Neue TOPP Noiseblocker Netzteile! Was haltet ihr davon?
jet2sp@ce 24.06.2003 - 09:44 676 5
jet2sp@ce
Wie weit?
|
Hi! Gerade hab ich auf der noiseblocker-hp folgendes entdeckt: http://noiseblocker.at12.de/servlet...715&cs=trueAusgestattet mit einem vibrationsfreien 12cm Lüfter soll er die neue Referenz in Sachen Geräuschentwicklung darstellen. Jetzt meine Fragen: Ich sehe da nur den einen Lüfter-kann das Konzept aufgehen? Ich nehm mal an der 12cm Lüfter bläst die Luft ins NT rein aber nimmer raus! Dh das NT kriegt quasi nur die heiße Luft drauf von der CPU, es gibt nur die Luftlächer auf der Rückseite wp die Hitze wieder entweichen kann? Dann: Kann man die Tempsteuerung bei dem Teil manuell steuern? Schaut nicht so aus oder? Mir würde ein "low - medium - auto"- Schalter besser gefallen. Drittens: In der BEschreibung ist von einem Relais für ne Pumpe die Rede, was imho ein super Feature wäre. Allerdings kann ich auf dem Bild nichts von diesem Relais erkennen? Hm. Naja mal sehen vielleicht kommen da noch mehr Bilder in Kürze. Greets, Andi
|
voyager
kühler versilberer :)
|
schaut recht nett aus aber 350w sind mir zu schwach
|
Andy123
> Affenfurz <
|
der 12 cm Lüfter is echt geil .. nix schaasig 8 cm der wirbelt da sicher gscheit was durcheinander ..
|
DJ_Cyberdance
Here to stay
|
Ich hatte mal ein Noiseblocker - ist abgeraucht. Mein 30.- EUR Netzteil ist seitdem weit leiser. Das einzige Netzteil, das ich mir kaufen würde, ist ein absolut lüfterloses.
|
jAcKz
Legendfool martyr
|
sorry, daß ich da interveniere, aber das ist kein wunder: dein jetziges netzteil liefert ziemlich sicher keine "echten" 300w. ob man die braucht, ist eine ganz andere frage: bei mir (unsere systeme sind scheinbar nicht ganz unähnlich) verrichtet ein hec300 mit einem s2@3v seinen dienst, den ich auch ganz abstellen kann (läuft problemlos) - ohne die entsprechende last also kein problem. der springende punkt bei den noiseblocker netzteilen ist, daß sie tatsächlich die spezifizierte leistung bringen und bei eben dieser leistung tatsächlich extrem leise sind.
|
DJ_Cyberdance
Here to stay
|
Mein 30.- EUR Teil ist ein JNC 350W Netzteil. Primärseitig zeigt mein PC sogar inkl. Monitor eine Leistungsaufnahme von gerade mal 120 Watt unter Last. Daher ist es mir ziemlich gleich, ob das Netzteil sekundärseitig wirklich 350 Watt liefert - ich werde sie kaum brauchen.
Die wenigsten User brauchen wirklich eine Leistung von 350 Watt. Das Problem ist, daß bei billigen Netzteilen die Spannung bei Laständerung einbricht - das kann zu ungewollten Fehlern führen. Bei billigen Netzteilen mit höherer Nennlast sind die Spannungseinbrüche kleiner - das ist der Grund, warum viele überdimensionale Netzteile kaufen. Wenn man nicht gerade ein taghell erleuchtetes Gehäuse hat, kommt man auch bei aktuellen PCs mit zwei Festplatten, zwei CD-Laufwerken und einigen Lüftern leicht mit einem guten 250-Watt Netzteil aus. Das Problem: Ein gutes 250 Watt Netzteil kostet weit mehr als ein schlechtes 450Watt-Teil. Mit beiden wird der PC problemlos funktionieren, allerdings hat das 450W-Netzteil eine höhere Verlustleistung (sprich wird wärmer) und ist deshalb wahrscheinlich auch wesentlich lauter.
|