Windows ignoriert fixe IP
chris_87 02.10.2010 - 22:26 932 3
chris_87
OC Addicted
|
Ich hab hier ein interessantes Problem das leider gelöst werden muss und sich nicht mittels der blödsinniger weise deaktivierten Systemwiederherstellung bzw einem Image in griff kriegen lässt.
Die Windows Vista Ultimate x86 Installation auf meinem NAS holt sich immer 169.x.x.x Adressen obwohl eine fixe installiert ist. Die eingestellt behält es maximal eine Minute
Vorgegeben:
IP 192.168.1.2 Subnet: 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.1 DNS: 192.168.1.10
Das Problem ist insofern kritisch da der Rechner (Intel SS4200) keinen Bildschirmanschluss hat und nur per Remotedesktop bedient wird. Eine Neuinstallation ist auch eher kritisch da ich nicht weiß wie sich der 6 TB Dynamische Datenträger dabei verhält. Ohne Backup will ich bei einem Scheitern auch nicht unbedingt dastehen.
Hat jemand eine Idee? Wenn keine IP eingestellt ist holt sich der Rechner eine gültige IP vom DHCP was mir aber nicht hilft da das NAS unter Umständen auch mal Solo mit einem gekreuzten Kabel verwendet wird. Da hilft mir dann auch keine Zuweisung am Router.
MfG
Bearbeitet von chris_87 am 02.10.2010, 22:33
|
master blue
Mr. Anderson
|
bei xp stehen die adressdaten in der reg. wenn das bei vista auch ist, könntest dort probieren. evtl. treiber neu installieren.
|
Neo-=IuE=-
Here to stay
|
schau dir die doku für "netsh" an, cmdtool für netzwerksettings vielleicht gehts über diesen weg
|
chris_87
OC Addicted
|
Ic bin draufgekommen das sich der rechner mit aktivierten DHCP mit den Computernamen anspreche lässt. hab immer mit \\IP Adresse\ gearbeitet. Vondaher ist das Problem gelöst bzw ignorierbar geworden.
Trotzdem nochmals Danke für die Tips
|