böhmi
AdministratorSpießer
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Grüß euch,
wir müssen bei uns in der Firma jede Menge Unterlagen zu zweit unterschreiben.
Dabei werden zur Zeit PDFs herum geschickt, ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt, weiter geschickt, wieder ausgedruckt, nochmal unterschrieben, eingescannt und wieder weiter geschickt. Das Ganze geht mir ziemlich gegen den Strich, ist viel Aufwand mit Papier und Zeit. Vor allem unterwegs ist das problematisch, da man nicht immer Zugang zu der entsprechenden Hardware hat.
Gibt es eine brauchbare Lösung zum digitalen signieren von PDF-Dateien, die unter Windows, iOS und Android unterstützt wird? Es muss keine richtige digitale Signatur mit der Bürgerkarte oder dergleichen sein, sondern muss nur intern rückverfolgbar sein.
Es geht also darum, dass zB die Buchhaltung eine Überweisungsliste als PDF ausschickt, wir können das PDF am Handy oder PC digital signieren (mit passwort) und weiterschicken. Auf einem anderen PC kann dann überprüft werden, ob beide Signaturen vorhanden sind und somit die Überweisungen freigegeben.
mfg, tia, böhmi
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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XeroXs
doh
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Mit PDF-Over bist halt genauso wenig mobil - darum gehts ja wenn ich das richtig gelesen habe... außerdem brauchst dann so einen 'meh' Java Client auf jedem Rechner Wenns was kosten darf wende dich an Primesign, das is genau deren Geschäftsfeld. Geht mit Bürgerkarte oder auch Firmenkarten oder Serversignatur etc... ist aber eventuell auch Overkill nachdem du sagst du brauchst keine "echte" Signatur.
Bearbeitet von XeroXs am 21.04.2016, 10:11
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böhmi
AdministratorSpießer
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Eigentlich will ich eine möglichst simple App für iOS und Android mit der ich ein PDF öffne, "signieren" klicke, meinen Finger auf den Abdruckscanner lege oder ein Passwort eingebe und das PDF dann signiert ist. Unter Windows sollte es halt über einen PDF-Reader per Mausklick und Passworteingabe möglich sein.
Das muss doch imho ein absoluter Standard Anwendungsfall sein, eine maßgeschneiderte Lösung ist doch da ein Fall für Kanonen und Spatzen, wenn ich das richtig sehe.
Kosten darf es auch etwas, aber halt nicht unbedingt ein Projekt für mehrere k€
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XeroXs
doh
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Ist halt die Frage was du wirklich brauchst - soll deine Signatur am PDF Dokument oben sein? Also direkt in der Datei, egal ob sichtbar oder unsichtbar
Weil wenn du das nicht brauchst reicht dir ja ein Dokumenten-Freigabe-Workflow .. das kann z.B. Google Docs.
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böhmi
AdministratorSpießer
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Es sollte in irgendeiner Form sichtbar sein, die Dokumente werden ja letztendlich in Papierform in der Buchhaltung abgelegt. Ob da dann eine digitalisierte Unterschrift drauf ist, ein Hakerl mit dem Namen dabei, ein Wasserzeichen oder wwi. ist eigentlich egal.
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Crash Override
BOfH
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In papierform Ablegen ist euer Fail....
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rad1oactive
knows about the birb
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ich hab auf meinem arbeitsrechner (win7) adobe acrobat standard XI installiert. da gibts dann die option "Sign with certificate" da ziehst dann ein kasterl irgendwo auf dem PDF und dort erscheint dann die digitale signatur, ergo der Name der person + mailadresse + datums/zeitstempel.
ich bin aber leider nur der anwender, ich weiß jetzt nicht wie da der hintergrund ist, wo die signatur herkommen, etc. wird wohl mit dem AD zusammenhängen.
Bearbeitet von rad1oactive am 21.04.2016, 16:52
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sLy-
semiconductor physicist
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imho ist die digitale signatur immer optisch am pdf sichtbar. steht zumindest so in den FAQ zur Bürgerkarte/digitalen Signatur. LINKIrgenwas anderes schwindliches ist in Österreich wohl auch nicht rechtsgültig. Wenn nur der Name irgendwo aufs Blatt soll, könntest woh ein simples LATEX script machen, welches dir den Namen einfach irgenwo (zB rechts unten) dazuklatscht.
Bearbeitet von sLy- am 21.04.2016, 17:01
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DKCH
...
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https://www.xyzmo.com/de sind zwar letztes jahr mal gekauft worden, aber haben zumindest früher einiges gemacht das passend klingt. sitzen in ansfelden, kann man sicher fragen...
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