"We are back" « oc.at

Access bzw. Outlook Datenbank auf Fehler überpürfen?

Spikx 19.06.2003 - 16:54 478 5
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Gibt es eine Möglichkeit eine Access Datenbank auf Fehler oder korrupte Daten zu überprüfen und diese zu beheben? Es handelt sich hierbei um eine *.mdb Datei die aus einem Programm exportiert wird und dann ins Outlook 2000 importiert wird.

Wir haben nämlich ein Snychronisationsproblem mit einem SE P800. Die Synchronisation ist nie vollständig. Bei SonyEricsson wurde uns gesagt, des kann vielleicht an einer Fehlerhaften Datenbank liegen wo er dann nimmer weiterkommt (was auch scheinbar der Fall ist, da ab einem bestimmten Zeitpunkt das Synctool keine Prozessorlast mehr verursacht für eine lange Zeit)

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Fehlerhaft kann immer Verschiedenes bedeuten. Entweder dass die physikalische Struktur vom File wirklich kaputt ist, das kann man aber im Access eh mit einem Menübefehl reparieren.

Oder dass halt Blödsinn in den Tabellen drinsteht, das kann man natürlich nicht beheben. Ich weiß ja nicht, was in der Datenbank drinnen sein soll, aber vielleicht ist ja komplett Löschen eine Lösung.

Ich würd auch schauen, dass alle Computer, die drauf zugreifen, ein aktuelles Access (wenn's überhaupt installiert ist) und das aktuelle Jet SP installiert haben.

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
bei Access 2000:
Datenbank öffnen => Extras => Datenbank- Dienstprogramme => "Datenbank komprimieren und reparieren"

Zitat von Ringding
Ich würd auch schauen, dass alle Computer, die drauf zugreifen, ein aktuelles Access (wenn's überhaupt installiert ist) und das aktuelle Jet SP installiert haben.
Noch viel wichtiger als ein aktuelles Access, ist es, dass ALLE PCs die gleiche Version haben!

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von AngelOfDeath
bei Access 2000:
Datenbank öffnen => Extras => Datenbank- Dienstprogramme => "Datenbank komprimieren und reparieren"


Noch viel wichtiger als ein aktuelles Access, ist es, dass ALLE PCs die gleiche Version haben!
PC? ich red' vo an Handy :P
Jo, ich probier' mal ob die Reparatur etwas nützt.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Aber ich glaub wohl nicht, dass das Handy mit dem .mdb File direkt arbeitet. Das wird doch wohl von irgendeinem Programm am PC vorgekaut und dann ans Handy geschickt.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Ringding
Aber ich glaub wohl nicht, dass das Handy mit dem .mdb File direkt arbeitet. Das wird doch wohl von irgendeinem Programm am PC vorgekaut und dann ans Handy geschickt.
jo eh.. das ganze geschieht auf einem PC, da brauch ich mich wohl nicht darum kümmern, dass auf jedem PC dieselbe Access Versio installiert ist, oder? :)

Es is so.. die Datenbank wird aus einem Auftragsbearbeitungsprogramm exportiert in eine Access Datenbank (*.mdb), dann wirds in einem Kontakteordner im Outlook importiert und dann mitn Synctool des Handies synchronisiert.
Es handelt sich dabei um 3000 Kunden meines Vaters. Die Menge sollte aber laut SE keine Rolle spielen, andere Benützer des P800 sogar mehr Kontakte mit dem Handy syncen konnten
Darum meinen sie, der Fehler liegt in der Datenbank.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz