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samsung hdd RMA erfahrungen

Indigo 03.12.2007 - 19:16 7160 27
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Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
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hiho,
hab seit jetzt gerade eine samsung T133 HD400LD zu beklagen (klick of death)

meine frage: RMA über händler (ebug) oder direkt mit samsung abwickeln?
die platte ist genau ein jahr alt und hat somit noch garantie.

mir schwant der verdacht das ich direkt über samsung schneller zum ziel komme. hat jemand konkrete erfahrungen wies bei samsung mit der rma geschwindigkeit aussieht?

was noch interessant ist: kaputte platte war in ner icybox verbaut und wurde ständig herumgetragen. ich hab damals aber auch noch eine zweite hd400ld mitbestellt, die läuft im NAS gehäuse welches am dachboden die ärgsten temperaturen mitmachen muss (so +60-70° umgebungstemperatur im sommer und minusgrade jetzt im winter) das teil ist aktiv gekühlt und läuft noch immer wie ne eins :p

naja, was solls...

edith: achja - ne online garantieabfrage wie bei anderen herstellern gibts bei samsung nicht? (zumindest find ich sie nicht)

t3mp

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Mir ist vor einem Jahr eine Samsung 2,5" Platte eingegangen. Gleich Samsung kontaktiert (Händler gab's eh nimmer), einstweilen wieder die alte Notebookplatte eingebaut, die Samsung-Platte ab in die Niederlande geschickt und nach drei Wochen ein Replacement erhalten.

EDIT: Afaik hab ich damals einfach dem Support eine Mail geschrieben... den genauen Ablauf kann ich jetzt aber nicht mehr aus dem Gedächtnis abrufen.

lalaker

TBS forever
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Ich habe hier im Forum eine defekte Samsung HDD gekauft. Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet. Rechung war obwohl ausgemacht ebenfalls keine dabei.

Von Samsung eine RMA-Nummer geholt. Als "Brief" eingeschickt und nach ca. 2 Wochen wurde die Platte zurückgeschickt..

Schau einfach auf Fertigungsdatum auf der Platte. 3 Jahre Herstellergarantie. Vorher aber mit den Samsungstools testen.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
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samsung tools kann ich vergessen, die hängen sich auf wenn die platte angesteckt ist ;)

der ablauf prinzipiell is mir eh klar: RMA ticket online einsenden (mit plattentype und seriennummer), dann kriegst von samsung eh alles weitere erklärt. ich wollte nur mal generelle erfahrungen einsammeln :)

danke auf jeden fall

chris_87

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So zuverlässig wie Samsung Festplatten sind würde ich mir zumindest so einen Dreck nie wieder ins System hängen nachdem eine HD501LJ mit Bad Blocks angefangen hat und das ganze 1,5 TB RAID 5 Array mitgenommen hat nach nicht einmal einem Monat im Dauerbetrieb mit Kühlung.

Jedenfalls wirds jetzt mal wirklich teuer nachdem die Teile für den Backup "Server" 3 Tage zu spät gekommen sind.

MfG Christoph

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
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Zitat von chris_87
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So zuverlässig wie Samsung Festplatten sind würde ich mir zumindest so einen Dreck nie wieder ins System hängen nachdem eine HD501LJ mit Bad Blocks angefangen hat und das ganze 1,5 TB RAID 5 Array mitgenommen hat nach nicht einmal einem Monat im Dauerbetrieb mit Kühlung.

Jedenfalls wirds jetzt mal wirklich teuer nachdem die Teile für den Backup "Server" 3 Tage zu spät gekommen sind.

MfG Christoph

nananananana :)
ich hab in etwa gleiche ausfallsraten mit allen herstellern zu verzeichnen - da nimmt sich keiner was zum anderen.
mir is das wurscht, ich hab meine wichtigen sachen gesichert :p
jetzt kommen halt die TB platten doch schon früher als geplant ins haus...
die samsung wandert nach der RMA in die bucht und morgen kommt ne western digital greenpower ins NAS und die samsung wieder in die icybox und fertig aus...

Burschi1620

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Zitat von chris_87
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So zuverlässig wie Samsung Festplatten sind würde ich mir zumindest so einen Dreck nie wieder ins System hängen nachdem eine HD501LJ mit Bad Blocks angefangen hat und das ganze 1,5 TB RAID 5 Array mitgenommen hat nach nicht einmal einem Monat im Dauerbetrieb mit Kühlung.

Jedenfalls wirds jetzt mal wirklich teuer nachdem die Teile für den Backup "Server" 3 Tage zu spät gekommen sind.

MfG Christoph
Und du meinst nicht, dass man zumindest die frische neue Platte aus der RMA verkaufen könnte? :rolleyes:

chris_87

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Nachdem ich vermutlich nur noch zerlegte Einzelteile bekomme erübrigt sich die RMA Frage wohl auch. ;)

MfG Christoph

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
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platte kam letzte woche wieder bei mir an (natürlich eine neue)

RMA dauerte ca. 4 wochen, geht aber in ordnung da über weihnachten...

problemlos abgelaufen...

Smut

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takeover & ether
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ja, bin ansich mit der samsung RMA auch zufrieden.
leider war die gelieferte platte inerhalb von wenigen tagen wieder defekt, aber dafür kann die RMA-abteilung ansich nichts.
am schnellsten gehts per mail an die zuständige abteilung in den niederlanden, auf der samsung homepage habe ich iirc das RMA formular nicht gefunden.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
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das formular ist ebenfalls sehr einfach zu finden --> ausfüllen --> hinschicken --> RMA nummer kommt zurück --> hdd verschicken --> fertig (geht innerhalb eines tages)

Smut

Moderator
takeover & ether
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hm ok, dann habens keine RMA nr. retourgeschickt, irgendwas war da beim ersten mal.

c147258

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so... da nun meine Samsung 320GB 2,5" auch paar Macken hat - unter anderem lässt sich XP nicht mehr booten und "Seagate" Tools zeigt über 99 Fehler an - wird diese nun auch eingeschickt.

Kann ich dies also auch als "Brief" einschicken, aber wiederrum - wenn der/die verloren geht - bekomm ich auch keine HDD - ist doch auch irgendwie blöd ...

Somit - Brief oder Packet?

Danke

daisho

SHODAN
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Laut Vorgaben muss Tracking verfügbar sein (war zumindest bei mir damals so mit der RMA in die Niederlande), also Paket. Eingeschriebener Brief (wenn es sich vom Gewicht her ausgeht) sollte auch möglich sein, aber im Fall des Falles würde ich da nichts garantieren. (oder ist Tracking mit eingeschriebenen Briefen möglich bei der Post?)

c147258

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Zitat von Indigo
das formular ist ebenfalls sehr einfach zu finden --> ausfüllen --> hinschicken --> RMA nummer kommt zurück --> hdd verschicken --> fertig (geht innerhalb eines tages)

Dieses Formular meinst du bestimmt, oder?

http://origin.samsung.com/at/suppor...RMA_request.pdf

Danke :)


edit....
ok..beim Formular scheint mein Festplattentyp gar nicht auf -
Samsung SpinPoint M6S 320GB, SATA (HM320JI)

einfach dazu schreiben und dann das Formular an die Email Adresse senden (?)
Bearbeitet von c147258 am 18.01.2009, 10:51
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