Firmen und privates Handy zusammenlegen
fresserettich 14.08.2023 - 09:08 30382 95
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Ich hab die Firmen SIM in einen MDM kontrollierten Container auf meinem Privaten Telefon.
Finde das sehr angenehm. Kann wenn ich will das Firmenprofil abdrehen und wenn irgendwas ist wird nur der Firmencontainer gewiped
|
Kirby
0x20
|
Was ist MDM eigentlich xD?
|
lagwagon
bierfräser
|
MDM = Mobile Device Management
Ich bin von der vorletzten Firma mit einem Gerät, jedoch 2 SIMs rausgegangen (Firmen SIM zurückgegeben), dann mit meiner privaten in die nächste rein und genau so mit privater SIM und privatem Gerät in die aktuelle reingegangen...
Ich MUSS nicht immer erreichbar sein, aber ich KANN MDM habe ich mir schriftlich geben lassen, was damit angestellt werden kann und was nicht gemacht wird
Mir ist das alles ehrlich gedagt völlig egal... Privatleben und Arbeit ist sowieso seit Jahren (Jahrzehnten) verschwommen und weiß mitterweile, wie ich damit umgehen kann (oder auch nicht)
|
KruzFX
8.10.2021
|
Ich hab's auch getrennt, allein aus psychischer Hygiene. Das Firmentelefon wird nach Dienstschluss ausgeschaltet und kommt in eine Ecke im Haus, wo ich nur selten vorbeirenne. Im Urlaub ist es somit auch nicht mit und ich komme gar nicht in die Versuchung Mal kurz die Mails zu checken.
|
chap
small gift, big smile
|
Mobile Device Management --> die IT verwaltet Policy
|
Kirby
0x20
|
Mobile Device Management --> die IT verwaltet Policy ok danke
|
Captain Kirk
Fanboy von sich selbst
|
ich kann jedem nur dringlich zu 2 geräten raten. niemand (zumindest glaub ich das) ist auf Dauer so strikt und dreht dann wirklich die 2te sim ab. und das nicht trennen ist oft mit ein Grund für burnouts oder für trennen. allerdings dann vom Partner. leave it!
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Bei mir ist es umgekehrt. Ich hasse es mittlerweile mit 2 Geräten und Drehe jetzt öfter das Firmenprofil ab als ich davor nicht aufs Firmentelefon geschaut hätte.
|
Sagatasan
Here to stay
|
Ich trenne es auch - 2 Geräte und aus. Auch deshalb weil ich privat gerne iPhones verwende und wir von der Firma nur Samsungs bekommen. Es läuft ja mittlerweile alles am Smartphone. Bank, Kreditkarte und z.b. digitale Signatur will ich nicht am Firmenhandy haben. Ich lauf aber nie mit 2 Handys rum - meine Leute erreichen mich ja auch am firmenhandy. Und ein zweites Gerät für alle Fälle is nie verkehrt
|
Volti
aka Sepultura1
|
Ich hatte auch Jahre lang immer zwei Handys mit, was mir mit der Zeit einfach zu lästig wurde. Jetzt verwende ich ein Android Gerät mit dual SIM. Das MDM war mir auch ein Dorn im Auge und habe dem auch nie zugestimmt. Jetzt muss ich allerdings wenn ich auf meine Firmenmails zugreifen will den Browser mit freischalt SMS verwenden.
Muss aber auch sagen dass ich das Handy nur selten beruflich benötige.
|
Sagatasan
Here to stay
|
Bei mir ist das Firmenhandy mein zweitwichtigstes Werkzeug.
|
mr.nice.
differential image maker
|
Ich hab beides auf einem, aber auch nur weil ich das MDM selbst steuern kann als admin. Firmenmails werden nur innerhalb der üblichen Geschäftszeiten abgerufen, private Telefonnummer ist in der Arbeit nicht bekannt und wird für Bereitschaftsdienste per Rufweiterleitung einer Firmen SIM realisiert, Alarme kommen per SMS auf die Privatnummer.
Bearbeitet von mr.nice. am 15.08.2023, 10:55
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
Ich hatte auch Jahre lang immer zwei Handys mit, was mir mit der Zeit einfach zu lästig wurde. Jetzt verwende ich ein Android Gerät mit dual SIM. Das MDM war mir auch ein Dorn im Auge und habe dem auch nie zugestimmt. Jetzt muss ich allerdings wenn ich auf meine Firmenmails zugreifen will den Browser mit freischalt SMS verwenden.
Muss aber auch sagen dass ich das Handy nur selten beruflich benötige. same here, teams und slack bei bereitschaftsdienst ist wohl das einzige das ich wirklich regelmäßig benötige
|
xcfk9
Here to stay
|
Ich habe das bei der neuen Firma seit 1 Jahr so (Android Work Profile) und muss sagen es funktioniert tadellos. https://support.google.com/work/and...r/6191949?hl=enVerstehe nicht ganz, warum hier so viele Bedenken haben? Ich schalte die Work-Apps ein, wenn ich arbeite und aus, wenn nicht.
|
DAO
Si vis pacem, para bellum
|
warum ganz einfach -> nicht jede firma verwendet android bzw erlaubt private geräte im mdm bzw private sims im firmenhandy
|