Smut
takeover & ether
|
vielleicht ist der hintergedanke ja der, der industrie zeit zu geben auf diesen "quantensprung" zu reagieren. eventuell gibts dann das retina upgrade bei jedem modell schon nächstes jahr. aber gleich vollewäsch wäre der falsche ansatz gewesen. da hätts nur probleme geben. Klar. Vorallem fürs web wird diese entwicklung sehr interessant. Im Prinzip musst anfangen zweigleisig zu fahren bei Grafiken. Vektorgrafiken sind ja die absolute Ausnahme. @defe: naja wenn wir schon bei 0815 sind stimmt das was ICa sagt schon, da zählt das mbp13 auch dazu. Wobei selbst das besser ist als diese 15er, True.
|
userohnenamen
leider kein name
|
ich schätz und hoffe im windows-bereich (soft und hardware) wird sich dadurch auch vieles tun MS bietet mit WPF ja grundsätzlich schon etwas an um resolution independent zu entwickeln, ka ahnung wie es da bei anderen umgebungen aussieht
|
PIMP
ModeratorModerator
|
auch consumer produkte ist natürlich übertrieben, es ist genau das mbp 13 das nach hinkt, weils inoffiziell das edu produkt ist, das einfach günstig bleibt.
|
d3cod3
Legend...
|
dann kauf ich mir ein 17er mit 1900x1200, hat auch mehr leistung und man sieht mehr. ich finde es gut dass apple das display bringt und somit einen hype erzeugt und viele nachziehen werden. aber selbst am ipad sieht mans dass der großteil z.b. des internet contents darauf sehr bescheiden aussieht. aber gut, ich habs selbst noch nicht gesehen, werds mir für meine endgültige meinung ansehen. derzeit ists für mich aber nicht das killerfeature. ein 17er kann ich mir aufpicken wenn ich es jeden tag im rucksack am rad transportieren will :/
|
ica
hmm
|
|
PIMP
ModeratorModerator
|
ram ist beim retina mbp uebrigens fix verbaut, wie beim air auch. dh gleich beim kauf maximale menge nehmen
|
noledge
CWNE #540
|
uhoh. dh gleich bei beginn auf die 16G gehen... zu apple-preisen.
was ich auch heut noch gelesen hab - zumindest die aktuelle iOS6 build hat die möglichkeit, von iTunes match zu streamen anstatt nur downzuloaden.
|
t3mp
I Love Gasoline
|
Bearbeitet von t3mp am 13.06.2012, 11:19
|
PIMP
ModeratorModerator
|
uhoh. dh gleich bei beginn auf die 16G gehen... zu apple-preisen.
was ich auch heut noch gelesen hab - zumindest die aktuelle iOS6 build hat die möglichkeit, von iTunes match zu streamen anstatt nur downzuloaden. geht doch jetzt schon mit io5? seit match seh ich die ganze library und daneben die wolke bei tracks die nicht vorhanden sind. die spielt er ab, ohne sie unterzuladen iirc.
|
Castlestabler
Here to stay
|
Weiß keiner eine Antwort oder ist die Frage überlesen worden: Hat irgendwer eine Ahnung wie Apple das mit dem skalieren macht.
Eine meiner Antworten warum noch keiner diesen Schritt gemacht hat: Wie willst du auf dem Notebook in nativer Auflösung spielen, okay in halber geht auch noch und sollte vielleicht noch gut aussehen, aber keine der verbauten Grafikkarten schafft es in voller Auflösung vernünftig Spiele darzustellen.
Weiters wo werden die meisten Notebooks verkauft, bis ungefähr 1000€, weil alles was darüber ist, für die meisten zu teuer und zu uninteressant ist, wer von euch hat realistisch gesehen das Geld sich den Laptop zu kaufen?
|
t3mp
I Love Gasoline
|
So wie ich es verstanden habe läufts in Wirklichkeit auf 1440x900 (kein Platzgewinn, dafür Schärfegewinn, aus einem Pixel werden dann vier), die Möglichkeit, im System nativ 2880x1800 für den Desktop einzustellen gibt es gar nicht. 1680x1050 und 1920x1200 kann man auch noch einstellen, in dem Fall wird zunächst up- und dann downgesamplet damit die Qualität nicht allzu stark darunter leidet.
Bearbeitet von t3mp am 13.06.2012, 11:41
|
PIMP
ModeratorModerator
|
die skalierung wird schon passen denk ich, nativ wird diablo3 sicher nicht drauf laufen. es ist ein arbeitsgeraet, wo ist das problem? die geraete werden abgeschrieben auf drei jahre und dann ist die sache erledigt. so kauf ich alle 2-3 jahre ein mbp um ungefaehr 2k.
|
t3mp
I Love Gasoline
|
Bearbeitet von t3mp am 13.06.2012, 11:39
|
Castlestabler
Here to stay
|
Also so wie ich das lese, ist das mit der Skalierung noch nicht wirklich gelöst und es braucht noch ein bischen Zeit bis sie endlich eine Lösung dafür haben.
Für mich vorstellbar und ich glaube auch sinnvoll: Icons, sollen 1cm gross sein und nicht kleiner werden, egal welche Auflösung ich einstelle, Text sollt mindestens 5mm hoch sein. Ich will mich nicht mit DPI oder den Pixelgrössen herum schlagen, sie sollen mir Werte geben, die ich täglich brauche und die ich auch gut im Hirn behalte.
Weil die andere Seite, einen Schaltplan oder eine Gebäude will ich auf voller Auflösung sehen, weil wenn ich es mir als gesamtes ansehen ist, es mir egal ob der Strich mickrig ist, Hauptsache er ist überhaupt zu sehen und ich weiß wohin ich zoomen muss und da will ich nicht auf 1440xXX angewiesen sein.
Persönlich viele ich hochauflösende Bildschirme extrem super und verwende sie liebend gerne, nur weiß ich auch um die Vor-/Nachteile. Verwende genau aus diesem Grund seit Jahren Opera weil er als erster alles skaliert hat und nicht irgendeine Schrift, Videos oder Bilder vergessen hat.
Je mehr ich von der Implementierung lese um so mehr muss ich sagen, auch Apple ist zu früh mit dem Retina, weil es noch nicht so funktioniert, wie es wünschenswert wäre.
Bei 20fps wird wohl kaum jemand mehr spielen wollen und Diablo3 ist ja extrem genügsam.
Und warum soll AA, welches aus einem Pixel vier macht, ein Schärfegewinn sein, ja das Bild wird dadurch weicher und ich sehe keine blöden Kanten und Ecken mehr bei geschwungenen Linien, es ist vor allem angenehmer zu betrachten.
|
defe
Wait what
|
wenn man sich die anandtech screens ansieht versteht mans besser glaub ich. "1440x900" sind volle 2880x1800 was das gui betrifft. deshalb hat man die super schärfe. von den größen her wird aber alles so skaliert dass es wie 1440x900 auf 15,4" wirkt. ein icon ist also genauso groß wie auf einem 15,4" mit 1440x900 (in millimeter - nicht in pixel), hat aber die 4fache pixeldichte, also es wird nicht auf das icon mit 50x50 zurückgegriffen, sondern auf das mit 200x200. d.h. zB eine bitmap grafik auf einer website muss dann 4fach hochskaliert werden damit sie genauso groß erscheint wie auf einem 15,4" mit 1440x900 (was aber durch das 1pixel=4pixel prinzip kaum qualitätseinbußen mit sich bringt). das ändert aber am gui nix. hier werden nativ 2880x1800 angesprochen. ich glaub hier treffen viele definitionen aufeinander die falsch verwendet werden. ich kann nicht sagen "das ist 1440x900" nur weil es so aussieht als wäre es das, wenn aber 2880x1800 angesprochen werden. es ist aber falsch zu sagen "aus einem pixel werden 4" weil dann wäre es einfach ein 1440x900 screen ohne zusätzlicher schärfe. weil wenn ich aus einem blauen pixel 4 blaue pixel mache und die 4 pixel auf ein 1/4 schrumpfe habe ich keinen detailgewinn, sondern exakt das selbe.
also egal welche einstellung man in lion fährt. man fährt die volle 2880x1800 auflösungen, immer. es ändern sich beim gui nur die größenverhältnisse und bei statischen inhalten ändert sich nur der faktor der skalierung. und da macht es auch sinn, dass man maximal das feeling von 1920x1200 einstellen kann weil alles darüber auf 15,4" keinen sinn mehr macht.
Bearbeitet von defe am 13.06.2012, 12:28
|