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mp3's komprimieren

kniG 19.12.2003 - 13:28 775 18
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Master99

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jo, VBR war früher zu vergessen... aber mitn aktuellen LAME-Codec kriegst damit bessere ergebnisse zusammen wie mit <256k CBR!

R3mix freak :-)

Maekloev

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Jo, eben. Kommt sicher mal vor, dass es im Sound Szenen gibt, wo 192 kbit/s einfach nicht mehr ausreichen, wenn man mal audiophil ist :D

btw: Ich verwende auch EAC + LAME 3.94, 200 kbit/s VBR.

Früher hab ich's noch mit Audio Catalyst @ 128 kbit CBR gemacht. Omg, da hab ich einen derben Fehler begangen :eek:

Master99

verträumter realist
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Zitat von Maekloev
Jo, eben. Kommt sicher mal vor, dass es im Sound Szenen gibt, wo 192 kbit/s einfach nicht mehr ausreichen, wenn man mal audiophil ist :D

btw: Ich verwende auch EAC + LAME 3.94, 200 kbit/s VBR.

Früher hab ich's noch mit Audio Catalyst @ 128 kbit CBR gemacht. Omg, da hab ich einen derben Fehler begangen :eek:

hehe, ich hab zu meiner anfangszeit auch mit Real Jukebox @ 128kbit, dann mit AudioCatalyst @ 192kbit gerippt... LEIDER!

inzwischen bin ich bei CDex + R3mix (32-320kbit)

Murph

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Zitat von that
Bei VBR schwankt die Bitrate. Die Qualität schwankt weniger als bei CBR.

beispiel bei einem exponentialen laustärkeanstieg (wie bei Musik sehr üblich):
cbr springt dann quantisiert um den faktor 4 oder 8 gleichmäßig hinauf (von der lautstärke her).

wenn ein vbr file von leise auf laut umschwillt ist das hintergrundrauschen nicht gleichmäßig, der jitter sowie die stereophase ebenfalls nicht.

bei teilen "mit musik" merkt man das natürlich weitaus stärker, dass cbr so undynamisch ist.

soviel mal zu weniger schwanken aus technischer hinsicht.

allerdings macht dieser unterschied erst etwas ernsthaftes aus wenn du wirklich volle 110+ dB rauschabstand brauchst (was bei den wenigsten lautsprechern der welt hörbar ist).

fakt: für master und post-production brauchst 320 kbps cbr, zum normalen hören ist 256cbr / 200 vbr+ mehr als ausreichend (schon weitaus besser als 192 cbr).
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