"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

App/Program: Zusammenarbeit, ToDo's, Kanban und Infos

Dune 17.09.2024 - 12:05 1271 21
Posts

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9914
Wir suchen schon länger den holy grail unter den Apps für Windows und Android. Es geht um *keine* beruflichen Angelegenheiten, sondern rein darum sich über den Status von verschiedenen Themen abzustimmen, ToDos auf verschiedenen Listen ab zu hackeln, ein paar Informationen festhalten zu können, die relevant sind für den Status, usw...

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps wie ihr euch mit Frau/Mann/Freundin/Freund/Bandpartner/Computerclubhawara/whatever* organisiert?

Requirements:
- Android/Browser interface für Handy und PC
- Anlegen von mehreren ToDo Listen möglich
- Kurze Notizen mit Informationen, Screenshots, usw zu Themen möglich
- Zugriff von mehreren Accounts oder einen gemeinsamen

Bisher haben wir lediglich gegenseitige Google Kalender und eine synchronisierbare Einkaufszettel App verwendet. Ich habe schon ein paar Tools und Apps probiert, oft waren die aber überladen oder haben dieses "gemeinsame" Setting nicht so ganz unterstützt.

Ich würd mich sehr über Tipps für eure privaten und persönlichen Workflows freuen :) Bitte aber keine lizenzpflichtigen Tools aus der Arbeitswelt, darum geht's ja hier explizit nicht. OneNote, Teams usw ist für diesen Zweck ja auch einfach nicht gemacht.
Bearbeitet von Dune am 24.09.2024, 18:06 (Betreff now human readable)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3537
nutze mit der (jetzt Ex-) Frau dazu Jira und Confluence. mit 2 Usern auch gratis.

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9914
Haha ich hab gewusst dass ITler leiwande Tipps für solche "Probleme" haben :-) Na ich glaub Confluence und JIRA ist ein bissi zu corpo und "groß" für so etwas. Auch die haben ja eher einen beruflichen Fokus. Kann man natürlich machen, aber für nicht ITler finde ich das schon ein bisschen viel

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3537
die Exfrau ist auch kein ITler und kommt problemlos damit zurecht, ich seh jetzt das "große" Problem nicht? aber he, you do you

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9914
Easy, es sagt doch keiner dass es ein "großes Problem" wäre. Ist doch gut, wenn es für euch gepasst hat!

Ich arbeite nur selber überhaupt nicht gerne mit Confluence und JIRA und hätte deshalb wenig Freude daran als Privatmensch damit Tickets hin und her zu gschüftln, mir kommt's halt ein bissi zu groß und mächtig vor. Der Vorteil wäre dann halt quasi auch wieder daran dass es fast alles kann und super mächtig ist...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12670
für todo-listen verwend ich seit einiger zeit Todoist und hab auch neben meinen eigenen Listen eine geteilte mit meiner Partnerin.

man kann da auch subtasks und kommentare hinzufügen, aber weiß nicht ob das ausreichend (übersichtlich) ist für euch.

TickTick ist mir sonst oft als Alternative untergekommen. Das lässt sich afaik besser erweitern/anpassen… dafür ist die unangepasste experience bei todoist schon besser. (oder wars zumindest früher)

gibt für beides gute apps und web-logins.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1990
Von Nextcloud gibt's da ein paar gute Apps wie Deck, Tasks usw.

b_d

© Natural Ignorance (NI)
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10555
https://workflowy.com/ seit gut +10 jahren privat wie beruflich.

kann auch kanban (verwende es aber persönlich nicht, einfache organisierte listen reichen). komme seit dieser zeit mit dem free tier aus, wenn du's testen magst kann ich dich gern inviten, kriegst dann mehr items pro monat. alternativ: https://dynalist.io/ ist ein quasi fork mit marginal mehr features.

honorable mention wäre auch https://www.notion.so/ das ist workflowy auf steroiden, kann im gegesatz auch wikis und "gscheite" notes, aber jetzt schon zweimal den switch versucht und bin doch wieder zurück zu workflowy weil ich das ganze drumherum doch nicht verwendet habe. anschaun würd ich es mir aber schon, grad wenn wiki und notes und sowas wichtig wären.

(BIG IMHO) bei jira musste ich schmunzeln, kanonen und spatzen und so :D klar kann man 90% davon nicht verwenden, aber allein wie überladen (und zach) das teil ist, kann ich mir das privat nicht vorstellen :D der atlassian wahnsinn reicht @ work…
Bearbeitet von b_d am 17.09.2024, 12:58

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12077
google keep verwend ich für todo Listen und Notizen usw. aber kA wie gut dass für mehr als 1 Person dann funzt. Trello fallt mir auch noch ein, haben wir in der Arbeit eine zeitlang benutzt.

charmin

Super Moderator
10x
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14535
Todoist!

Gibt Projekte und kanbanboards über mehrere User.

Kost nix und is super zum bedienen.

Haben damit unsere Hochzeit organisiert.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49841
Trello ist ein light Jira (aus dem selben Konzern) und hab damit schon private Projekte im Team damit organisiert.

Der Klassiker ist definitiv todoist

In dem Blog wurde was sehr ähnliches gesucht https://www.nsonic.de/blog/2024/08/...s-kanban-board/

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12064
https://vikunja.io/ kann man sich dafuer vielleicht auch mal anschauen.

Dune

dark mode lover
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9914
Ich muss gleich dazu sagen, dass ich noch nicht alle Apps durchprobiert habe.

Habe aber versucht für eine Woche mal Todoist zu verwenden und schnell gemerkt, dass die App Handling her sehr an meinem Alltag vorbeigeht. Eigentlich sind alle Tabs in der Overview mit Deadlines gebunden. Bei mir geht's aber eigentlich nicht im Kleinigkeiten wie 'Einkaufen' sondern eher um längerfristige Themen mit großem Umfang und Subtasks. Fiktives Beispiel 'Haus kaufen'. Das passt eigentlich gar nicht zam.

Mir ist dadurch aber auch klar geworden dass es im Prinzip ein Kanban mit Todolisten (abhakerln) und eben Ergänzung von wichtigen Informationen sein soll. Gesynct auf mehre Geräte und wie oben beschreiben unabhängig von der Plattform.

Ich schau mir jetzt eure Tipps von vorne an, vielleicht hilft aber die Erfahrung schon vom Test mit Todoist besser einzuschränken was ggf. sehr weit davon weg ist

b_d

© Natural Ignorance (NI)
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10555
workflowy wird glaub ich passen :)

e: invite/referral angebot steht, du profitierst auch davon!

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 786
Keep. Kann man sharen und hat eigentlich auch recht viel... links, todo lists, images etc....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz