COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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[...] wodurch Device Caps - ein Array, das benutzt werden musste um zu erkennen, ob ein Feature von der Grafikhardware unterstützt wird - zum Glück der Vergangenheit angehören.[...] Ein paar Bitfelder zu ANDen sollte aber einen gestandenen Engine-/Spieleprogrammierer auch nicht wirklich vergraulen koennen... ich persoenlich finde diese effiziente Notation von boolschen Daten immer noch elegant und oldschool-cool
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mat
AdministratorLegends never die
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Es geht darum, dass der Programmierer für die fehlenden Fähigkeiten der Hardware mühsamen Ersatz herbeischaffen musste, da diese teilweise auf das Spielgeschehen eingreifen. Hier ein kleines Beispiel: pD3DDevice->GetDeviceCaps(&Caps);
if (Caps.TextureCaps & D3DPTEXTURECAPS_SQUAREONLY)
{
// Textures have to be square
}
else
{
// Texture do not have to be square
}
if (Caps.TextureCaps & D3DPTEXTURECAPS_POW2)
{
//Textures must be a power of 2 in size
if (Caps.TextureCaps & D3DPTEXTURECAPS_NONPOW2CONDITIONAL)
{
// But, in certain cases textures can ignore the power of 2 limitation
}
}
else
{
// Textures do not need to be a power of 2 in size
}
Und sowas braucht man nur um zu überprüfen welche Texturformate geladen werden können.
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Castlestabler
Here to stay
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Vielleicht sollte MS mal bei Nvidia anfragen, wann sie DX10 herausbringen dürfen. Es ist zwar nett einen Nachfolger zu haben, aber wenn noch keine Hardware verfügbar ist und keiner Neuheiten entwickeln will, haben vielleicht ein paar Entwickler Freude daran, weil manches leichter zu nintegrieren ist, aber alle technischen Neuheiten kann man dann getrost vergessen, weil dann kommt eh schon wieder DX12 mit vielleicht Ray Scalling.
Finde die Entwicklung zwar nett, aber nachdem DX10.1 bis heute keine Unterstützung gefunden hat und wahrscheinlich noch länger keine haben darf, bringt einem DX11 wenig, wenn es nur MS als Feature anführen will.
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semteX
begehrt die rostschaufel
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mah bitte, das war doch eh scho immer so => DX kommt, entwickler ignorierns mal, karten die es unterstützen kommen => software kommt auch.
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Skatan
peace among worlds!
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bla, dx10 ist bis jetzt noch nicht wirklich erfolgreich, was soll jetzt dx11 schon bringen?? absolut sinnloses unterfangen imho
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deftenski
mit barockfelgen
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mah bitte, das war doch eh scho immer so => DX kommt, entwickler ignorierns mal, karten die es unterstützen kommen => software kommt auch. allerdings muss man dabei schon auch erwähnen, dass es von DX1 bis DX9 7 Jahre gedauert hat, von DX9 bis DX10 im Gegensatz aber ganze 4 bis zum Release von Vista und dann darfst nochmal 2 dazu zählen, bis Vista auch eine halbwegs nennenswerte Durchdringung hat ..
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t3mp
I Love Gasoline
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...und was bisher mit Spielefirmen geschah, die voll auf Vista und/oder DX10 setzten, haben wir ja gesehen: Flop, oder sogar bankrott (oder Übernahme). Auch das ist neu. Und DX10 gäbe es ja jetzt schon eineinhalb Jahre, ein Zeitraum innerhalb dem es gemessen an früheren Versionen schön langsam rund gehen müsste mit "full"-DX10 Spielen.
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daisho
SHODAN
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Bitte nenne mir sämtliche Firmen (Spiele) auf die das zutrifft DX10 hat sich schlichtweg noch nicht richtig etabliert weil es auf Vista begrenzt und daher der Markt noch zu klein ist/war.
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t3mp
I Love Gasoline
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Ja nichts anderes sag ich. Crysis ist gefloppt dass nicht einmal mehr an einem Patch weitergearbeitet wird, und die Entwicklerfirma von Shadowrun (gut, war ein fake-DX10 Game das offiziell nur unter Vista lief) wurde wegen Misserfolg aufgelöst...
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daisho
SHODAN
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Tja, und so kommen Missinformationen zusammen a) Crysis ist sicher nicht wegen DX10 gefloppt. b) Shadowrun hat mit DX10 nichts am Hut (iirc), es war (wie Halo 2 für den PC) ein Vista-Only Spiel. Wer davon automatisch auf DX10 geschlossen hat ... tja, der lag einfach falsch Ein Wahnsinn wieviele DX10-Spiele-Firmen den Bach runtergegangen sind. Moment, Crytek gibts ja noch ... also bis jetzt "0"?
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t3mp
I Love Gasoline
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a) Darüber kann man natürlich streiten. b) Deshalb sagte ich auch fake-DX10. Der Misserfolg auf der PC-Plattform hat Crytek dazu gebracht künftig auch für Konsolen zu entwickeln, nicht die einzige Firma von der man solche Worte in letzter Zeit gehört hat. Und du willst mir sagen das hätte nicht mit der von MS geschaffenen Fragmentierung auf dem PC-Markt zu tun? Die führt nicht zuletzt zu gestiegenen Entwicklungskosten durch unterschiedliche Renderpfade, deren Nutzen dann doch fraglich ist durch die schlechte DX10 Marktdurchdringung auf Softwarelevel.
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ica
hmm
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bla, dx10 ist bis jetzt noch nicht wirklich erfolgreich, was soll jetzt dx11 schon bringen?? absolut sinnloses unterfangen imho was ist das für eine dumme einstellung bitte? wenn jeder so denken würde wie du könnte man die gesammte forschung in jeglichen bereichen einstellen.
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t3mp
I Love Gasoline
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smashIt
master of disaster
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Und du willst mir sagen das hätte nicht mit der von MS geschaffenen Fragmentierung auf dem PC-Markt zu tun? ati und nvidia hätten ja den grafikteil von dx10 auch in ihren xp-treibern zur verfügung stelln können dann wär ms langsam in zugzwang geraten
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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Glaubst du das allen Ernstes wirklich?
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