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WWDC 2020 Online

Dreamforcer 11.06.2020 - 19:19 10995 32
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rad1oactive

knows about the birb
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Zitat aus einem Post von JDK
Uhm, keiner hat dir jetzt "omg iOS LUL Android FTW!" vorgebetet. Also kein Grund da in Fullblown Fanboy Verteidigungsmodus zu gehen. ;)

Ja seh ich auch so.
Ich benutze apple als auch Android Devices, insofern freut es mich, dass sie bei den widgets jetzt endlich aufschließen.

Was mit gefällt ist die automatische app Gruppierung, mals schaun wieviel man dann wirklich findet ;)

nitschi

miau!
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Zitat aus einem Post von JDK
Uhm, keiner hat dir jetzt "omg iOS LUL Android FTW!" vorgebetet. Also kein Grund da in Fullblown Fanboy Verteidigungsmodus zu gehen. ;)
Das war eigentlich weder an dich noch sonst konkret an jemanden hier im Thread gerichtet, alles gut! ;)

Es geht eher um die in allen möglichen Foren, Kommentarspalten auf den diversen Tech-Seiten oder auch Reddit aufgeschnappten, entsprechenden Kommentare dieser Art. :)

Master99

verträumter realist
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interessant das hier nur über die kleinen iOS und MacOs Änderungen debatiert wird und nicht der Wechsel auf ARM. was isn los, bin ich hier noch auf oc.at? :D

Ich hab heute noch ein paar Benchmarks verglichen, also grob sofern das halt möglich ist via Geebench5-Scores so als Anhaltspunkt.... also der A12 (4Big/4Little) der aktuell im iPad eingesetzt wird und auch im DevKit-MacMini liegt da in der MultiCore-Leistung bereits deutlich über dem i5 (4Core) der im aktuellen Macbook Air zum Einsatz kommt und liegt nur knapp unterm i5 6Core MacMini.
Single Core alle ziemlich ähnlich.

Ich könnte mir aber vorstellen dass das Ding im MacMini-Chassis problemlos mit +30-50% mehr Takt/TDP laufen kann und somit zum aktuellen MacMini mindestens aufschließen kann.


Apple könnte also mit 3 prinzipiellen Ausbaustufen (8/12/20Core - mit je 4 zusätzlichen BigCores zu den bestehenden 4B/4L) ganz gut das aktuelle Leistungsspektrum (MacPro mal ausgeklammert vorerst) bedienen können und den Rest via Binning machen.

//Edit/
Wenn man jetzt mal von den 6W ausgeht die der A12 im iPad braucht und einfach diese 6W als Stromverbrauch für alle weiteren 4BigCores verwendet (als Gedankenexperiment) dann könnte Apple einen 4Litte/16Big Prozessor bieten der mit <=25W auskommt und dabei aber die Leistung eines Ryzen 3900 bietet. In einer Laptop-CPU!!! /

Die ersten Geräte dürften dann wohl mit A14 kommen, vielleicht dann auch schon mit USB4 damit man ohne Intel-Chip kompatibel zu TBolt3 bleibt?!

//Edit/
Laut Apple ist der A13 der in den aktuellen iPhones zum Einsatz kommt sowohl auf der CPU als auch der GPU-Seite nochmal 20% flotter als der A12 und das bei geringerem Stromverbrauch. /

@ iOS/MacOS-Änderungen:
iterativ halt, nix weltbewegendes dabei, aber das sollte man sich bei einem 1-Jahres-MajorRelease Rhythmus sowieso nicht erwarten. Ich finds ok, weil man dann ohne Probleme 1-2 Generationen hinten bleiben kann auf Geräten, SecurityUpdates bekommt man ja trotzdem noch. Das wird im Herbst dann dafür ein bissl mühsamer wenn HighSierra rausfliegt da mit Mojave doch schon einiges geändert wurde... und spätestens mit Catalina richtig viele alte Zöpfe abgeschnitten wurden.
Bearbeitet von Master99 am 23.06.2020, 14:49

Viper780

Er ist tot, Jim!
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verschiedene Architekturen zu vergleichen ist immer schwer.
Da es selten um die Fähigkeiten der CPU geht sondern wie gut OS und die Programme adaptiert werden können.

Wie Apple das letzte mal einen wechsel gemacht hat, sind viele altbekannte Programme eingestampft worden wo die Nachfolger erst jetzt so halbwegs den Funktionsumfang erhalten haben.
Ich finde solche Projekte immer spannend, aber ich fürchte das es kein echter Gewinn für irgend eine Seite ist.

Master99

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ja ich hab das damals ja auch live mitbekommen... und ja es war ein ziemlicher pain in the a.... aber bin zuversichtlich, dass das inzwischen ein bissl besser ablaufen wird.

softwaredevelopment ist einfach modularer & agiler geworden, mit vielen frameworks als basis und sofern diese aktiv weiterentwickelt werden bzw. die dev-chains hier aktiv unterstützen dürfte es viel besser sein als beim umstieg von powerpc auf x86.

seit damals hat sich auch sehr viel ins web verlagert oder ist ohnehin schon auf arm-lauffähig via iOS. abo-services helfen hier auch dass der umstieg schneller erfolgen kann.

aber ja, es werden sicherlich einige programme nicht schaffen auf die andere seite, das ist mir bewusst.

aber spannend ists!
mein letzter pc desktop war ein 6600K... wenn mein rechenmodell halbwegs hin kommt und die software mit spielt dann bekommt man dann 2021/22 die 4fache Leistung in einem 13" MacbookPro... und die 8fache in einem Desktop-Device. Das ist schon nice für ca. 5 Jahre.

Viper780

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Die CPU langweilt sich im normalen Desktopbetrieb halt.
Das die ARM bei dauerlast ned ganz so gut abschneiden sieht man an die sehr mühsamen Server Projekte (die es jetzt endlich schaffen)

Würd da mit wesentlich weniger rechnen - aber mit etwas Glück bleibt ein kleiner boost übrig.
Man darf jetzt halt nicht die ganzen Schnittstellen außen vorlassen. Du hast es mit TB3 kurz angerissen. Das war bei den ARM bisher nicht viel nötig. Da erwarte ich mir lustige nebeneffekte.

Wenn Adobe jetzt sagt "ah wir machen kein Lightroom Classic und Photoshop, die iOS App reicht" dann wird auch keiner zufrieden sein. Aber das wird bei allen der erste Wurf werden, die iOS App so rasch als möglich portieren.

Ob Abo oder nicht ist ja dann egal (es bleibt wenigstens die Lizenz erhalten die jetzt 12x so viel kostet). Die Modulare Softwareentwicklung ist zwar schön, aber nur für recht neue und eher kleine Programme gelebte Praxis.

Frameworks sind gut wenn man viel über einen Kamm scheren kann und auf Performance keine Rücksicht nehmen muss.

Master99

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Zitat aus einem Post von Viper780
Die CPU langweilt sich im normalen Desktopbetrieb halt.
Das die ARM bei dauerlast ned ganz so gut abschneiden sieht man an die sehr mühsamen Server Projekte (die es jetzt endlich schaffen)
soweit ich weiß ist der aktuell schnellste supercomputer aus arm-kernen gebaut. ich stimm dir zwar zu dass die ganzen schnittstellen-geschichte noch viel nach sich ziehen wird, aber apple macht weder server noch glaub ich werden sie den mac pro recht schnell durch ein arm-modell ersetzen. der ist ja recht frisch und da haben sie erstmal eine ruhe. (die produktive lebensdauer von den alten silbernen mac pros aber auch trash cans ist ja >=6-8 jahre)

bis sie also richtig fett pci-lanes brauchen dauert es also und für nen iMacPro reichen auch 4x USB4 Ports zur erweiterung.

und für den desktop/idle-modus ist das big/little-konzept ja eigentlich auch ideal... vermutlich ist das ohnehin die größere auswirkung die der normalbenutzer feststellen wird -> bessere akkulaufzeit im surf/office-betrieb wo die großen kerne gar nicht benötigt werden.

Zitat aus einem Post von Viper780
Wenn Adobe jetzt sagt "ah wir machen kein Lightroom Classic und Photoshop, die iOS App reicht" dann wird auch keiner zufrieden sein. Aber das wird bei allen der erste Wurf werden, die iOS App so rasch als möglich portieren.

ich hab die keynote jetzt nicht im detail gesehen... photoshop und lightroom haben sie ja gezeigt, war das die ios version oder die große die da gezeigt wurde?

btw.: ich hab letztens ein video von nigel danson gesehen wo er fotos am ipad pro editiert hat im lightroom. ich muss sagen das hat ziemlich cool ausgeschaut mit dem pencil. das könnt ich mir auch gut vorstellen daheim auf der couch. (sitz daheim sehr ungern vor dem rechner am schreibtisch)


Zitat aus einem Post von Viper780
Frameworks sind gut wenn man viel über einen Kamm scheren kann und auf Performance keine Rücksicht nehmen muss.

ach das ist doch auch überholt oder nur zum teil noch wahr wenn man sich sowas wie Unity, UnrealEngine oder auch Juce anschaut oder?!

ccr


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Bei Lightroom/Photoshop/Premiere und anderer Profi-Software aus dem Bereich wird es ja auch spannend, wie es mit den GPUs weitergeht - die haben ja in den letzten Jahren immer mehr der Rechenarbeit übernommen. Da werden NVidia/AMD sicher schwitzen müssen, damit dann auch ordentlich optimierte Treiber zur Verfügung stehen.

Master99

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Zitat aus einem Post von ccr
Bei Lightroom/Photoshop/Premiere und anderer Profi-Software aus dem Bereich wird es ja auch spannend, wie es mit den GPUs weitergeht - die haben ja in den letzten Jahren immer mehr der Rechenarbeit übernommen. Da werden NVidia/AMD sicher schwitzen müssen, damit dann auch ordentlich optimierte Treiber zur Verfügung stehen.

stimmt, das kommt dann noch dazu.
die GPUs der apple-kerne werden es sicher nicht mit den großen NVidia/AMD-Karten aufnehmen können aber zu den Intel iGPUs dürfte es ein ordentlicher Sprung sein und auch die ganzen mittelklasse-gpus (a la 5500XT) werden dann in den meisten fällen obsolet sofern software-support nachzieht.

JDK

Oberwortwart
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Das ARM Announcement war mit Abstand das größte Thema imho, hab nur auf das gepostete iOS Video Bezug genommen. ;)

Bin da gespannt, welche Implikationen das für den Grafikstack und Games hat. Dass Apple hier noch weiter am eigenen Süppchen kocht gefällt mir nicht so. Hoffentlich kann Valve da mit dem Vulkan/Metal Layer (iirc, oder was sie da in petto haben) up-to-date bleiben.

Shadow of the Tomb Raider wurde ja (per Rosetta?) gezeigt, was es ja auch unter Linux gibt. Das gibt zumindest Hoffnung, aber heißt nicht, dass das in Zukunft nicht mehr abweicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Adobe war halt nur ein Beispiel - ich bin mir da auch nicht sicher was sie hergezeigt haben.

Das Lightroom CC am Tablet rennt schon ganz ordentlich, aber der Umfang ist noch kleiner als beim Classic und mehrere Ebenen bringen das teil schnell zum schwitzen.

Was du genannt hast sind Grafikengines die auf die jeweilige Plattform optimiert werden. Im Grunde war ja der Anspruch von Java genau dass die Programme auf jeder Architektur rennen. Node.js ähnlich und doch braucht man immer wieder abstraktionslayer die viel an Performance schlucken wenn da nicht ordentlich Handarbeit rein gesteckt wird.

Ich sehs also noch nicht ganz so positiv wie du aber bin sehr gespannt.
Zum Stromverbrauch, ich bin mir nicht sicher wie stark man den spüren wird, Idle und Teillast sind die aktuellen x86 CPU ja auch recht gut und da frisst das Display und diverse Controller wesentlich mehr.

Earthshaker

Here to stay
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Bin da ned so firm.
Was heißt das für Apple?
Da werden wohl die AMD Lösungen rausfliegen (müssen) :D

Dreamforcer

New world Order
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mich wundert ja schon lang dass apple sich da so zurückhaltet, ka wie des mit lizenzkosten ist, aber müsste apple dann doch auch zahlen für arm oder nicht ?

Viper780

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Apple hat sogar mehrere Arm Lizenzen durch Zukäufe.
Aber muss je nach Vertrag natürlich an Arm zahlen.

Smut

takeover &amp;amp; ether
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Heißt für Apple denke ich gar nix weil sie die Lizenz bereits haben.
Apple war ja am joint venture arm ltd. Beteiligt.
Und sie wollten es ja von SoftBank nicht Kaufen.

Wird eher die kleineren betreffen. Einfach weil Nvidia die 40mrd reinbekommen will ;)
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