Wieder mal Abit NF7-S Probs ... (Bios korrupt)
Dimitri 19.09.2003 - 12:59 1240 7
Dimitri
PerformanceFreak
|
Hab das defekte Board gestern umgetauscht und ein Neues bekommen, funktioniert nun eigentlich tadellos - Bis auf eine Sache die mich stutzig macht ... Settings: 220 FSB x 11 @ 1,95 (Rams 6,2,2,2 @ 2,7) - Läuft rockstable! (Superpi: 39, Aquamark ca. 46.000 Punkte) Aber beim Hochfahren krieg ich oft vom Bios die Meldung, daß korrupte Bios-Daten gefunden worden sind und er verlangt dann sofort nach einer Disk mit einem neuen Bios! Wenn ich dann einfach einen Reset mache und mit EINFG+ENTF hochfahre, gleich in's Bios gehe und mit F10 speichere und neu starte, gehts wieder! Hab das Problem ca. 2x von 5x Booten ... was kann das sein? Ist noch das Original-Bios (Juli) oben, werde heute mal das 18er flashen, hoffe das hilft!
Bearbeitet von Dimitri am 04.06.2004, 09:58
|
Spikx
My Little Pwny
|
vielleicht hat auch die BIOS Batterie etwas.. entweder zu schwach oder eventuell ein 'Wackelkontakt'?
|
Newbie aka Stiletto
... the pelvis!
|
probiers doch ev. mal mit einer 3,3v batterie? gibts in nahezu jedem gesch. wos auch fotozubehör gibt.
ev. hilfts ja.
|
Dimitri
PerformanceFreak
|
Ich trenne den PC ja nie von der Stromversorgung, somit hat das Mobo immer genug Saft um nicht auf die Batterie angewiesen zu sein, oder? Glaub also eher nicht das es daran liegt... Die Batterie brauchst ja nur wennst den PC per Schalter an der Steckdose ausschaltest oder transportierst (sonst würde er alle Einstellungen vergessen), aber dies ist ja nicht der Fall.
|
.dcp
notamodbuthot
|
schau mal was er mim neuen bios sagt, danach würd ich die batterie testen. schon mal nen cmosclr gmacht?
|
Dimitri
PerformanceFreak
|
Sachen gibt's, bin am Freitag von der Arbeit zurückgekommen und hab gleich mal den PC eingeschalten (weil ich das neue Bios rauftun wollte) ... Wie gesagt, ich wollte - Aber dazu bin ich gar nicht mehr gekommen! Gleich beim Einschalten erhielt ich folgenden Fehler: "Award BootBlock 1.0 - Bios Corrupt! Please insert System-Disk!" Egal was ich gemacht hab, das Board ließ sich nicht mehr flashen! Obwohl der PC am Vortag noch einwandfrei gelaufen ist und ich inzwischen nichts verändert hab! Hab's jetzt nochmal umgetauscht und das neue Mobo rennt (bisher) endlich einwandfrei! Nur leider bin ich jetzt erst draufgekommen, was mir das defekte Mobo "angetan" hat! Einer meiner Corsair-Riegel ist nun hinüber und den XP2400+ hat's mir auch geschrottet! (hab den Riegel in 3 Mobos getestet, wird nicht mehr erkannt - meine 3 anderen Corsair's gehen noch - Der XP wird nur noch als 1900er erkannt und hat dauernd Berechnungsfehler die im WinXP zu den tollsten BlueScreens geführt haben) Werd mir also heute einen neuen XP kaufen und den Corsair-Riegel umtauschen, hoffentlich gehören dann meine Probleme endlich der Vergangenheit an ...
|
masterpain
bofh
|
edit falscher thread sorry
Bearbeitet von masterpain am 22.09.2003, 13:13
|
Dimitri
PerformanceFreak
|
|