"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Universal Netzteil Mod

Goldlocke 11.11.2003 - 19:09 10614 35 Thread rating
Goldlocke

(c) Dirty Donny
Registered: Apr 2000
Wieder mal ein Goldlocke-mod. Diese Methode ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich hab sie lediglich ausprobiert und für Euch aufbereitet. ACHTUNG! Durch folgende Veränderung verliert Ihr die Garantie des Netzteils!
VORSICHT! DIE ARBEIT AM OFFENEN NETZTEIL KANN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN!
There you go!

Warum Netzteil modden?
1.) Meist sind die +12V, die +5V und die +3,3V Schienen zu niedrig für High-End O/C eingestellt. Selbst bei starken 550W NTs.
2.) Beispielsweise wird die VDimm moderner mobos direkt aus der +3,3V Schiene abgeleitet. D.h. wenn ihr mehr als 3,15V VDimm einstellen wollt, dann könnt ihr an Eurem mobomod drehen, was ihr wollt, das mobo wird effektiv nicht viel mehr liefern können, weil euch die +3,3V Schiene dann bei den meisten NTs auf 3,20V runtersackt. Oder noch schlimmer. Aus nix kommt nix.
3.) Oft kann man einer zu hohen Spannungsfluktuation am mobo mit erhöhten NTwerten Herr werden.
4.) Was ist das Besondere, an diesem Mod? Er gilt für JEDES NT mit Feedbackleitungen! :)

Voraussetzung
1.) Moderne NTs haben meist auf den relevanten Schienen ein zusätzliches, dünneres Kabel im ATX Stecker. Es dient dazu, automatisch die effektive NTOutput Spannung zu regeln. Sieht dann so aus…

click to enlarge

2.) Multimeter, Lötkolben, gutes Zinn

Methodik
Diesen Feedbackmechanismus kann man „betrügen“. Wenn man dem NT auf der Feedbackleitung zu wenig Spannung signalisiert, dreht es die Versorgung hoch. :D
Das macht man mit zusätzlich in Serie geschaltenen Widerständen.
So sieht ein einfacher Schaltplan dafür aus

psumod_plan.jpg

Durchführung
NT ausbauen, von allen Computerkomponenten abstecken.
NT öffnen. Man verfolgt die dünne Feedbackleitung zurück ins Gehäuse und zerschneidet sie dort an einer passenden Stelle (wo genau is wurscht). Passt auf, dass Ihr das richtige Kabel erwischt! Dann lötet man den 10 Ohm Widerstand in Serie ein. Dazu dann den 1kOhm Poti. Wobei dessen erstes Kabel an den Widerstand auf der Seite zum NT gelötet wird und das andere irgendwo an einen Massepunkt im NT (bspw. an Schrauben, die das PCB festhalten). Selbstverständlich wurde dann die Lötarbeit fein säuberlich mit Schrumpfschäuchen isoliert.
Ich habe die Kabel am Poti so lang gemacht, dass ich sie neben dem Lüfter aus dem Gehäuse herausführen konnte.

click to enlarge click to enlarge

Spannungserhöhung
So, nun kann man immer unter Multimeterkontrolle den Wert des Potis verdrehen (man sollte mit dem höchsten Widerstand beginnen und dann langsam kleiner drehen). So +3,50V auf der +3,3V Schiene sollten ausreichend sein.

Tipps
1.) Immer alle Spannungen nachkontrollieren, ob sie in der Toleranz sind, BEVOR ihr das NT wieder einbaut und an mobo, etc. anschließt!!!
2.) Wie schaltet ihr NT extern ein? Man schließt das grüne Kabel am ATX Stecker mit einem schwarzen kurz.
3.) VORSICHT! Bei geöffnetem, angestecktem NT jaaa nix berühren, sonst macht ihr mit Vater Strom Bekanntschaft! ;)
4.) Manchmal funktioniert der mod auch nur mit einem 20kOhm Poti in Serie. Also ohne dem 10 Ohm Festwiderstand. Kommt aufs NT an. Mein CWT550W brauchte die obige Methode.
5.) Das kann man natürlich mit der +12V und +5V Schiene wiederholen, sofern das NT auch dort je eine Feedbackleitung hat.

edit: und so siehts fertig aus (inkl. 12V mod):

click to enlarge click to enlarge

BTW bin ich nicht langsam für einen "OC.at Mod-Poster Award" fällig!? ;)
Bearbeitet von Goldlocke am 13.07.2004, 01:54

Juggernout

Focus.
Registered: Jul 2002
Meine Cam is leider Crap. :(

Aber ich hab im ganz rechten loch auch 2 Kabel drinnen ! :)

click to enlarge

Goldlocke

(c) Dirty Donny
ein braunes, gelt? ja dann funkts bei dir wohl auch.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Registered: Nov 2000
netter mod... aber mir etwas zu gefährlich ohne multimeter da was rumzupfuschen.... brzl board hin :)

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Ja, Multimeter is sowieso bei jedem mod Pflicht!

masterpain

bofh
Registered: Jun 2002
fein, dass sollte sticky gemacht werden.

Marius

OC Addicted
Registered: May 2002
nice goldlocke! *thubs up*

-vote4sticky- ;)

http://marius.strikenet.at/ntmod.gif !
Bearbeitet von Marius am 12.11.2003, 22:49

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
der mod hat toll gefunzt, jetzt will ich die 12V-Leitung modden, aber ich hab nur einen (die gemoddete 3.3V-Leitung) Feedbackkabel.

kann man trotzdem irgendwie die 12V-Leitung modden??

mfg Turrican

Goldlocke

(c) Dirty Donny
freut mich turrican! :)

für den 12V mod musst dich im netz nach deinem NT modell umsehen. Vielleicht hat jemand dafür einen widerstand am NT PCB gefunden, den man manipulieren könnte.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Danke, werd mal schauen :)

Jangoman

OC Addicted
Registered: Oct 2003
Ich hab auch 2 braune (oder mehr orange) kabel...also der 3,3V mod sollte funzen.

Mein Netzteil is aber das 200W von mein Barbone, welches nur 17A auf der 3,3V schiene hat...nur zum vergleich, jedes billige 300W hat mind. 25A.

Bringt bei mein Netzteil der Mod überhaupt was?

Mein Problem is übrigens: Mein Barbone startet nur bei jedem 2mal wenn i mitn Vdimm auf 2,7V geh...bei 2,6V alles normal:confused:

EDIT: im bios zeigt mir des NT 3,31V...also bestens:confused:
Bearbeitet von Jangoman am 30.11.2003, 04:20

nfin1te

nuttiest knifenut
würd sich der mod auch auf einem enermax460w lohnen?
hat von haus aus 33a auf der 12v und 5v

Jedi

PROGrAMmER
Zitat von Goldlocke
BTW bin ich nicht langsam für einen "OC.at Mod-Poster Award" fällig!? ;)
dafür solltest noch a bissl schöner löten :p

tolle Anleitung! :)

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Zitat von Jedi
dafür solltest noch a bissl schöner löten :p
das pic ist ja nicht die endfassung.
das war der Test, obs klappt.
Die Endfassung hat natürlich schöne schwarze Schrumpfschläuche drüber, etc. :D

fresserettich

Here to stay