daisho
SHODAN
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Nachdem ich derzeit ein paar Files (die ewig nicht angegriffen werden) neu packe um Platz am SAN zu schaffen, stelle ich mir ernsthaft die Frage ...
Warum wird z.B. in der Warez Scene immer noch mit WinRAR gearbeitet? Ich habe jetzt testweise ein "untitled game" (~800 MB uncompressed) sowohl mit WinRAR 5.71 (x64) und 7-zip 19.00 (x64) gepackt.
WinRAR Settings = RAR, Compression Method: Best 7-zip Settings = 7z, Compression Level: Ultra, Method: LZMA2
Ergebnis gepackt: 7z mit 32 MB dictionary size = 282 MB 7z mit 64 MB dictionary size = 248 MB
rar mit 32 MB dictionary size = 307 MB rar mit 64 MB dicitonary size = 283 MB
Man muss WinRAR anrechnen dass es bei dem compression ratio aber auch nur rund 15 Sekunden gebraucht hat, 7-zip dafür fast eine Minute (beides mit 64 MB dictionary iirc).
Dennoch, wenn man bedenkt wie lange dann Uploads (und die gesammelte Anzahl an Downloads) brauchen sind die paar Sekunden eigentlich irrelevant.
Dazu kommt dass 7z kostenlos einsetzbar ist und WinRAR immer eine Lizenz braucht (oder Piracy, oder nerfige Popups) ...
Liegt das einfach daran dass Uploader pro DownloadVOLUMEN vergütet werden, dass man in der Scene gar keine Motivation hat möglichst klein zu packen?
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wergor
connoisseur de mimi
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In meinem privatem Umfeld verwenden auch noch viele WinRAR. Ich verstehe das auch nicht, ist wohl wegen "hat schon immer funktioniert"
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quilty
Ich schau nur
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- Szenestandards
- Fix-fertige Workflows die schon seit Jahrzehnte funktionieren, schon bevor es 7z überhaupt gab
- Split Archives die damals mit RAR mit Abstand am Besten gingen
- Guter Kompromiss aus Kompression, Fehlerbereinigung, Geschwindigkeit, ...
- Weite Verbreitung von rar-Fähigen File Archivern, sicher um Welten mehr als 7z
Das alles kommt aus Zeiten in denen Bandbreite und Transfervolumen noch viel kritischer waren als heutzutage. Also kann man den Aluhut wieder absetzen und nicht hinter allem eine Verschwörung zur Ausbeutung des armen Leecher vermuten.
Bearbeitet von quilty am 18.11.2019, 13:47
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ccr
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Also die 45 Sekunden die ich lt. Deinem Beispiel beim Komprimieren verliere, hole ich sicher nicht auf, weil ich dann nur 248MB stat 283MB hochladen muss Und sonst, wie wergor schreibt - WinRAR und WinZip sind einfach seit vielen Jahren ein Begriff, während 7z gefühlt immer mit Problemen behaftet war, weil kaum jemand im Büro oder daheim 7-Zip installiert hatte. Weil 7z auch nie so im Alltag verbreitet war, hat es IMHO vor allem gegenüber ZIP auch ein bisschen einen Image-Nachteil (auch wenn natürlich im Gegenteil gerade ZIP wegen seiner Verbreitung viel eher dazu genutzt wird, Viren etc. zu verschicken).
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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Interessant im Businessumfeld ist seit Jahren 7-zip ein fixer bestandteil auch von sehr großen Unternehmen.
Während dort Winrar oder winzp immer ein no go war
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roscoe
tinkerer
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Im Umfeld vom Usenet war Winrar praktisch, weil einem PAR Files durchaus geholfen haben, wenn entweder nicht alle Split Archives auf jedem Server angelangt sind oder Teile defekt waren.
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daisho
SHODAN
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Also die 45 Sekunden die ich lt. Deinem Beispiel beim Komprimieren verliere, hole ich sicher nicht auf, weil ich dann nur 248MB stat 283MB hochladen muss Blödes Beispiel, ja. Wenn man das hoch skaliert auf ein paar Dutzend GB (die z.B. üblich sind bei heutigen Game ISOs) fällt es sehr wohl ins Gewicht. Bei Video-Files ist es vermutlich eher egal weil es kaum noch etwas zu komprimieren gibt denke ich. Die Split-Funktionalität habe ich jetzt nicht im Blick gehabt, kann natürlich sein dass die besser ist bei WinRAR.
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Master99
verträumter realist
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der größenunterschied hats vor >5 Jahren als ich das letzte mal verglichen hab auch schon zugunsten 7z gegeben. Aber die Verbreitung ist nachwievor eher schlecht, aber inzwischen wohl auch nicht mehr wirklich schlechter als RAR.
eine 4x komprimierungsdauer ist jetzt aber auch nicht ohne. in vielen praktischen anwendungen (wenns zb. eher drum geht eine große datenmenge von einzelnen bereits vorkomprimierten medieninhalten in ein archiv zu schmeissen) zahlt sich ultra imho nicht aus.
Ich verwend zu 90% Zip weil es einfach in der praxis am unkompliziertesten ist und es meist darum geht anderen leuten (die nicht unbedingt soo technisch versiert sind) mehrere files zukommen zu lassen.
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HUJILU
Parkplatzrunner
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Man darf halt auch nicht vergessen, dass man ZIP files standardmäßig mit Windows öffnen kann, 7z nicht.
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daisho
SHODAN
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rar auch nicht. Es geht hier ja um rar vs 7z, nicht herkömmliches ZIP (was ich eigentlich nur als "Folder in Datei-Format" sehe wenn man nicht gerade Text-Files komprimiert)
Das ZIP verbreitet ist weil es quasi auf jedem Windows Rechner automatisch integriert ist, ist mir klar.
Bei üblicher Software macht 7z mMn durchaus mehr Sinn als WinRAR, bei Video Files kann man darüber streiten da die Komprimierung vermutlich nicht mehr wichtig ist und das Tool nur noch für die Splittung der Files genutzt wird - aber warum dann hier nicht auch 7z (immerhin ist das Tool kostenlos verfügbar).
Einfach "Gewohnheit"?
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xtrm
social assassin
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Naja, ZIP komprimiert auch gut, es kommt halt immer auf den Dateityp an. RAR war immer etwas besser und ACE war noch einmal etwas besser . Ich bin mittlerweile aber wieder bei ZIP gelandet, damit kommt alles zurecht und es reicht aus.
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enjoy
Addicted
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imho komprimiert 7z um ein paar Prozent besser als WinRAR oder WinZIP, bei WinZIP aber nur, wenn dort ZIPX verwendet wird.
gegenüber Windows kompatible ZIP Dateien ist 7z um einiges besser (1,5 GB Access DB auf 150 MB, fast 300 bei ZIP File)
wo WinRAR oder WinZIP Vorteile gegenüber 7z haben, ist bei der Erstellung von selbstentpackenden Verzeichnissen. Bei WinRAR od. WinZIP kann sehr einfach ein Ordner vorgegeben werden, wohin die Daten entpackt werden sollen, bei 7z ist das nicht so einfach. Deshalb habe ich lange Zeit noch WinRAR verwendet.
Nun behelfe ich mir mit einer einfachen Batch Datei um mit 7z Daten zu entpacken.
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sichNix
Here to stay
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Einerseits stehts so in den Regeln (auch compression level 0, begründung folgt) und andererseits kannst du bei mkv/mp3/isos nicht wirklich was komprimieren. Maximal bei gamepatches würdest etwas mehr rausholen. Sonst wie bereits erwähnt, war einer der ersten mit Split Funktion und commandline.
Bei reinem text ist der Unterschied noch viel größer.
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mat
AdministratorLegends never die
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Ich liefere meine neue Software (BenchMate, TimerBench) nur mehr als 7z self-extractable executable. Spart locker 15%.
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