2500XP auf Chaintech 7NJL1 Apogee
Igma 08.09.2003 - 23:27 788 5
Igma
Big d00d
|
Ok, ich hab was ganz blödes gemacht...
Hab meine 333er Speicher gegen ein Gig (2x512) Corsair 400er getauscht. Mein Prozessor zu diesem Zeitpunkt war (man ahnt schon was) ein 2400+ den ich mit 166 FSB lang gut fahren konnte. Jetzt erhöh ich also den FSB auf 200 und geh mim Multi runter, damit der Prozessor mim Speicher synchron läuft. Beim ersten mal hat's noch geklappt... Im Bios steht mein Prozessor korrekt als 2400+ da und da Speicher mit 200Mhz. Leider dacht ich, das wär ned korrekt (da ich ja 400er hab!). So, nochmal rein ins Bios und den Speicher auf 400Mhz (sprich 200%!!!) gestellt. Ich weiß...
Natürlich war dann tote Hose. Biosreset, dann hat die Kiste wenigstens wieder gebootet. Mir is aber aufgefallen, daß ich ned mal mehr auf 166FSB stellen konnte, weil dann der Bildschirm gleich wieder schwarz wurde und ich wieder ein Biosreset machen mußte (was ich auch mehrmals tat).
Hab's mit den alten Speichern probiert, das selbe Resultat. Drum hab ich mir dann nen Athlon 2500+ reingetan (2400 war aus). Auf einmal ging's wieder mit 166FSB (klar). So.
Wenn ich jetzt jedoch den FSB auf 200 stellte und mim Multi runterging, passierte folgendes (zur Wiederholung: mein Board is ein Chaintech 7NJL1 Apogee mit neuestem Bios):
Dort, wo beim Booten 2500+ stehen sollte stand irgendein Wert von 2153 (oder so) Mhz. Der Speicher wurde mir mit 199 Mhz angezeigt. Ich komm beim besten Willen ned auf die 200!
Dann hab ich neulich auf chip.de gelesen, daß men den 2500er so suppa toll übertakten kann und hab mir die Tabelle mit den Werten mal genauer angesehen. Keine einzige Möglichkeit haut hin! Weder mit 166 noch mit 200 Mhz! Core hab ich auch erhöht! Im Windows kackt mir dann immer alles ab beim Starten!
Kann's sein, daß mein Speicher durch meinen Fehler hinüber is? (Mit 166 haut alles perfekt hin!) Oder das Board? Oder haut diese Konstillation überhaupt ned hin?
THX
|
Igma
Big d00d
|
Das gibt's aber ned, daß mir da keiner helfen kann, oder?
|
creative2k
Phase 2.5
|
ich glaub das das board is .. test mal in nem andren board den speicher .. is ein crap board .. scnr hatte es selber bis einging nur weil ich den ram auf 3V gestellt hab
|
BlueAngel
Silencer
|
cool! i glaub a das da des board a bissal beleidigt worden is! warum vertraust du bitte auf chip????
und des mit 2153 und 199 is ned tragisch! des schwank sowieso imma a bissal! aber 400 mhz is geil!
|
Igma
Big d00d
|
Den genauen Wert weiss ich wie gesagt nimmer, aber jedenfalls war er höher, als er hätte sein dürfen mit der Einstellung. (200x9 statt 166x11) Die 199 machen mich auch grad stutzig, weil es mit 200 schon hingehaun hat. Wenn ich den FSB auf 200 erhöh und den Multi auf 9 setzt, rennt das Werkl auch nimmer ordentlich. Der Schmarrn is, daß ich kein zweites Board zum testen hab. Wohnt hier irgendwer mit nem NForce2 in der Nähe Braunau?
|
Igma
Big d00d
|
Hab das Problem durch tauschen des Boards (auf ein Abit NF7-S) lösen können. War übrigens ein guter Tausch. Bin sehr zufrieden!
|