Dune
dark mode lover
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Wir suchen schon länger den holy grail unter den Apps für Windows und Android. Es geht um *keine* beruflichen Angelegenheiten, sondern rein darum sich über den Status von verschiedenen Themen abzustimmen, ToDos auf verschiedenen Listen ab zu hackeln, ein paar Informationen festhalten zu können, die relevant sind für den Status, usw... Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps wie ihr euch mit Frau/Mann/Freundin/Freund/Bandpartner/Computerclubhawara/whatever* organisiert? Requirements: - Android/Browser interface für Handy und PC - Anlegen von mehreren ToDo Listen möglich - Kurze Notizen mit Informationen, Screenshots, usw zu Themen möglich - Zugriff von mehreren Accounts oder einen gemeinsamen Bisher haben wir lediglich gegenseitige Google Kalender und eine synchronisierbare Einkaufszettel App verwendet. Ich habe schon ein paar Tools und Apps probiert, oft waren die aber überladen oder haben dieses "gemeinsame" Setting nicht so ganz unterstützt. Ich würd mich sehr über Tipps für eure privaten und persönlichen Workflows freuen Bitte aber keine lizenzpflichtigen Tools aus der Arbeitswelt, darum geht's ja hier explizit nicht. OneNote, Teams usw ist für diesen Zweck ja auch einfach nicht gemacht.
Bearbeitet von Dune am 24.09.2024, 18:06 (Betreff now human readable)
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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nutze mit der (jetzt Ex-) Frau dazu Jira und Confluence. mit 2 Usern auch gratis.
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Dune
dark mode lover
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Haha ich hab gewusst dass ITler leiwande Tipps für solche "Probleme" haben :-) Na ich glaub Confluence und JIRA ist ein bissi zu corpo und "groß" für so etwas. Auch die haben ja eher einen beruflichen Fokus. Kann man natürlich machen, aber für nicht ITler finde ich das schon ein bisschen viel
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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die Exfrau ist auch kein ITler und kommt problemlos damit zurecht, ich seh jetzt das "große" Problem nicht? aber he, you do you
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Dune
dark mode lover
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Easy, es sagt doch keiner dass es ein "großes Problem" wäre. Ist doch gut, wenn es für euch gepasst hat!
Ich arbeite nur selber überhaupt nicht gerne mit Confluence und JIRA und hätte deshalb wenig Freude daran als Privatmensch damit Tickets hin und her zu gschüftln, mir kommt's halt ein bissi zu groß und mächtig vor. Der Vorteil wäre dann halt quasi auch wieder daran dass es fast alles kann und super mächtig ist...
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Master99
verträumter realist
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für todo-listen verwend ich seit einiger zeit Todoist und hab auch neben meinen eigenen Listen eine geteilte mit meiner Partnerin.
man kann da auch subtasks und kommentare hinzufügen, aber weiß nicht ob das ausreichend (übersichtlich) ist für euch.
TickTick ist mir sonst oft als Alternative untergekommen. Das lässt sich afaik besser erweitern/anpassen… dafür ist die unangepasste experience bei todoist schon besser. (oder wars zumindest früher)
gibt für beides gute apps und web-logins.
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KruzFX
8.10.2021
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Von Nextcloud gibt's da ein paar gute Apps wie Deck, Tasks usw.
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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https://workflowy.com/ seit gut +10 jahren privat wie beruflich. kann auch kanban (verwende es aber persönlich nicht, einfache organisierte listen reichen). komme seit dieser zeit mit dem free tier aus, wenn du's testen magst kann ich dich gern inviten, kriegst dann mehr items pro monat. alternativ: https://dynalist.io/ ist ein quasi fork mit marginal mehr features. honorable mention wäre auch https://www.notion.so/ das ist workflowy auf steroiden, kann im gegesatz auch wikis und "gscheite" notes, aber jetzt schon zweimal den switch versucht und bin doch wieder zurück zu workflowy weil ich das ganze drumherum doch nicht verwendet habe. anschaun würd ich es mir aber schon, grad wenn wiki und notes und sowas wichtig wären. (BIG IMHO) bei jira musste ich schmunzeln, kanonen und spatzen und so klar kann man 90% davon nicht verwenden, aber allein wie überladen (und zach) das teil ist, kann ich mir das privat nicht vorstellen der atlassian wahnsinn reicht @ work…
Bearbeitet von b_d am 17.09.2024, 12:58
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davebastard
Vinyl-Sammler
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google keep verwend ich für todo Listen und Notizen usw. aber kA wie gut dass für mehr als 1 Person dann funzt. Trello fallt mir auch noch ein, haben wir in der Arbeit eine zeitlang benutzt.
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charmin
Super Moderator10x
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Todoist!
Gibt Projekte und kanbanboards über mehrere User.
Kost nix und is super zum bedienen.
Haben damit unsere Hochzeit organisiert.
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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Dune
dark mode lover
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Ich muss gleich dazu sagen, dass ich noch nicht alle Apps durchprobiert habe.
Habe aber versucht für eine Woche mal Todoist zu verwenden und schnell gemerkt, dass die App Handling her sehr an meinem Alltag vorbeigeht. Eigentlich sind alle Tabs in der Overview mit Deadlines gebunden. Bei mir geht's aber eigentlich nicht im Kleinigkeiten wie 'Einkaufen' sondern eher um längerfristige Themen mit großem Umfang und Subtasks. Fiktives Beispiel 'Haus kaufen'. Das passt eigentlich gar nicht zam.
Mir ist dadurch aber auch klar geworden dass es im Prinzip ein Kanban mit Todolisten (abhakerln) und eben Ergänzung von wichtigen Informationen sein soll. Gesynct auf mehre Geräte und wie oben beschreiben unabhängig von der Plattform.
Ich schau mir jetzt eure Tipps von vorne an, vielleicht hilft aber die Erfahrung schon vom Test mit Todoist besser einzuschränken was ggf. sehr weit davon weg ist
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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workflowy wird glaub ich passen e: invite/referral angebot steht, du profitierst auch davon!
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Gegi
Here to stay
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Keep. Kann man sharen und hat eigentlich auch recht viel... links, todo lists, images etc....
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