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Adobe Premiere Pro CS4 -Ton rauscht und knaxt

the_evil 23.05.2010 - 00:58 3479 8
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the_evil

Bloody Newbie
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Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mit meiner neuen Kamera ein paar Clips aufgenommen. Wenn ich diese ungeschnitten im VLC Player abspiele, ist Bild und Ton ganz normal.

Wenn ich die Dateien in Premiere einfüge, habe ich das Problem, dass der Ton nur rauscht und knaxt...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Ton irgendwie übersteuert oder so...

Also, was tun?

Intel® Core™ i7 - 920 / 2,66GHz, Quad Core
6 GB DDR3-RAM, 1 TB Festplatte
ATI Radeon HD5770, 1GB
Soundkarte: Anscheinend on Board mit 7.1
OS: Win 7 64bit

Gruß

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
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deine System-Specs zu posten bringt in dem Fall vermutlich nicht viel…
sag uns lieber um welche Kamera es sich handelt.

und "nur rauscht und knaxt" heisst jetzt auch nicht wirklich was… meinst du damit es ist nur Rauschen und Knacksen zu hören und sonst nichts? Oder ist durchaus "Ton" vorhanden aber eben nicht sauber?

Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue ohne die Angaben;
Ich vermute mal das ist ein Codec/Sequenzeinstellungs-Problem, die Kamera zeichnet irgendein Surround-Format auf (zb. AC3 Variante) das Premiere ohne vorherige Wandlung nicht ordentlich verarbeiten kann und dabei kommt eben Mist raus. VLC kann normalerweise mehr Formate als Premiere insofern würde das auch zusammen passen.

Ob der Ton übersteuert sollte sich ganz leicht überprüfen lassen indem du das Material direkt auf der Kamera noch mal abspielst - da hast du sicher irgendwo eine Pegel-Anzeige. Ordentlichen Kopfhörer nicht vergessen dann kannst du den aufgenommen Kameraton selbst schon mal als Fehlerquelle ausschließen wenn da alles passt (kein Clipping, Ton klingt über Kopfhörerausgang sauber).

Du kannst auch gerne einen kurzen Ausschnitt/Clip vom Rohmaterial posten (oder per pm) dann seh ich mir das mal an - nicht auf Premiere aber nur generell ob der Ton in Ordnung ist.
Bearbeitet von whitegrey am 23.05.2010, 01:33

the_evil

Bloody Newbie
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ja...deine aw hört sich schon ziemlich richtig an...denke ich...

Es ist ein durchgehendes Rauschen, kein Originalton in irgendeiner weise erkennbar...

Es ist eine Sony NX5.

/edit So...ich weiß jetzt, was das prob ist. Die Kamera hat in PCM Audio aufgenommen...Premiere hat anscheinend diesen Codec nicht. In Zukunft werde ich mit Dolby aufnehmen, das ist ja wesentlich simpler und auch Premiere kann damit umgehen...

Nur...wie kann ich jetzt die Audiospur von PCM Audio auf Dolby konvertieren?
Bearbeitet von the_evil am 23.05.2010, 02:16

whitegrey

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oh, nettes Gerät btw…

war das Tonformat der Kamera bei der Aufnahme auf LPCM (PCM) eingestellt?
falls ja (ich gehe mal von den Default-Settings aus) könnte da das Problem liegen - damit kann Premiere anscheinend noch nicht so recht umgehen bei der Kamera. Das sollte man auf AC3 umstellen können (an der Kamera, im Ton-Menü) und damit sollte es in einer AVCHD-Sequenz keine Problem geben. Das Material hast du eh über die ganz normale Importieren-Funktion rein geladen?

rein Player-mäßig ist der Ton auf jeden Fall in Ordnung, da hab ich kein Bedenken :)
ist irgendein Import/Premiere-Problem, scheinst übrigens nicht der Erste damit zu sein was ich auf den ersten Blick so sehe im Netz (Video-Foren) - ich seh mir das morgen mal an wenn ich etwas Zeit habe.

hth
Bearbeitet von whitegrey am 23.05.2010, 02:20

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
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Zitat von the_evil
Nur...wie kann ich jetzt die Audiospur von PCM Audio auf Dolby konvertieren?
Bei Premiere (zumindest bei der kompletten Suite) sollte der Adobe Media Encoder eh auch dabei gewesen sein? …also mit dem geht das auf jeden Fall.

Gibt aber sicher mehrere Möglichkeiten - das Problem ist eher ein generelles; wenn du vom Bild her im nativen Format bleiben willst wäre es besser den Ton separat zu extrahieren und noch mal neu drunter zu legen, ist halt nicht ganz so komfortabel aber wenn sich die Gesamtlänge vom Projekt in Grenzen hält halb so wild. Wenn du wirklich von den Bins weg mit gekoppeltem Ton schneiden willst wirst du nicht drum rum kommen das Material als Ganzes zu wandeln (mit Bild).

imo - aber ich arbeite nicht auf Premiere (bin auf FinalCut unterwegs) darum kann ich dir da zum Workflow nicht so viel sagen, sorry.

the_evil

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also.

Ich benötige ein Programm, das mir LPCM auf Dolby umkonvertiert. Die Ausgangsdateien sind .MTS.

Ich glaube nicht, dass der Media Encoder das schafft, weil dem 1. wahrscheinlich genauso der Codec fehlt und weil er 2. imho nicht nur den Ton ausgeben kann...

Master99

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ähm, (l)pcm ist doch das gebräuchlichste und best unterstütztes audioformat überhaupt (das ist das unkomprimierte raw-datenformat das man in wave und co seit jahrzehnten kennt), die ganzen dolby sachen sind dagegen eher exotisch.

umgekehrt würd ich es also eher verstehen wenn es probleme gibt.

the_evil

Bloody Newbie
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ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden...

Ich hab mir die Trial Version von Vegas Pro 9.0 gezogen...damit funzt alles wunderbar...(also zum schneiden, nicht zum konvertieren)

Jetzt hab ich nur mehr das Problem, das es keine Option auf der Sony NX5 gibt, bei der ich von LPCM auf Dolby umstellen kann. Im Handbuch steht es genau beschrieben, nur leider gibt es diese Option bei mir einfach nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass irgendwelchen anderen Einstellung es verhindern, dass diese Option aufscheint...

@Master99
Es liegt aber sicher daran...ich bin nicht der einzige, der dieses Problem hat. Weder Premiere noch FinalCut (laut einem Forum) unterstützt LPCM. LPCM und PCM ist ja anscheinend auch nicht dasselbe...
Bearbeitet von the_evil am 23.05.2010, 14:47

Master99

verträumter realist
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nana, linear pcm ist schon des "gebräuchliche"... schätz also eher dass es ein premier/codec-problem ist...

Zitat
LPCM is the method of encoding generally used for uncompressed audio, although there are other methods such as Pulse density modulation (used also on Super Audio CD).
LPCM is used for the lossless encoding of audio data in the compact disc Red Book standard (introduced in 1982).
AES3 (specified in 1985) is a particular format using LPCM.
On PCs, the term PCM and LPCM often refer to the format used in WAV (defined in 1991) and AIFF audio container formats (defined in 1988). LPCM data may also be stored in other formats such as AU, raw audio format (header-less file) and various multimedia container formats.
LPCM has been defined as a part of the DVD (since 1995) and Blu-ray (since 2006) standards.[9][10][11] It is also defined as a part of various digital video and audio storage formats (e.g. DV since 1995[12], AVCHD since 2006[13]).
Linear pulse code modulation is used by HDMI (defined in 2002), a single-cable digital audio/video connector interface for transmitting uncompressed digital data.
RF64 container format (defined in 2007) uses LPCM and also allows non-PCM bitstream storage: various compression formats contained in the RF64 file as data bursts (Dolby E, Dolby AC3, DTS, MPEG-1/MPEG-2 Audio) can be "disguised" as PCM linear.[14]
@ wiki
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