Sound über HDMI Problem
master blue 12.10.2008 - 15:10 706 3
master blue
Mr. Anderson
|
hoi!
ein freund ist mit einem problem an mich herangetreten und zwar schafft er es nicht den sound per hdmi an seinen tv auszugeben. es handelt sich um ein 690g mobo mit onboard grak. welches genau weiß ich derzeit noch nicht. jedenfalls ist der ati hdmi treiber installiert (im gerätemanager ersichtlich), jedoch fehlt das hdmi ausgabegerät bei den soundeinstellungen, wodurch er die soundausgabe auch nicht auf den hdmi schalten kann. installiert ist win xp sp2 mit zusätzlichen uaa treibern (eh klar). meine idee wäre sp3 zu installieren...das wars dann aber auch schon. gibts noch andere ideen? danke!
|
Spikx
My Little Pwny
|
Was für ein Mobo genau? Hast du tatsächlich die ATI HDMI Audio Device driver von hier installiert? Normalerweise sollte dann in den Soundeinstellungen bei der Soundwiedergabe "Realtek HDA HDMI output" in der Liste aufscheinen. Darüberhinaus sollte der HDMI Ausgang auch im Tab "Audio-E/A" des Realtk Sound Managers unter "DIGITAL" aufscheinen, vorausgesetzt du hast die neuesten Sound Treiber installiert.
Bearbeitet von Spikx am 12.10.2008, 15:39
|
lalaker
TBS forever
|
Falls er auch Boxen angeschlossen hat soll er die mal vom PC abhängen.
Mit meinem 780G Mobo und win xp SP3 habe ich keinerlei Probleme über HDMI den Sound über den FS auszugeben.
Hat das 690G den HDMI Anschluß direkt am Panel oder über einen DVI-Adapter?
|
master blue
Mr. Anderson
|
Was für ein Mobo genau? konnte ich mittlerweile schon in erfahrung bringen. es ist ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690GHast du tatsächlich die ATI HDMI Audio Device driver von hier installiert? er hat die neuesten von der ati/amd seite genommen. Normalerweise sollte dann in den Soundeinstellungen bei der Soundwiedergabe "Realtek HDA HDMI output" in der Liste aufscheinen. Darüberhinaus sollte der HDMI Ausgang auch im Tab "Audio-E/A" des Realtk Sound Managers unter "DIGITAL" aufscheinen, vorausgesetzt du hast die neuesten Sound Treiber installiert. tut es leider nicht. ob es der neueste soundtreiber ist, kann ich momentan nicht sagen. Hat das 690G den HDMI Anschluß direkt am Panel oder über einen DVI-Adapter? direkt am atx panel ja. in den nächsten tagen schau ich bei ihm vorbei. werde die beiden treiber prüfen und sp3 installieren.
|