"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Time Capsule (gekauft 06/2009) defekt - keine Garantie, keine Kulanz

nitschi 16.11.2011 - 11:09 7131 13
Posts

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1737
Ich hab mir im Juni 2009 eine Time Capsule (500GB) gekauft (Seriennummer: XX913XXXXXX, gekauft über den Apple Onlinestore), die bis jetzt auch ordentlich ihre Dienste verrichtet hat. Allerdings nur bis heute:

Seit heute Morgen ist sie faktisch tot. Kein Geräusch, keine LED, nichts. Auch mehrmaliges Ab- und Anstecken von Strom und Ethernetkabel (man weiß ja nie...) haben nichts gebracht.

Nun ist ja schon seit langem hinreichend bekannt, dass Time Capsules gehäuft nach meistens 18-24 Monaten ihren Geist aufgeben, siehe z.B.:

http://timecapsuledead.org
http://www.guardian.co.uk/technolog...l-replace-fault
bzw. einfach
http://www.google.com/search?rls=en...d+time+capsules

Leider fällt meine Time Capsule nicht in den Seriennummern-Bereich, für den Apple nach monatelangem "Zögern" gnädigerweise dann ein Austauschprogramm angeboten hat.

Ein Besuch bei MyMac (liegt ja gleich bei mir um die Ecke) hat nicht sehr viel gebracht, die haben mir selbiges nur nochmal im Geschäft vor Ort mitgeteilt und mir geraten, mich an den Apple Kundenservice zu wenden. Dort hänge ich seit ca. einer dreiviertel Stunde in der Warteschleife, deswegen wollte ich hier schon mal parallel in dem neuen Supportforum (thumbs up) meine Meinung kundtun und um möglichen Ratschlag bitten.

Nun verstehe ich zwar, dass die Garantie (und auch die theoretische Gewährleistung) für das Gerät schon länger abgelaufen ist und Apple hier grundsätzlich nicht viel anbieten müsste (edit: ich habe auch aktuell leider für keines meiner anderen Apple-Geräte eine aktive AppleCare-Erweiterung, die ja AFAIK auch die Time Capsule einschließen würde). In Anbetracht dessen aber, dass wie oben erwähnt die Schwächen (Stichwort integriertes Netzteil und Hitzeentwicklung) und die hohe Defektrate der Time Capsule SEHR bekannt sind, würde ich mir von Apple schon etwas mehr erwarten als ein "fällt nicht in den (vermutlich eng gesteckten; Anm.) Seriennummernbereich, Pech gehabt".

Ratschläge? Soll ich mich auf jeden Fall noch schriftlich an Apple wenden? Da es sich bei diesem Fehler offenbar FAST schon um einen Serienfehler handelt, möchte ich hier schon rein aus Prinzip ungern gleich nach dem ersten NEIN "klein beigeben". Ich bin normalerweise niemand, der sich unnötig "aufpudelt" oder queruliert und sehe durchaus auch ein, dass speziell elektronische Geräte einfach auch irgendwann mal den Geist aufgeben. Aber wenn hier jahrelang eine ganz offenbar sehr offensichtliche und weitverbreitete Schwäche im Gerätedesign einfach hingenommen wird und zig Kunden nach ~2 Jahren mit einem defekten Gerät (das vor allem auch für BACKUP-Zwecke gedacht ist!) dastehen, dann hört es sich auch langsam bei mir mit dem Verständnis und der Geduld auf.
Bearbeitet von nitschi am 16.11.2011, 11:12

b_d

© Natural Ignorance (NI)
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10586
kurze frage: gehts dir um die daten oder die tatsache ansich, dass es hin ist? sind die daten irgendwie lesbar, wenn man die HDD ausbaut?

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1737
Zitat von brain_death
kurze frage: gehts dir um die daten oder die tatsache ansich, dass es hin ist? sind die daten irgendwie lesbar, wenn man die HDD ausbaut?
Um beides ehrlich gesagt. Natürlich einerseits um die Daten (wobei ich die akut nicht brauche, da auf der Time Capsule "nur" Backups von zwei Laptops liegen und ich sie nie als externes Laufwerk verwendet habe), andererseits aber schon auch um's Prinzip. Wobei ich damit höchstwahrscheinlich eh "anrennen" werde, da ich mein Telefonat mit der Apple Hotline schon hinter mir hab. Wie erwartet kommt auch dort (selbst nach 3-maliger Nachfrage und Erwähnen des bekannten "Serienfehlers") nicht mehr als "schade, nicht im angegebenen Seriennummernbereich, sie haben ja schon eine TC der zweiten Generation" (na dann...).

Wenn ich nach den Infos im Internet gehe, kann man die HDD wohl ohne Probleme ausbauen und die Daten auslesen. Das wollte ich mir halt jetzt noch nicht antun und auch am Gerät noch nicht großartig herumbasteln.

Auch kann man wohl den Defekt selber recht einfach auf eigene Faust reparieren, siehe z.B.:
http://sites.google.com/site/lapast...-capsule-repair
http://www.appuser.de/?p=392
etc.

Mir vergeht aber irgendwie sogar die Lust _darauf_, wenn ich bedenke, dass offenbar ein minderwertiges Gerätedesign (schlechte bzw. nicht vorhandene Hitzeableitung) für den Fehler verwantortlich ist. :mad:

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1623
Solange Du noch irgendeine Leistung von Apple erwartest, solltest sowieso hüten, das Gehäuse zu öffnen.

b_d

© Natural Ignorance (NI)
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10586
die frage die sich mir stellt: wie viel bringt es apple tatsächlich seriennummerbereiche wo wissentlich der selbe fehler ist NICHT in das austauschprogramm mit rein zunehmen? grad in amerika würde es dann wieder sammelklagen hageln und im endeffekt leidet das image. was ich damit sagen möchte: kann es vielleicht schlicht und ergreifend sein, dass du einfach PECH gehabt hast und tatsächlich kein serienfehler vorliegt?

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1737
Zitat von brain_death
die frage die sich mir stellt: wie viel bringt es apple tatsächlich seriennummerbereiche wo wissentlich der selbe fehler ist NICHT in das austauschprogramm mit rein zunehmen? grad in amerika würde es dann wieder sammelklagen hageln und im endeffekt leidet das image. was ich damit sagen möchte: kann es vielleicht schlicht und ergreifend sein, dass du einfach PECH gehabt hast und tatsächlich kein serienfehler vorliegt?
Naja, natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass mein Defekt nix bzw. nur indirekt mit dem bekannten "Serienfehler" zu tun hat. Meiner Meinung nach ist die Grenze da halt ein wenig fließend, denn dass die Time Capsules AFAIK nach wie vor keine echte Vorrichtung für eine Hitzeableitung (Lüftergitter o.ä.) hat, ist halt eine prinzipielle Designentscheidung. Und tatsächlich dürfte es bei den allen Generationen NACH der 1.Gen Änderungen gegeben haben (so vielleicht auch bei meiner?), allerdings minimalste IMO, siehe z.B.:
Zitat
What is the cause?

Power supply fails. But there is nothing fundamentally wrong with the power supply!

Apple really designed cooling very poorly. There is a fan that goes from nowhere to nowhere and only turns on during an overheat event... which in Apple's view is basically never. Even if the fan turns on it simply stirs the hot air. There is no proper ventilation to draw external cool air and so force hot air out the top vent. The power supply is well made with good quality components, capacitors etc. It is simply dying due to elevated temperatures as the lifespan of components is greatly reduced running at such high temperature. Lifespan of electrolytic capacitors is particularly sensitive to temperature. The issue is dependence on natural convection and a dramatic temperature increase in the layer between the board and power supply.

I am constantly asked if the issue is fixed now.. well yes and no, there is no improvement at all in the design or cooling in the current TC.. in fact the power supply is putting out even more power, although the efficiency maybe somewhat improved. Overall about a third of the waste heat derives from the power supply. The layout is somewhat better, in having the very hot main transformer somewhat distant from the capacitors.. but I have started to see failures amongst the later series which use Delta instead of Flextronics power supplies.

Q: http://sites.google.com/site/lapast...-capsule-repair
Einerseits könnte man (bzw. Apple) also durchaus sagen: ja, bei der 1.Gen gab's ein Problem bzw. einen "Serienfehler", aber den haben wir doch behoben.

Andererseits aber ist es (wenn schon nicht bewiesener Fakt dann zumindest) recht naheliegend, dass auch in MEINEM Fall die zu große Hitzeentwicklung (bzw. die nicht ausreichende Ableitung der Hitze aufgrund des Designs) zu dem Fehler geführt hat. Aber das zu beweisen (wenn's denn der Fall ist) ist wahrscheinlich eh unmöglich. :rolleyes: Hab mir ja in meinem ersten "Zorn" schon überlegt, das im Fall des Falles vor ein Gericht zu bringen (wobei ich normalerweise der ALLERLETZTE bin, der wegen irgendwelchen Kleinigkeiten "Gericht! verklagen!1" schreit bzw. auch nur daran denkt).

*seufz*
Bearbeitet von nitschi am 16.11.2011, 12:17

McShark

mcshark mcworld
Registered: Oct 2011
Location: 18x in Österrei..
Posts: 60
Hai,

vorab tut es mir sehr leid, dass du Probleme mit deiner TimeCapsule hast!
Mir fällt hier möglicherweise ein Weg ein, der dir helfen könnte.

Hast du ein MacBook / Pro oder iMac / MacMini oder Mac Pro aufdem ein Applecare läuft? Wenn du nämlich einen AppleCare hast ist ein Zubehör mitabgedeckt!!

Sieht also so aus:
Wenn du dein Zubehör bis zu 2 Jahre VOR deinem Mac gekauft hast du du einen AppleCare hast ist ein Zubehör für die Dauer von 2 Jahren (bis zum Kauf deines Macs) und auch die APP Zeit gedeckt. Im Ideal Fall also 5 Jahre!!

Szenario 1: Du hast einen Mac mit APP der noch läuft, die TC ist nicht mehr als 2 Jahre älter als dein Mac -> Garantie!

Szenario 2: du hast einen Mac OHNE APP der noch in der normalen Garantie ist, kauf dir einen APP und damit ist deine TC (wenn Sie nicht mehr als 2 Jahre älter ist als dein Mac) in -> Garantie!


Ad Hoc wäre das mein erster Lösungsansatz!

liebe Grüße,


Fabio Krois
McShark 1050

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1737
@McShark:

Hi und danke für die Antwort. Allerdings habe ich genau das auch schon bedacht und es trifft in meinem Fall leider nicht zu (siehe auch mein Edit im Ursprungspost). Mein derzeitiges MacBook ist von Jänner 2008 (APP Ende Jänner 2011 abgelaufen) und das meiner Freundin sogar von 2006.

Also kommen weder Szenario 1 noch 2 in Frage. :( Aber danke für den Input!

Witziges Detail am Rande: in den kommenden 2 Wochen wollte/will ich für mich und meine Freundin eigentlich jeweils ein neues 13" MacBook Air kaufen. Da kann ich jetzt offenbar gleich noch eine Time Capsule mit dazurechnen. YAY! :mad: (werd ich im Fall des Falles wohl nicht machen sondern eher wieder auf einen klassischen Standalone-Router samt NAS-Lösung für TimeMachine zurückgreifen).

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
wenn deine seriennummer nicht im bereich liegt würd ich das als "pech" sehen. geräte im dauerbetrieb können halt irgendwann eingehen - nicht nur von apple.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1737
Zitat von d3cod3
wenn deine seriennummer nicht im bereich liegt würd ich das als "pech" sehen. geräte im dauerbetrieb können halt irgendwann eingehen - nicht nur von apple.
Ja, eh. Siehe auch meine Anmerkungen genau dazu im Ursprungspost. Andererseits ist es schon ein _klein_ wenig ärgerlich, weil es zumindest naheliegend ist, dass auch in meinem Fall (zweite Generation hin oder her) die schlechte Hitzeableitung zu einem Defekt geführt hat.

Jo, "ist halt so", schon klar. Offenbar muss man sich halt im Fall der Time Capsule damit abfinden, dass es aus Designgründen tendenziell Abstriche bei der Zuverlässigkeit geben KANN.

Ich bin normalerweise der letzte, der Apple wegen eher nebensächlichen Dingen kritisiert und noch dazu seit fast 4 Jahren wirklich zufriedener Apple-Kunde. Aber das ist halt eine Sache, die ich bissl schwach find.

Vor 1-2 Jahren, als die zahlreichen TC-Tode gerade durch die Presse gingen, hab ich's halt auch recht locker gesehen und mir gedacht: "jooo mei, kann bei einem elektronischen Gerät vorkommen. soooo häufig wird's schon nicht vorkommen. außerdem tauschen's die betroffenen Geräte ja eh aus, die neuen werden schon ok sein". Nunja, gerade letzteres bezweifle ich ein wenig. Mag sein, dass sie tendenziell länger halten als die 1.Gen, aber zumindest erscheint es mir mehr als plausibel, dass die nicht vorhandene Be/Entlüftung eine fragwürdige Designentscheidung ist.

Nunja... da muss ich wohl in den... wait for it... sauren Apfel beißen. HA!

McShark

mcshark mcworld
Registered: Oct 2011
Location: 18x in Österrei..
Posts: 60
Mir fällt jetzt leider auch nichts auf die Schnelle ein!

Wenn du nicht wider eine TC willst, nimm dir lieber eine Airport Extreme und via USB eine HDD (jede Externe USB HDD) und somit hast du die selbe Funktionalität, aber die Geräte sind getrennt!

liebe Grüße,

Fabio Krois
McShark 1050


edit:
Und nimm bitte auf jeden Fall einen AppleCare dazu, damit dein Zubehör 3 Jahre abgedeckt ist!
Bearbeitet von McShark am 16.11.2011, 12:15

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1737
Von der Time Capsule werd ich in Zukunft wohl wirklich die Finger lassen und auf Router (vielleicht halt wirklich Airport Extreme) + externe HDD setzen (wobei... bei den aktuellen HDD-Preisen wär' ich mit einer TC samt integrierter HDD zum Fixpreis vielleicht sogar besser beraten, haha...).

Werd mal ein wenig drüber nachgrübeln.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8896
router, switch und timemachine in einem ist halt sehr gmiatlich, kabelsalat und co. gerade erst eine gekauft, 4th gen mit 2TB, hoffe die hält :)
bei den MBAs würd ich aber auf jeden fall einen APP empfehlen, gerade bei mobilen geräten sehr praktisch, tauschen kann man selbst eh nix, und es wird ohne sehr schnell sehr teuer.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1737
Zitat von PIMP
router, switch und timemachine in einem ist halt sehr gmiatlich, kabelsalat und co. gerade erst eine gekauft, 4th gen mit 2TB, hoffe die hält :)
bei den MBAs würd ich aber auf jeden fall einen APP empfehlen, gerade bei mobilen geräten sehr praktisch, tauschen kann man selbst eh nix, und es wird ohne sehr schnell sehr teuer.
Ja, der "Gemütlichkeitsfaktor" war ja auch der entscheidende Kaufgrund für die Time Capsule damals: alles in einem Gerät und alles aus einer Hand (dafür mag ich ja Apple grundsätzlich auch sehr gerne). Allerdings werd ich diesen kleinen Bequemlichkeitsvorteil höchstwahrscheinlich für eine etwas flexiblere Lösung (Router/AirportExtreme + externe HDD) aufgeben, um eben im Falle eines Defekts nicht mit EINEM defekten Kombigerät dazustehen, sondern die defekte Komponente (HDD oder Router) kurzerhand auszutauschen. Andererseits machen mir da halt die HDD-Preise grad ein wenig einen Strich durch die Rechnung.

Mal sehen... auf meinem Synology-NAS hätt' ich eh auch noch genug Platz und TimeMachine wird vom NAS auch unterstützt. Mittelfristig kommt da noch eine zweite Platte für RAID1 ein rein; ist ja auch eine minimale Spur "sicherer" als nur die eine HDD in der Time Capsule.

Was ACPP und MBAs betrifft: das hatte ich sowieso auf _jeden_ Fall vor. Hatte ja auch für mein aktuelles MacBook einen ACPP, allerdings ist der eben schon im Jänner 2011 abgelaufen.

Danke jedenfalls an alle für den Input hier im Thread (man entschuldige bitte meinen langen Monolog hier, hehe)! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz