LTD
frecher fratz
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EDIT
Vorweg der Ausgang: das Display wurde getauscht und meinem Wissensstand am Ende folgend würde ich sagen, der Stolperstein war nicht die Filiale, sondern das Service-Center in Wien. Also Ende gut, alles gut =)
Nachfolgend der gesamte Ablauf mit allen "Auf" und "Abs".
Die gesamte Story:
Ich bereue es jemals beim großen Hai gewesen zu sein, ständig nur Probleme mit diesem Saftladen. Das Display meine Macbooks hat seit einiger Zeit eine, auf dunklen Flächen sichtbare, ca. 10x5cm große vertikale Abschattung... in der Fotografie würde ich es 0.5-1 Blende nennen, je nach Blickwinkel. Auf hellen Bildern erkennt man die Abschattung je nach Farbton: zb. rot gut, blau sehr gut, grün eher schlecht, weiß ganz schlecht.
Natürlich geht Otto-Normalverbraucher dieser Mangel spätestens beim ersten Filmabend gehörig auf die Nerven, einem Otto-Normalgrafiker schon beim normalen Betrieb. Ich bin also zum Hai, meine Garantieverlängerung in der Hand, um gleich alle Fehler die mein Gerät so aufweist beheben zu lassen.
Im Laden gibt es bis da hin keine Probleme, der Verkäufer ist sehr zuvorkommend, bestätigt mir, dass ich keinen Fehler in der Optik habe und das Display wirklich was hat. Der Fehler kommt auf die Liste, das Book zur Reperatur. 2 Tage später ereilt mich ein Anruf eines Technikers, er sähe keinen Fehler. Auf meine Instruktionen hin, holt er sich einen zweiten und begutachtet das Gerät erneut -> sie BEIDE sehen eine leichte Abschattung. Nun sind 4 Leute aber nicht genug, denn der Chef entscheidet ob etwas ein Mangel ist, oder ein Mangel in der Toleranzgrenze und siehe da, der Fehler ist zu marginal.
Ich habe den Techniker ersucht sich der Sache an zu nehmen, mir ggf. ein Schreiben mit Unterschrift auszustellen, dass sie den Fehler festgestellt, aber nicht behoben haben, sich dafür bereit erklären, den Fehler aber auch nach Ablauf der Garantie zu beheben. Natürlich konnte er das nicht, mein Book ging also zum Chef, er würde das nochmal entscheiden. Mein Ansuchen er solle mich zurückrufen, hat er natürlich ignoriert (nona net). Das Book ist gestern wieder im Lande eingetroffen, mit dem alten Display.
Jetzt meine Frage an euch: habe ich eine reelle Chance, dass das Display meines Macbooks getauscht wirt - und sei es mit Rechtsbeistand? Ich habe nicht mehr all zu lange Garantie und möchte nicht gleich einen Monat danach in ein neues Display/Book investieren müssen! Klingt ja vielleicht altmodisch, aber ist ein offensichtlicher Mangel kein Mangel mehr? Wenn meine Glühbirne flackert, muss sie doch auch ausgetauscht werden!
Würde mich mal eure Meinung interessieren, ich werde später noch mit Apple sprechen. So nicht!
Bearbeitet von LTD am 20.02.2009, 15:58
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bluefoxx
Legend
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...ich werde später noch mit Apple sprechen. So nicht! hätte ich auch vorgeschlagen. und: nur noch bei apple direkt kaufen, damit bin ich immer gut gefahren bis jetzt.
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meepmeep
Here to stay
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ich hatte auch schon so einige probleme mit dem hai. is ja schön wenn sie riesen eröffnungsparties schmeissen, hilft aber nichts wenn der support dermassen schlecht ist. mein book war wegen einem offensichtlich deffekten cd laufwerk dort (hat das medium eingezogen und nichtmehr hergegeben). nach einigen tage kam es zurück. statement: funktioniert wieder einwandfrei. leider hatte ich es eilig und habs im laden nicht getestet. Nachdem ich osx wieder installiert hatte (sie haben die hdd formatiert) war der fehler allerdings wieder da. -.- nach einigen mails an den support und persönlichem kontakt mit einem techniker gings dann ohne probleme.
auf keinen fall ignorieren/hinnehmen! es gibt nichts schlimmeres als wenn man sich täglich über eine kleinigkeit ärgern muss.
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defe
Wait what
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die wichtigste Frage,; bist du noch in der normalen 1 Jahresgarantie, hast du 3 Jahre APPLECARE oder 3 Jahre Hai-Versicherung?
bei Fall 1 und 2 geh einfach woanders hin (mymac!) bei Fall 3 Arschkarte und wenn ich gemein wäre würd ich sagen sskm weil nachdem bei Fall 3 der Hai selbst für die Kosten aufkommen muss wird er sich winden - und vor allem, bei Fall 3 bist du Apple direkt ziemlic egal..
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PIMP
ModeratorModerator
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wie defe schon sagte, die details deiner garantie wären interessant. prinzipiell immer apple direkt. sie können dich an einen AASP vor ort verweisen, aber du kannst auch darauf bestehen das apple per botendienst dein gerät abholt und wieder zustellt. aber ansonsten: mcshark=nono. gehst ja auch nicht zum goldadler, oder?
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CROWLER
Powerbunny
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wenn ein echter mangel vorhanden ist, muss der händler beweisen dass du den fehler erzeugt hast und er beim kauf noch nicht bestanden hat, oder es muss offensichtlich sein dass der fehler auf grund der normalen benutzung entstanden ist (kleiner kratzer im lack etc) . kann er das nicht, muss er den fehler beseitigen wurscht wie minimal er ist. (imho) edit: wie schauts denn aus bei der displaytoleranz wenn der fehler laut gewährleistung wirklich zu minimal ist, dann schaust durch die finger edit2: aber ansonsten: mcshark=nono. gehst ja auch nicht zum goldadler, oder? was gibt es eigentlich für alternativen ? wenn man direkt im laden kaufen will?
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PIMP
ModeratorModerator
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wenn ein echter mangel vorhanden ist, muss der händler beweisen dass du den fehler erzeugt hast und er beim kauf noch nicht bestanden hat, oder es muss offensichtlich sein dass der fehler auf grund der normalen benutzung entstanden ist (kleiner kratzer im lack etc) . kann er das nicht, muss er den fehler beseitigen wurscht wie minimal er ist. (imho)
edit: wie schauts denn aus bei der displaytoleranz wenn der fehler laut gewährleistung wirklich zu minimal ist, dann schaust durch die finger
edit2:
was gibt es eigentlich für alternativen ? wenn man direkt im laden kaufen will? bitte keine halbinformierten jus-diskussionen hier. davon hatten wir schon mehr als genug.
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PIMP
ModeratorModerator
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alternativen gibts jede menge, sogar der saturn verkauft macs. ditto niedermeyer.
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CROWLER
Powerbunny
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bitte keine halbinformierten jus-diskussionen hier. davon hatten wir schon mehr als genug. wieso halbinformiert? steht ja imho dabei - drum einfach zum anwalt gehen und nachfragen prinzipiell hat er ja das recht das fehler ausgemerzt werden - zumal er dafür bezahlt hat; versuchen kostet nix edit: das ist auch garnicht juristisch das ist lebenserfahrung
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LTD
frecher fratz
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die wichtigste Frage,; bist du noch in der normalen 1 Jahresgarantie, hast du 3 Jahre APPLECARE oder 3 Jahre Hai-Versicherung?
bei Fall 1 und 2 geh einfach woanders hin (mymac!) bei Fall 3 Arschkarte und wenn ich gemein wäre würd ich sagen sskm weil nachdem bei Fall 3 der Hai selbst für die Kosten aufkommen muss wird er sich winden - und vor allem, bei Fall 3 bist du Apple direkt ziemlic egal.. *fg* sorry aber woozu dann "Apple-Premium-Reseller"
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CROWLER
Powerbunny
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ruf doch mal in einem anderen mcshark an vielleicht helfen dir die weiter ? und ruf mal bei apple an und frag sie was du machen sollst
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LTD
frecher fratz
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ruf doch mal in einem anderen mcshark an vielleicht helfen dir die weiter ? und ruf mal bei apple an und frag sie was du machen sollst McShark hab ich schon gesprochen, die im Shop möchten sich nit einmischen und die von da Technik weigern sich nach wie vor. Bin grad bei Apple dran.
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LTD
frecher fratz
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So, hab gerade mit Apple telefoniert. Die können nix mehr machen, weil das Gerät längst aus ihrer Garantiezeit draussen ist. Dh wenn überhaupt kann ich nur mit McShark sprechen. Phu!
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CROWLER
Powerbunny
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ich würd versuchen mit dem chef zu sprechen weshalb er meint der schaden sei zu gering sag ihm du bist grafiker und kannst mit dem display nicht arbeiten - und ob der dir einen lösungsvorschlag anbieten kann
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LTD
frecher fratz
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ich würd versuchen mit dem chef zu sprechen weshalb er meint der schaden sei zu gering sag ihm du bist grafiker und kannst mit dem display nicht arbeiten - und ob der dir einen lösungsvorschlag anbieten kann Hab ich, warte gerade auf den Rückruf. Ist halt wirklich ein Problem mit Fehlern die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind bzw. für 99% der Käufer völlig irrelevant. Aber derzeit zeigen sie sich noch kulant. =)
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