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ATI konvertiert Shader für MacOS

mr.nice. 15.11.2006 - 09:45 3523 4
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mr.nice.

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Grafikchiphersteller ATI hat einen HLSL2GLSL-Konverter auf Open Source Basis veröffentlicht, der in erster Linie Programmierer darin unterstützen soll, ihre DirectX 9 Spiele leichter für den Mac kompatibel zu machen.

HLSL (High Level Shader Language) wurde von Microsoft entwickelt um Programmieren die auf die DirectX API setzen, komplexe grafische Effekte zu ermöglichen. Sein OpenGL-Gegenstück GLSL und diese Applikation erlauben es Entwicklern, ihre HLSL-Shader in GLSL-Shader zu übersetzen.

Viele MacOS X Programmierer arbeiten bereits an Spielen für den Mac und es existieren ja auch bereits Cross-Plattform Titel, wie beispielsweise WoW von Blizzard. Bisher waren die Entwickler aber auf eigens entwickelte Bibliotheken angewiesen, um DirectX- in OpenGL-Code zu transformieren. Diese Neuigkeit kommt vor allem kleineren Studios die nicht die nötigen Ressourcen haben, um derartiges selbst zu entwickeln, sehr entgegen um auch die Apple-User erreichen zu können.

Binaries sind zur Zeit für Mac und Windows verfügbar, aber auch die Linux-Community hegt Hoffnungen, doch noch kostenfrei in den Genuss von DirectX-Titeln zu kommen.

Quelle

dosen

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die hoffnung stirbt zuletzt - wieviele sich das dann aber antun werden ist eine andere frage.

d3cod3

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not bad!

LoSerRaTiO

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hab mich leider noch (immer) nicht mit 3D Entwicklung beschäftigt.

daher meine frage: wenn ich den GLSL Code hab, is es dann für mich möglich das Game einfach auf jede Plattform zu portieren?

Longbow

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erst mac, dann hoffentlich bessere linux unterstützung!

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