"We are back" « oc.at

welcher widerstand ... r=u/i ? wtf ?

FrankEdwinWrigh 10.11.2003 - 00:19 1954 19
FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Registered: Nov 2002
hab da a kleines prob ...

also ... wie im bild zu sehen muss ich aus einer 12V leitung eine 5V leitung machen (ja ich könnt die 5V leitung nehmen, muss aber über die 12er gehen wegen der schaltung)

was für an widerstand brauch i da ??

irgendwoher kommt mir zwar R=U/I bekannt vor ... aber wirklich umsetzen kann ichs ned ... wo grig ich das I her ... *g*

is des dann unterscheidlich je nach dem welche verbraucher ich verwend (bei den 5V verbrauchern)

please help.

thx

click to enlarge

Ringding

Pilot
Registered: Jan 2002
Das kann man ja so gar nicht sagen. Hängt doch vom Lastwiderstand ab, welche Spannung letztendlich an diesem Regelwiderstand abfällt.

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
uuuuuuuuhm wie meinen ?

soll heisen man muss genau die daten der verbraucher wissen und an widerstand massanfertigen ?

Ringding

Pilot
Ja. Vielleicht solltest du aber ein leistungsfähigeres Bauteil als einen Widerstand nehmen. Ein Spannungsregler würde da schon eher hinpassen.

flocky

sn0wner (analphabet)
Registered: May 2002
und es is auch gut zu wissen wieviel strom die 5V verbraucher saugen, weil 7V sind schon eine menge, da brauchst an großen widerstand... wärs vielleicht besser wennst an spannungsregler nimmst, weil den kannst gscheit kühlen und der verträgt auch einiges an strom.

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
ok hab amal die erste leitung mit 5V die i brauch gezeichnet ....

die widerständ vor die leds sin alles 220er....

welchen spannungsregler oder widerstand brauch i da jez ?

wär nett wennd mir bitte auch den rechenweg hinschreiben könntets .. dann kann is ma für die restlichen leitungen selber ausrechnen ...

thx, few

click to enlarge

atrox

in fairy dust... I trust!
Registered: Sep 2002
ein widerstand behindert den _stromfluß_. deshalb müssen wir die verbraucher kennen:

betrachten wir zuerst deine bisherige schaltung (die leds mit 220 ohm widerstand für 5v):

eine rote led hat ca eine spannungsabfall von 1.8v, weshalb wir die von den 5v abziehen = 3.2v
jetzt nehmen wir die widerstände hinzu: 3.2v / 220Ω = 0.0145 A = 14.5 mA

wir wissen jetzt, was die bisherige schaltung den leds zugemutet hat.

falls du die 220Ω austauschen kannst, würden sich die neuen widerstände ganz ähnlich berechnen lassen:

12v minus den 1.8v der roten LED sind 10.2v.
das dividieren wir durch die ~15mA:
10.2v / 0.015 = 680 Ohm.

das wäre die sauberste lösung.

kurz zusammengefasst: R{vorwiderstand}=(U{versorgung}-U{spannugnsabfall_LED})/I{Strom_in_A}
der spannungsabfall ist abhängig von der LED-technologie/farbe und schwankt auch mitunter zwischen den unterschiedlichen herstellern... richtwerte sind: IR ca 1v, grün/rot/gelb ca 1.3-1.9v, blau/weiss bis zu 3v)

in deinem letzten bild, möchtest du einen "korrektur" widerstand verwenden: wenn du 5 leds á 15mA hast, brauchen die zusammen 75mA.
die schaltung ist für 5v ausgelegt, du möchtest also die spanne zwischen 12v und 5v per widerstand in hitze verbraten = 7v @ 75mA
wie vorher, setzen wir in das ohmische gesetz einfach ein: 7v/0.075A = 93,3Ω , du wirst also den nächst höheren normwiderstand verwenden: 100 Ohm. ein halbes, besser ein watt sollte der widerstand dann aber schon aushalten (beim kauf unbedingt erwähnen)
Bearbeitet von atrox am 12.11.2003, 00:57

Weinzo

Become like water
Registered: Oct 2000
R=U/I

An R1 müssen 7V abfallen, an R2 5V

also z.B 70ohm und 50ohm

R3 is Strombegrenzer.....für 20mA brauchst einen 350ohm Widerstand.click to enlarge

hoff i hab mi ned verrechnet, und i hoff es geht so überhaupt :D

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
whouuuuuuu yeah !!!

traum ... :) :D :) :eek:

wenn i die irgendwann amal sieh atrox .. grigst a paar bier *g*

thx,thx,thx

ps: muss leider die unsauberere variante nehmen ... da die widerstand scho alle verlötet sin und überall schrumpfschlauch umma, und die kabellängen knapp bemessen sind.

atrox

Zitat von Weinzi
R=U/I
An R1 müssen 7V abfallen, an R2 5V

also z.B 70ohm und 50ohm

R3 is Strombegrenzer.....für 20mA brauchst einen 350ohm Widerstand.click to enlarge

hoff i hab mi ned verrechnet, und i hoff es geht so überhaupt :D

der 50/70Ω spannungsteiler ist zwar recht schön, aber sobald man ihn belastet, verändert sich das verhältniss der stromflüsse. die verbraucher wirken wie zusätzliche pulldowns. siehe auch parallelschaltung von widerständen: 1/(1/r1+1/r2+...1/rn)

Weinzo

Become like water
Registered: Oct 2000
is wirklich schon lange her, würds gehn, wenn man zw. R2 u. R3 nen Transistor gibt, Emittor auf +12, Kollektor auf Masse und die Widerstände inkl Leds parallell am Kollektor (ausser i verwechsl E und K grad..)

Grundsätzlich, fallen an den Leds nicht 0,7V ab?
Bearbeitet von Weinzo am 10.11.2003, 01:41

atrox

an normalen si-dioden sind es je nach strom ca 0,6-1v die abfallen.
bei shottky dioden ca 0,1-0,3v und bei leds abhängig von der farbe.
Bearbeitet von atrox am 12.11.2003, 00:53

Skobold

Inventor of Super Toast
Wieder den gröberern Overkill oder was?

Wie wärs dann mit einer beliebig belastbaren LED Treiberschaltung?

treiberschaltung.jpg

Ringding

Pilot
So wie's der Weinzi gezeichnet hat, würd ich's eigentlich auch machen. Nur dass für den Spannungsteiler viel größere Widerstände gehören (50kOhm und 70kOhm mindestens)

Einwände?

Skobold

Inventor of Super Toast
Zitat von Ringding
So wie's der Weinzi gezeichnet hat, würd ich's eigentlich auch machen. Nur dass für den Spannungsteiler viel größere Widerstände gehören (50kOhm und 70kOhm mindestens)

Einwände?

Die LEDs brauchen auch Strom... wie Atrox gesagt hat, 75mA. Die gehen aber über deinen 70kOhm Widerstand nicht mehr drüber.
Bearbeitet von Skobold am 12.11.2003, 00:50
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz