pioneer
Big d00d
|
Hello,
Wir wollen für unseren Firmenhandys (Samsung & iPhones) das aktuelles Telefonverzeichnis (d.h. alle internen User mit Telefon und/oder Mobile) in den Kontakte drinnen haben. Derzeit liefern wir die Handy ohne Kontakte aus, was natürlich nur begrenzt sexy ist. Wir haben in einer kleinen Testgruppe die Microsoft Office 365 MDM Lösung ausprobiert, die wurde aber von den Usern, zwecks Usability, überhaupt nicht angenommen. ;(
Jetzt sind wir auf der Suche nach einer anderen Lösung. Gibt es die Möglichkeit, die Kontakte über ein extra Kontaktkonto (readable) auf den Handy´s einzubinden?
Danke.
lg
|
chap
small gift, big smile
|
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gabs bei einem meiner Kunden dafür eine sharepointliste. Diese konnte man am Mobiltelefon einbinden und wurde vom "Backoffice" bei Benutzereintritten immer befüllt...
|
Earthshaker
Here to stay
|
Ihr nutzt Office 365? Dann nutzt die Outlook App. Die ist sowieso besser als der integrierte Rotz von Apple und Samsung zwecks O365 Features. Über die Suche findest du jederzeit alle Firmenkontakte und persönliche Kontakte. Kontaktesync nicht notwendig.
|
pioneer
Big d00d
|
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gabs bei einem meiner Kunden dafür eine sharepointliste. Diese konnte man am Mobiltelefon einbinden und wurde vom "Backoffice" bei Benutzereintritten immer befüllt... Passt, werd ich mal checken. Danke für den Tipp. Ihr nutzt Office 365? Dann nutzt die Outlook App. Die ist sowieso besser als der integrierte Rotz von Apple und Samsung zwecks O365 Features. Über die Suche findest du jederzeit alle Firmenkontakte und persönliche Kontakte. Kontaktesync nicht notwendig. Ja, die haben wir eh auch in Verwendung. Das löst zwar das Problem des raustelefonierens, aber wenn der Call reinkommt, sieht man nur die Nummer, da die Nummer nicht in die Kontakte ist.
|
Master99
verträumter realist
|
prinzipiell wär das ja eine typische CardDAV Anwendung oder? Damit bekommt man Kontakte praktisch 'nativ' ins iOS und Android.
Ist die Frage ob euer Firmenkontakt-Backend das direkt zur Verfügung stellt oder ob man da noch was basteln muss damit man die Freigabe dann den (Mobil)Usern zur Verfügung stellen kann.
|
Exidy
Just do it!
|
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Ja, die haben wir eh auch in Verwendung. Das löst zwar das Problem des raustelefonierens, aber wenn der Call reinkommt, sieht man nur die Nummer, da die Nummer nicht in die Kontakte ist. Ist dann unter Accounts der Sync für Kontakte nicht aktiviert?
|
Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
|
Ist dann unter Accounts der Sync für Kontakte nicht aktiviert? Outlook synchronisiert doch nur die persönlichen Kontakte - nicht aber das gesamte Unternehmensverzeichnis. Jedenfalls bei den Firmen wo ich es am Telefon hatte
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Outlook synchronisiert doch nur die persönlichen Kontakte - nicht aber das gesamte Unternehmensverzeichnis. Jedenfalls bei den Firmen wo ich es am Telefon hatte Hm, also ich finde alle 800 Kontakte des globalen Adressbuchs in der Kontakte App und Anrufe werden auch darüber identifiziert. Wurde so umgesetzt, weil die Leute sonst die Firmenkontakte sowieso in ihre private Cloud gesynct hätten.
|
sichNix
Here to stay
|
@WM: Weißt du zufällig ob das rein mitn exchange umgesetzt ist oder ein mdm feature? (Bei uns bekommens das mitn reinen on premise exchange nicht zam, deswegen frag ich)
|
Dreamforcer
New world Order
|
Hm, also ich finde alle 800 Kontakte des globalen Adressbuchs in der Kontakte App und Anrufe werden auch darüber identifiziert. Wurde so umgesetzt, weil die Leute sonst die Firmenkontakte sowieso in ihre private Cloud gesynct hätten. dann musst aber den account manuell einbinden, und wir haben damit massiv probleme dass wir dann immer wieder kontakt dublikate erstellt bekommen weil der sync nicht sauber ist, ms sagt apple, apple sagt ms ist schuld, aber es würde daran gearbeitet .....
|
userohnenamen
leider kein name
|
Hm, also ich finde alle 800 Kontakte des globalen Adressbuchs in der Kontakte App und Anrufe werden auch darüber identifiziert. Wurde so umgesetzt, weil die Leute sonst die Firmenkontakte sowieso in ihre private Cloud gesynct hätten. anders gefragt, hast du die 800 kontakte auch in deinen persönlichen kontakten im outlook bzw OWA?
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Ja der User muss sich in der Outlook App anmelden bzw wird das mit/für den User gemacht, weil das trotz Anleitung... (; Standard Mail App ist hier nicht in Verwendung.
In den persönlichen Kontakten sind nur persönliche.
Die Lösung im Einsatz heißt PeopleSync. Duplikate tauchen nur noch auf Geräten auf, die ausgerollt wurden bevor PeopleSync im Einsatz war und man scheint sehr zufrieden damit zu sein.
|
sichNix
Here to stay
|
danke WM.
|
userohnenamen
leider kein name
|
ah, danke peoplesync haben wir auch grad bei einem kunden im test ist dann wie von master99 vorgeschlagen einfach ein carddav system das zusätzlich zur mail anbindung genutzt wird
|