"We are back" « oc.at

Schäden & Garantie/~fälle bei MacBooks

fatmike182 10.05.2007 - 03:14 6322 31
Posts

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Habe bis dato wenig schlechtes über die Verarbeitung von macbooks u.d.gl. gehört & wollte mich vergewissern, ob das auch der allgemeine Tonus ist.

Garantie
Wer hat sich das "AppleCare Protection Plan" Zeug genommen (+2 Jahre um ca. 320€;)?
(Dass MacShark dieses package um 90€ anbietet hab ich gesehen, bin alerdings Student, also tendiere ich zu oncampus)

Schäden
Was sind übliche Schäden beim Macbook? Oder gibts sowas bei Apple üüüberhaupt nicht...hm
Bzw: wann treten diese auf?

Garantiefälle
Wie lange dauert die Reparatur ca?

DKCH

Administrator
...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3323
http://www.overclockers.at/shops_in...ghlight=mcshark

jm2c

edit: ah, hab grad gesehen ich hab mehr über mcshark geschimpft als über die macbook-fehler :D

also, ich hatte das verfärbende gehäuse (sollte ja mittlerweile nicht mehr auftreten) und ein pfeifendes display, das wurde nach längerer zeit gefixt. mittlerweile pfeifts "nur mehr" lastabhängig vor sich hin (google macbook w_hine [warum wird w_hine zensiert?]). lt dreckshark kein garantiefall, bei apple muss ich mich mal anrufen, bis jetzt die zeit dazu nicht gehabt...

PIMP

Elder
Elder
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8922
garantie: apple care ist zu empfehlen. kann man sich auch billiger über ebay kaufen, da weltweit gültig. kannst du dann abgeben bei allen AASP.

schäden: nein, apple geräte haben keine mängel, defekte oder ähnliches. zumindest die weißen geräte kommen direkt aus dem himmel :rolleyes:
nona, wie jeder andere computer können sie DOA sein, oder nach zwei tagen eingehen oder 20 jahre durchgehend laufen. am besten ist du kaufst apple care.

garantiefälle: apple service suckt. mehrere fälle erfahren, wo ein ersatzteil mehr als acht wochen lang nicht lagernd war und apple es nicht geschafft hat diesen aufzutreiben. es gibt keinerlei business service, auch keine garantierte service zeit. meistens jedoch wird der erforderliche teil bestellt, und in 2-3 tagen dem AASP zugestellt und von diesem in 1-2 tagen eingebaut.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien 1110
Posts: 7367
Bei Apple gilt fast immer -> erste Generation abwarten ob sich Serienfehler einstellen und erst zuschlagen wenn etwaige Mängel ausgemerzt wurden... muss jetzt nicht heissen, dass dann bei der zweitern Gen nicht auch was sein kann aber zumindest die gröberen Sachen sollten da behoben sein. Wer sicher gehen will kauft erst bei der letzten Generation ein - man weiss halt vorher nicht ob und wann die kommt :p

vom zweiten MacBook (C2Duo gegenüber CDuo) sind mir schon weit weniger Mängel bzw. Garantiefälle bekannt als vom ersten.
Bearbeitet von whitegrey am 10.05.2007, 10:31

ChrisK

dun dun dunnn
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Graz
Posts: 529
hab selbst apple care und bis jetzt nur 1x kontakt aufgenommen, weil ein ram riegel hinüber war. am telefon dann aber ausgemacht, dass ich den wechsel selbst vornehme --> wollte das mbp nicht einschicken. hatte eh 2x 1gb ram.

das ersatzteil war sehr schnell da. hab aber von viele schon horrorgeschichten über eingesandte geräte gehört.

hth, chris

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6334
hatte mit meinem macbook noch keine hardware-probleme, bin allerdings bei mac-care (das angebot um 90€).

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7304
Ich bin einer von den glücklichen bei denen sich das MacBook verfärbt (wurde aber schon gelöst) und bei denen das Display flackert (wurde noch niht gelöst und tritt sowohl bei CD als auch bei C2D Geräten auf).

Freue mich schon auf die ersten Sprünge bei dem Plastik und wenn der Akku aufquillt.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ich hab mir gedacht, das Verfärbungsprob taucht nicht mehr auf bei der neuen Generation (T7200)

Nachdem ich jetzt auch die 3Jahresgschichte nehm ist mir das jetzt mehr egal als vorhin!

Womit schützts ihr euer Macbook?
Gimp?

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7304
Ja das ist das einzige was nicht mehr auftritt.

Aber dafür kommen nun die neuen Defekte zum Vorschein (wenn auch nicht zahlreich, trotzdem nervig wenn man davon betroffen ist und das Gerät zum Service bringen und warten muss): zB MagSafe schmilzt, Akku wird nicht mehr erkannt, Gehäuse bricht, beim MBP ganz neu die aufgeschwollenen Akkus, usw usf.

Smut

takeover&ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16867
bei der ersten generation hattest ebenfalls probleme mit dem magsafe. aufplatzendes kabel bei häufiger verwendung.

http://www.nitropaintball.com/mag_2.jpg
ka ob das hier mutwillig war oder nicht - auf jeden fall ists in dem bereich aufgetreten.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Zitat von PIMP
garantie: apple care ist zu empfehlen. kann man sich auch billiger über ebay kaufen, da weltweit gültig. kannst du dann abgeben bei allen AASP.

wie genau funktioniert das?
Dass es Leute gibt, die das Anbieten heißt ja, dass das im Appleshop einfach so verkauft wird ohne nachzufragen, ob man ein Macbook hat, oder?
D.h. ich kann mir auch so ein Apple Care Packet (was ist da alles drinnen in der Schachtel?) im Ausland kaufen (im Prinzip kauf ich mir ja die Dienstleistung, nicht eine Ware, daher nicht zollpflichtig - oder?) ohne dort das Macbook vorzuweisen?
Bzw. wenn ichs vorweisen muss:
Macht das einen Unterschied, wenn ich das im Ausland oder Inland mache?

tia, Michi

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6334
so... als ich samstag von meinem urlaub zurückgekommen bin und mein macbook eingeschaltet habe, wurde ich von einem schönen X rechts oben überrascht. hat sich mein akku nach 9 monaten so mir nichts dir nichts von der schönen welt verabschiedet (2 wochen vorher zeigte er noch 99% health an! - sehr seltsam).

wie auch immer, habe am montag bei apple angerufen, mich erkundigt und mir wurde ohne weitere fragen ein neuer akku versprochen. dienstag wurde er versandt und heute geliefert - wäre schön wenn jeder hersteller das so fix handhaben würde!

apple support geht also doch ...

DKCH

Administrator
...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3323
meine tastatur hat mittlerweile den geist aufgegeben (ohne t und z lebt sichs doch schlecht), mal schaun wie langs diesmal dauert...

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von LeadToDeath
wie auch immer, habe am montag bei apple angerufen, mich erkundigt und mir wurde ohne weitere fragen ein neuer akku versprochen. dienstag wurde er versandt und heute geliefert - wäre schön wenn jeder hersteller das so fix handhaben würde!

und in kurzer zeit, kannst du das ganze wiederholen:( (ich hoff für dich, dass es nicht so ist)
ich hab bisher das topcase getauscht, 2x neuen akku bekommen und 1x das mainboard getauscht;

über apples eigenen support kann ich nichts sagen, nur ein service-partner hier vor ort (steiger in innsbruck) hat für mich bisher alles super und in kürzest möglicher zeit geregelt

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6334
naja mal schaun - bisher läuft er ja der akku. das blöde is nur dass ich wenns nicht in den nächsten 3 monaten passiert zahlen muss, weil die garantie dann futsch is und weder applecare noch mcshark den akku einschließen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz