch immer unweigerlich mit selbst basteln/reparieren verbunden?
|
BiOs
Here to stay
|
is ned ducati noch immer unweigerlich mit selbst basteln/reparieren verbunden? jein. die neueren eher nicht mehr, die älteren brauchen aber schon mehr pflege als die (meisten) anderen bikes. sofern man sie gut pflegt sind sie aber auch problemlose maschinen.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
für deine anforderungen wär ne vespa am gescheitesten - ne gts 250 sollt im budget sein. (ja, das ist durchaus ernst gemeint, die 250er hat genug power und die dinger sind einfach praktisch) ansonsten - nimm eine gsr600. sind desöfteren sehr günstig zu haben, gehn gut und sind technisch zuverlässig. mit der monster 600 wirst keine freude haben, zu wenig power und braucht seeehr viel "liebe". ah ich weiß nicht, bei Stadt-only wär die Vespa sicher cool aber der Stadtanteil wird sicher der geringste sein bei mir also hier mal in etwa die Strecke: https://maps.google.at/maps?saddr=U...mp;t=m&z=11die 750er und 900 lachen mich jetzt auch schon an und die japanischen Alternativen find ich optisch leider herausfordernd, auch wenn die Vorteile auf der Hand liegen hmpf
|
lagwagon
bierfräser
|
@wondermike, die gehts jetzt zu 100% so wies mir vor 2 jahren ging! (bei mir warens halt 13 jahre) ich hab mich dann für eine duc monster 900 entschieden weil 1. hab ich mir von meinen motorrad-arbeitskollegen einreden lassen, dass ich ein "charakter"-teil brauch, schon überhaupt, wenni nur bissl rumcruisen will. und 2. hab ich mir von den ducati-club-mitgliedern versichern lassen, dass die duc's ab bj2000 keine bastlerteile mehr sind. liebe ja. wartung/reparatur in der werkstatt ist mit faktor 1,5 teurer als die japaner. (was mir wieder wurscht ist, weil ich nicht wirklich viel km pro jahr draufbringe) und 3. es ist einfach eine duc es ist ein 2zylinder, optimal zum cruisen, kraft von unten... ok, der saft geht halt bei hohen drehzahlen aus... dafür weniger schalten aber da wirst mit 3000 nicht auskommen, da müsstest schon 4-5000 in die hand nehmen
Bearbeitet von lagwagon am 07.12.2013, 10:04
|
deleted5875454
Bloody Newbie
|
umd 3k würd ich mich nach ner hornet(bzw gsr/fz6 etc) umsehen, ODER, was glaub ich mehr spaß machen dürfte, grad wenns mehr stadt ist - irgendne dicke 1 zylinder(ev auch 2 zylinder) sumo, damit hast wenigstens bei niedriger geschwindigkeit spaß, optisch ned die schönste, aber um das geld bekommst ne schene 2er duke. (wobei schön relativ ist)
@lagwagon @ punkt 3 - das schalten halte _ich_ für ein gerücht.
|
normahl
Here to stay
|
ich hatte mal eine yamaha xj600n die bekommst auch um die 3k. hatte nie Probleme damit
es kommt aber ganz klar auf deine Körpergröße drauf an.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
soooo langsam wird es wärmer habe vor in den nächsten Wochen zuzuschlagen ich verfolge 1000ps.at / willhaben / autoscout ein paar Händlerseiten habe ich mir auch angeschaut, aber da gibt es nichts was in mein Suchprofil fällt - habe ich eine wichtige Seite vergessen oder wars das in Österreich wirklich schon was den Gebrauchtmotorradmarkt betrifft?
|
deleted5875454
Bloody Newbie
|
nach was suchst du jetzt? Wir hätten je nach Wunsch ev was passendes herumstehen, sind zwar schon 2 Interessenten, aber obs was wird is die andere Frage (gsr600, 2007er, "günstig" )
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
wird wohl entweder eine Monster 600 oder 750
|
deleted5875454
Bloody Newbie
|
Viel Spaß wenn du dir nach 1,2 Jahren auf den Kopf greifst, und dich fragst warum
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
wird kein Problem sein, dann verkauf ich sie halt mit einem 100er Verlust
|
deleted5875454
Bloody Newbie
|
Tha, ich sag eh nix mehr, mit Duc fanboys diskutieren is as gleiche wie mit apple fanboys die xxx € rep kosten darfst halt ned dazuzählen zum verlust! Ich kenn 2 Duc fahrer (Bruder+Nachbar), und daweil mach(t)en 3 von 5 Fahrzeugen Probleme, wobei eigentlich 3/4, weil da Nachbar ist seine 748er erst 500km gefahren, die Probleme werden schon noch kommen Der Mechaniker den wir für die Ducs haben, hat ned umsonst so viel zu Tun ;D
|