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3D Modeling Welches Programm ?

SaSarge 11.10.2010 - 16:19 2601 30
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LTD

frecher fratz
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Zitat von SaSarge
ja :) um schnellstmöglich charaktere zu bekommen mit denen die Engine ausgetestet werden kann :) das Fein tuning der Charaktere wird im späteren verlauf gemacht !

Hinter das System deiner Groß- und Kleinschreibung muss ich erst noch kommen =) egal. Wie sieht es denn mit den Marktchancen aus? Habt ihr in Aussicht den Einsatz wieder einzuspielen, oder ist es nur ein Hobbyprojekt? Ansonsten solltet ihr neben Cinema auch Modo ansehen - kostet als Studentenversion 200 Euro und sollte man wirklich in den Markt gehen, könnt ihr euch die "Vollversion" für ein paar hundert Euro nachkaufen.

SaSarge

Big d00d
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:) meine Rechtschreibung is nix geheimnisvolles xD ich schreibe willkürlich Wörter groß und klein wies mir passt -.- ****** angewohnheit xD und es ist ausschließlich zur Zeit ein Hobby Projekt kann aber mehr werden !

Brauch aber auch ein Programm das mir genügend tutorials zur Verfügung stellt und die Community nicht so klein ist :) damit ich genügend Resourcen zur Verfügung hab um dies zu lernen !

tia
Bearbeitet von SaSarge am 11.10.2010, 19:16

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Ich bleib bei Blender + in deinem speziellen Fall makehuman.

Es wird einen gratis Einstieg mit vollen Features liefern. Klar, nette Spielerein machen genau den Erfolg von Maya, Cinema4D und Konsorten aus. Aber reinkommen tust mit Blender auch, es gibt genügend Tut's und ist imho schnell der Einstieg, andere kann ich aber nicht beurteilen und auch nicht aus Anwendersicht vergleichen. Aber du kannst deine Models, rigging und Animation auch in Blender ohne Probleme in einem semiprofessionellen Ergebniss produzieren. Gerade Models und Animation sollt halbwegs gut hinhauen, wenn du es dann woanders renderst. Es geht auch das sculpten mittlerweile speicherschonender iirc.

SaSarge

Big d00d
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ok ich teste jetz mal makehuman an gibt es konsorten für Terrain usw auch ?


edit: hab makehuman angetestet und bin nicht sonderlich beeindruckt von dem Programm :/
aber Blender sieht vielversprechend aus nur kenn ich mich trotz Tutorial nicht sonderlich aus xD

tia
Bearbeitet von SaSarge am 11.10.2010, 19:37

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Das ist zwar von ner alten Version aber prinzipiell liefert das mal einen Einstieg. Wenn du das kannst schau dir an "sculpting", aber davor brauchst mal die Basics, schau das du ein Haus bauen kannst oder dergleichen. Google "Blender getting started" oder auf deutsch was gleichwertiges, wenn dir Deutsch um vieles besser liegt.

makehuman hat einen Blender Importer, das heißt du kannst die Models selbst in Blender verwenden, und ändern, Gewand erzeugen, Waffen usw. usf. Also quasi als "Basis-Mesh" für einen Charakter.

Edit:
Ja, Terrain kannst selber machen, aber zB. Städte gibts auch solche Generatoren ;)

SaSarge

Big d00d
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danke ich werde es antesten und make human gibt ne gefakte version :/ die ich erwischt habe das originale ist super arbeite gerade damit ;)

ist eigentlich so ein Animateur oder wie man solche Developer nennt die mit Modelieren oder ähnliches arbeiten ein zukunfts Job oder eher nur hobbymäsig zu nehmen ?


dankee vielmals
Bearbeitet von SaSarge am 11.10.2010, 20:17

mat

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Legends never die
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Also Maya, Max und Co finde ich persönlich sehr übertrieben für ein Hobbyprojekt. In meinen jüngeren Jahren habe ich sehr viel 3D gemacht und dafür Max verwendet und mit MaxScript Leveleditoren als Plugin gebaut und diese auch mit einem eigenen Format exportiert. Allerdings war das extrem viel Arbeit, weshalb ich dazu raten würde, dass ihr am besten ein gutes, bereits vorhandenes Format nehmt und damit arbeitet. Dementsprechend sollten auch eure Tools danach ausgewählt werden.

Ich hab kleine Sachen (zum Testen usw.) gerne mit Milkshape 3D gemacht. Gut, einfach, günstig und exportiert in jede Menge Formate, auch in welche für vorhandene und aktuelle Spiele. Das Tool muss auch gar nicht zum Modellieren verwendet werden, sondern kann auch als Zwischenstufe zur Konvertierung dienen. Die Modellformate der großen Tools sind jedenfalls meist nicht direkt zu gebrauchen.

Als Terrain würde ich eine eigene Engine raten, denn ihr braucht ja nicht nur die Vertices/Indexes des Terrains, sondern auch die passenden Texturen und was noch viel wichtiger ist: Frustum Culling, mindestens einen Quadtree und Level of Detail. Das sind die wesentlichen Dinge eines flüssig dargestellten Terrains und die müssen sowieso von euch dynamisch generiert werden. ;)

Ich wünsch euch jedenfalls schon mal viel Spaß beim Basteln und gebt bloß nicht auf ... die 3D-Welt ist ein laaanger und steiniger Weg. :)

SaSarge

Big d00d
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danke ;D möchte nur noch wissen ob das ein Job mit Zukunft ist also so 3D objekte erstellen usw ?

tia

Nico

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wundert mich dass du garnicht auf C# als progsprache für die engine eingegangen bist, mat :)

mat

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Legends never die
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Zitat von SaSarge
danke ;D möchte nur noch wissen ob das ein Job mit Zukunft ist also so 3D objekte erstellen usw ?
Wenn du sehr gut bist und dennoch Spaß daran hast, ist es selbstverständlich zukunftsträchtig. 3D-Modeller werden ja nicht nur in der Unterhaltungsindustrie, sondern auch für Visualisierungen von Prozessen und vieles mehr verwendet. Allerdings solltest du wissen, dass dieser Job nicht nur deine künstlerische Seite abverlangt, sondern genauso auch dein naturwissenschaftliches und technisches Verständnis. Von der Anatomie des Körpers, bis zum Schreiben von organischen Shadern. Aber das geht dann Schritt für Schritt ... ;)

Nico, na ja. C# ist nicht das ideale Werkzeug. Ich würde es nicht empfehlen, schon gar nicht für eine eigene Engine. Deshalb bin ich auch nicht näher darauf eingegangen. :p

SaSarge

Big d00d
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ok danke ;D weil ich bin ja in einer Lehre als Informatiker ( Developer) und ich programmier halt in C# nicht nur von der schule aus sondern von der Firma auch und meine Freunde und ich finden gefallen an der zukunftsorientierten Sprache ;) und versuchen damit etwas auf die beine zu stellen

danke für die HIlfe :)

SaSarge

Big d00d
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Ich habe mich für 3D max entschieden und für die Animationen verwede ich Daz 3D :D sind ziemlich gute sachen dabei ?

bewertung des vorschlages bitte ?

lg

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Zitat von SaSarge
Ich habe mich für 3D max entschieden und für die Animationen verwede ich Daz 3D :D sind ziemlich gute sachen dabei ?

bewertung des vorschlages bitte ?

lg
3D Max ist auf jeden Fall gut, wenn du was weiter machen willst. Denn was ich so gesehen hab an Anforderungen für 3D-Artists ist es meist 3D Max was gesucht wird. Animation gibts auch Cinema 4D, kommt halt drauf was du mit Animationen meinst. C4D ist afaik gut für Intros, und SFX, von der Modelling Seite kann ich dazu wenig sagen. (Würde mich aber generell über einen abriss freuen was welche vor und nachteile hat)

Was hat 3D Max für Einschränkungen bei der Demo ? Weil dann test ich das auch mal an.

SaSarge

Big d00d
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Ich hab noch keine demo von 3D Max rundergeladen weil ich noch in der schule bin ;) aber so viel ich weiß ist DAZ 3D spitzen klasse für Animationen weil du halt viele Animationen als Free Content hast und durch ein paar Euros ganze Animationssets dazu kaufen kannst :) über Cinema 4D weiß ich nicht so viel aber das man die meisten Intro videos mit adobe Aftereffekts macht ,...

lg

userohnenamen

leider kein name
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Zitat von Brain_Death
hmm? zum modellieren verwenden sie soweit ich weiß ausschließlich maya. so ziemlich alles andere machen die mit selbstprogrammierte tools wie zB http://en.wikipedia.org/wiki/Render...e_Specification und http://en.wikipedia.org/wiki/Marionette_%28software%29. (quelle: making ofs)

pardon, du hattest recht
hatte das falsch in erinnerung und hab mich jetzt nochmals schlau gemacht :)
http://www.maxon.net/de/customer-stories/movies.html
sorry for off topic
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