Virus von Overclockers.at?
Dimitri 04.09.2003 - 17:16 1647 23
Dimitri
PerformanceFreak
|
Hab grad ein nettes Mail erhalten: What's up?
|
slavi2
Banned
|
hmm wir haben gar net den 1. april...
|
SockE
Banned
|
hm, vielleicht fake ? (net von dir, von oc.at) wenn ja, was soll das ?
|
Redphex
Legend RabbitOfNegativeEuphoria
|
schau in den source der mail. dort wirst du sehen, welcher rechner den virus unter dem vermeindlichen absender gesendet hat.
.. interessant, daß es noch immer leute gibt, die net wissen, daß sich z.B. sobig.f unter falschem absender direkt per smtp weiterverbreitet.
|
Spikx
My Little Pwny
|
mhm.. und dadurch werden Spammails noch zusätzlich vermehrt. Wir bekommen regelmäßig Mails von E-Mail Anbietern, dass wir einen Virus verschickt hätten, was wir natürlich nicht haben -> aber der Versender hat unseren Absender angegeben.
|
Dimitri
PerformanceFreak
|
Eigenschaften: Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0 Received: from h-213.61.137.121.host.de.colt.net ([213.61.137.121]) by uxsun201; Thu, 04 Sep 2003 17:14:27 +0200 (MEST) From: <team@overclockers.at> Subject: Your details Date: Thu, 4 Sep 2003 17:14:26 +0200 X-MailScanner: Found to be clean Importance: Normal X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2600.0000 X-MSMail-Priority: Normal X-Priority: 3 (Normal) MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="_NextPart_000_01159399" Return-Path: protected X-OriginalArrivalTime: 04 Sep 2003 15:14:43.0695 (UTC) FILETIME=[4504FFF0:01C372F7]
--_NextPart_000_01159399 Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Content-Transfer-Encoding: 7bit
--_NextPart_000_01159399 Content-Type: application/octet-stream; name="your_document.pif" Content-Transfer-Encoding: base64 Content-Disposition: attachment; filename="your_document.pif"
--_NextPart_000_01159399--
|
Dimitri
PerformanceFreak
|
.. interessant, daß es noch immer leute gibt, die net wissen, daß sich z.B. sobig.f unter falschem absender direkt per smtp weiterverbreitet. War mir schon klar, deshalb der smiley hinten dran! Sonst hätte ich bestimmt anders reagiert ...
|
Redphex
Legend RabbitOfNegativeEuphoria
|
@dimiti - die mail kommt von condor... von dem wird team@ natürlich auch fleissig bespammt ist mir vorher garnet aufgfalln, da es eh ausgefiltert wird.
|
Dimitri
PerformanceFreak
|
Und was ist jetzt los? Ich kenn die Typen doch gar net! Anscheinend hat sich der Virus jetzt in meinem Namen verschickt und ich hab die Fehlermeldung bekommen! Woher hat der meine Mailadresse? Außerdem schreibt er erst von "skip@cssftware.com" und anschließend "skip@overclockers.com" !?! @Redphex Danke, die Info hilft mir aber trotzdem recht wenig - Kenn den Condor nichtmal ...
|
spunz
Super ModeratorSuper Moderator
|
|
Dimitri
PerformanceFreak
|
informiere dich wie der virus funktioniert.
http://securityresponse1.symantec.c...sobig.f@mm.html Hab ich bereits - Deshalb frage ich mich ja wie der Condor zu meiner Firmen-Mailaddy kommt! Bin mit dieser nämlich hier nicht registriert! Und der Virus muß sie auf seinem Rechner gefunden haben ...
|
condor
out of my way
|
Geht's noch?
Dürfte ich mal fragen wie du, Redphex, darauf kommst dass die Mail von mir kommt? Ich sehe in dem Quelltext absolut keinen Hinweis darauf.
Ich verwende z.B. kein Outlook Express...
|
Maekloev
linux addicted
|
So funzt halt der Virus? Wozu überhaupt die ganze Aufregung? Solange du 'nen guten, aktuellen Anti-Virus installed hast, macht der Virus eh null (bis auf den Traffic).
Ich hab auch schon Antwort-Mails vom ORF u. diversen anderen Firmen bekommen, die ihren Scanner drüberlaufen lassen haben, dass ich ihnen angeblich 'nen Virus geschickt hätte. Der Virus klaut sich einfach alle E-Mail-Adressen zusammen, die er auf deinem PC finden kann u. schickt dann Mails per Zufall an irgendwelche andere Leutz weiter, nur mit deiner Adresse als Absender. Irgendwann wird sich auch dieser Virus wieder legen, was soll's...
|
NyoMic
xepera-xeper-xeperu
|
So funzt halt der Virus? Wozu überhaupt die ganze Aufregung? Solange du 'nen guten, aktuellen Anti-Virus installed hast, macht der Virus eh null (bis auf den Traffic) ja aber manche dämliche Mailserver Admins setzen dann z.B die Mailserver unserer Firma auf ihre Blacklist weils zu blöd sind nachzuschauen woher die Mails tatsächlich kommen.
|
Maekloev
linux addicted
|
Jo stimmt, ist natürlich ärgerlich, speziell bei Firmen. Daran hab ich noch gar nicht so gedacht Viren sind sowieso einfach nur Crap... Ehrlich gesagt wundert es mich schon, dass Windows noch keinen integrierten Anti-Virus hat. Dürfen sie das wegen irgendwelchen Lizenzen nicht, oder haben sie einfach nur nie daran gedacht? Firewall haben sie ja schließlich auch schon integriert...
|