3D Modeling Welches Programm ?
SaSarge 11.10.2010 - 16:19 2599 30
SaSarge
Big d00d
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Liebe Community, Ich würde gerne 3D Modeling anfangen für Charaktere(für eine PC game das ein paar Freunde und ich entwickeln in C#) ! Welche Programme sind dafür gut geeignet ? bzw ist die einzige gute Methode nur Cinema 4D ? weil um in diesem Programm etwas gutes zusammenzustellen braucht man extreeeem viel Zeit bzw lernutensilien. gibt es gute Alternativen ? lg tia Sarge
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Nico
former person of interest
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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auf welche engine setzt ihr? oder schreibt ihr die auch selber?
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Lukas
Here to stay
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Wie von Nico schon erwähnt: Blender! Mit ein wenig Einarbeitungszeit kann man damit sehr viel sehr schnell machen.  Vllt. wollt ihr euch ja auch die BGE ( Blender Game Engine) ansehen.  Last but not least ist es freie Software.
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Nico
former person of interest
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ich rate allerdings gleich mit version 2.54 (noch beta, später 2.6) zu beginnen.
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SaSarge
Big d00d
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Wir schreiben selber die Engine  und is Blender qualitativ auf einem gutem Level ? bzw um es vl auch professionell zu machen ? wie siehts mit animationen aus im Blender ? lg
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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in dem fall würd ich 3ds max oder maya nehmen. beide sind von autodesk. die zwei haben sich in der branche als standard etabliert, halt wirklich auf professionellem niveau.
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Hansmaulwurf
u wot m8?
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Wir schreiben selber die Engine und is Blender qualitativ auf einem gutem Level ? bzw um es vl auch professionell zu machen ?
wie siehts mit animationen aus im Blender ? "Professionell"  (Sorry, der Begriff wird ziemlich inflationär verwendet) Es gibt "professionelle" Filme mit Blender zB. http://www.youtube.com/watch?v=t4gjl-uwUHcIch sag mal wenn die Engine passt(externe) kannst in Blender einiges machen. Ich verwend externe Render um bessere Ergebnisse zu erzielen, aber gerade sketching ist bei Blender ab 2.5 herrlich. (Ok, ich hab zBrush zB leider noch nie verwenden können). Dafür das es nichts kostet ist es weltklasse, und von daher imho auch als Einstieg. Rigging und Animation kann Blender auch. Um die Eingewöhnungszeit zu verkürzen: Such nach "Interface Tutorials", das zeigt dir den prinzipiellen Workflow, Shortcuts und du bekommst schnell erste Ergebnisse. Gerade für Blender gibts viele Tuts. Community: http://www.blender.org/community/user-community/EDU, Help und Demofiles: http://www.blender.org/education-help/edit: tl;dr Variante: fürs reine Modelling kannst es verwenden, aber die Darstellung danach wird dich imho mit internen Mechanismen nicht glücklich machen.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 11.10.2010, 17:01
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Denne
Here to stay
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ihr wisst schon, wie teuer maya und co sind? Habt ihr ein Budget? allg sind solche programme nicht billig. ansonsten kann ich Brain_Death zustimmen, zum großen teil wird in der branche 3ds max und maya verwendet, was aber nicht heißt, dass man mit anderen programmen keine guten ergebnisse erzielen kann. meistens sitzt der beschränkende faktor vorm pc
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userohnenamen
leider kein name
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pixar arbeitet aber z.b. auch mit cinema 4d, d.h. die spielen auch oben mit (ich musste das jetzt einfach mal kurz erwähnen)
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Nico
former person of interest
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und autodesk softimage rundet die Reihe der sündteuren 3d-pakete ab
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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SaSarge
Big d00d
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Naja Es gibt ja für Maya auch testversionen bzw für 3ds max  aber mir geht es in erster Linie darum ein Programm zu finden in dem ich halt Charaktere modellieren kann und ihnen Animationen verpassen kann die unser Programmierer dann in das spiel einbaut  und nicht nur Charakterdesign bleibt an mir hängen sondern auch das Terrain  will eigentlich nur ein programm das viel unterstützung bietet für Einsteiger und auch auf semi-professionellen level meinen Ansprüchen gerecht wird  ! Bzw wo gib es templates ala "Männerkörper" grunddesign auf dem ich basierend ihm ein Gesicht verpassen kann oder ähnliches so eine art Blackboxmodeliereung ? gibt es sowas ? lg
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Denne
Here to stay
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meinst du mit templates fertige models, die du abändern kannst oder sowas wie bei sims, wo du das aussehen deines charakters anpassen kannst mit reglern?
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SaSarge
Big d00d
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ja  um schnellstmöglich charaktere zu bekommen mit denen die Engine ausgetestet werden kann  das Fein tuning der Charaktere wird im späteren verlauf gemacht !
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