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Microsoft stellt DirectX 11 vor

JC 11.06.2008 - 10:53 16635 36
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maXX

16 bit herz
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die konsolen werdens richten :p bin schon gespannt, auf was sie nächste generation aufbaut. die jetzige kann ja nicht einmal dx10 komplett.

t3mp

I Love Gasoline
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Zitat von smashIt
ati und nvidia hätten ja den grafikteil von dx10 auch in ihren xp-treibern zur verfügung stelln können
dann wär ms langsam in zugzwang geraten
Mittels OpenGL kann man problemlos auch "DX10"-Hardwarefunktionalität nutzen, egal mit welchem Betriebssystem... zumindest in der Hinsicht fehlt nichts in ATIs oder Nvidias XP-Treibern.

mat

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Legends never die
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Zitat von t3mp
Mittels OpenGL kann man problemlos auch "DX10"-Hardwarefunktionalität nutzen, egal mit welchem Betriebssystem... zumindest in der Hinsicht fehlt nichts in ATIs oder Nvidias XP-Treibern.
Das stimmt zum Großteil. Allerdings kommen die Extensions direkt von den Herstellern und müssen daher auch getrennt in eine 3D-Engine eingepflegt werden, um sie unter einen Hut (= einen Wrapper) zu bringen.

Viper780

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Er ist tot, Jim!
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an der Hardware und den Treibern liegts doch nicht. Die sollte doch immer das selbe können und unterstützen nur was die API zwischen Treiber und Gameengine (sprich OpenGL oder DirectX) ist wieder was anderes.

daisho

SHODAN
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Zitat von t3mp
a) Darüber kann man natürlich streiten.
b) Deshalb sagte ich auch fake-DX10. Der Misserfolg auf der PC-Plattform hat Crytek dazu gebracht künftig auch für Konsolen zu entwickeln, nicht die einzige Firma von der man solche Worte in letzter Zeit gehört hat. Und du willst mir sagen das hätte nicht mit der von MS geschaffenen Fragmentierung auf dem PC-Markt zu tun? Die führt nicht zuletzt zu gestiegenen Entwicklungskosten durch unterschiedliche Renderpfade, deren Nutzen dann doch fraglich ist durch die schlechte DX10 Marktdurchdringung auf Softwarelevel.
ad a: Naja nicht wirklich, erstens gab es ebenso eine DX9-Executable und zweitens darf sich jeder Entwickler ja selbst aussuchen für welche Plattform er programmiert. Sprich wenn der Entwickler untergeht weil er NUR für DX10 entwickelt ist er selbst schuld. Zu anderen Spielen: Bioshock, Lost Planet sind hervorragende DX10-Spiele und die sind nicht Bankrott gegangen afaik. Ich programmiere ja auch kein Spiel für (Hausnummer-Beispiel) Linux und behaupte dann Linux ist für den A weil der Markt zu klein war für PC-Gamer. (Unabhängig davon ob der Linux-Gamer Markt jetzt klein oder groß ist, das war nur ein Beispiel)

ad b: Das ist auch kein Fake-DX10, das ist gar kein DX10. Ich weiß nicht warum du überhaupt weiter über Shadowrun diskutierst, es hat schlicht nichts damit zu tun.

Im Grunde habe ich nur deinen vorherigen Post angezweifelt in dem du geschrieben hast das sämtliche DX10-Spiele-Entwickler den Bach runtergehen, was einfach falsch ist.
Zitat von t3mp
...und was bisher mit Spielefirmen geschah, die voll auf Vista und/oder DX10 setzten, haben wir ja gesehen: Flop, oder sogar bankrott (oder Übernahme). Auch das ist neu. Und DX10 gäbe es ja jetzt schon eineinhalb Jahre, ein Zeitraum innerhalb dem es gemessen an früheren Versionen schön langsam rund gehen müsste mit "full"-DX10 Spielen.
:)

Jetzt nicht falsch verstehen, DX10 an Vista zu binden war imho das dümmste was man machen konnte (für die Spieleindustrie gesehen, ob es Microsoft "taugt" weiß ich nicht), aber deshalb muss man keine Desinformationen verbreiten ;)

AoD

aka AngelOfDeath
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World in Conflict darf in der Auflistung der erfolgreichen DX10 Implementierungen auch nicht fehlen!

Nico

former person of interest
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das juni sdk ist erschienen -> endlich mit VS 2010 support :)
release notes:
http://msdn.microsoft.com/de-de/dir...28en-us%29.aspx
download:
http://www.microsoft.com/downloads/...02-438a3ba730ba
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