"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Festplatte geht plötzlich einfach nicht mehr *arrgl*

Spikx 08.06.2003 - 18:53 1366 11
Spikx

My Little Pwny
Registered: Jan 2002
Waaaah, zu Hilfe, eine meiner definitiv wichtigsten Platte geht plötzlich nicht mehr :( :(

Es handelt sich hier um eine Maxtor, 80 GB, 5400 rpm, 4K080H4.
Folgendes ist passiert:

Da ich auf meinem Softwarerouter PC endlich Windows 2000 aufsetzen wollte, hab ich zuerst mit Drive Image ein Backup auf eine andere 30 Gig platte gemacht, dann die 80 GB platte reingegeben, wo sich die Installation von Partition Magic 7 befindet. Mit PM 7 hab ich die 20 GB Systemplatte in NTFS konvertiert und umpartitioniert, dann Windows 2000 drauf installiert, ging alles ohne Probleme. Nachdem 2. Neustart (nicht von Windows aus, sondern wegen der Installation von Norton Internet Security) brauchte Windows 2000 aber auf einmal extrem lang zum booten und meldete sich dann auch mit einem Blue Screen, Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr :/

Tja.. dann wieder neugestartet und ich bemerkte dass bei Primary Slave (wo sich die 80 Gig befinden sollte) nichts gefunden wurde. Also computer ausgeschaltet, 80 Gig raus (Wechselrahmen) und hochgefahren. Win 2000 konnte ohne Probleme booten. Dann wieder die 80 Gig rein, Windows braucht lange zum booten, HDD Led leuchtet de ganze Zeit, auch nachdem Windows fertig geladen hat.

Tja und siehe da, die 80 Gig platte scheint im Explorer nicht auf, auch nicht in der Datenträgerverwaltung, aber im Gerätemanager :confused:
Hab die Platte auch schon auf einem anderen Sys probiert (ebenfalls Win 2000), dort zeigt sich dasselbe Bild (nur dass es sehr lange gedauert hat, bis sich in der Datenträgerverwaltung etwas gezeigt hat)

Tjo.. da jede Wirkung seine Ursache hat, tippe ich darauf, dass Partition Magic unerlaubt auf der Storageplatte herumgepfuscht hat, allerdings zeigten sich die Probleme ja nicht gleich nachn aufsetzen :confused:
Leider hab ich vor dem Beginn der Probleme nicht versucht auf die Storageplatte zuzugreifen, daher kann ich auch nicht sagen, ob ich jemals unter Win2k zugriff drauf hatte. Virus ist auch eher unwahrscheinlich, da es vorm aufsetzen unter Win98 auch keine Probleme gab und dort auch Norton Antivirus installiert war (sowie auch jetzt).

Was kann also noch passiert sein? :(

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Registered: Dec 2002
wenn pm7 wirklich herumgepfuscht hat, dann ist es ein software problem, aber lt. deiner beschreibung hört sich das ganze wie ein hardware problem an.

Spikx

My Little Pwny
Zitat von RIDDLER
wenn pm7 wirklich herumgepfuscht hat, dann ist es ein software problem, aber lt. deiner beschreibung hört sich das ganze wie ein hardware problem an.
ja schon.. aber wenns ein Hardwarefehler is.. dann is der völlig unmotiviert passiert :/
Hm, andererseits hab i mit der Festplatte schon mal ein Problem gehabt, weil das Netzteil zu schwach war.. und ich habs jetzt auch nur bei schwachen Netzteilen testen können.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
fehler sind leider immer unmotiviert
wenn du in der ereignisanzeige unter systemprotokoll die ereignis-id 9 oder 11 findest hast ein ide problem, das zurückzuführen ist auf die hd

Spikx

My Little Pwny
hm.. des mitn Systemprotokoll muss ich noch überprüfen

habs jetzt mal in meinem mainsys angesteckt, mit 431 Watt Netzteil, aber ohne OS ( http://www.overclockers.at/showthre...154#post1025154 :rolleyes: :( ), mit Bootdisk.. kann auch nicht drauf zu greifen, auch da leuchtet des HDD Led de ganze Zeit

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
was für ein dateisystem ist drauf?
wennst eine 98er bootdisk verwendest und die platte ist mit ntfs formatiert, dann kann er logischerweise nicht drauf zugreifen

Spikx

My Little Pwny
Zitat von RIDDLER
was für ein dateisystem ist drauf?
wennst eine 98er bootdisk verwendest und die platte ist mit ntfs formatiert, dann kann er logischerweise nicht drauf zugreifen
nana, is FAT32
hab im Systemprotokoll nachgeschaut... haufenweise Fehler 9 (Das Gerät ...IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet) und Fehler 7 (Fehlerhafter Block bei Gerät ...Harddisk1\DR1)
Ich schätze da bleibt mir wohl nur eine teure Datenwiederbeschaffung, oder? :(

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
sieht schlimm aus
wenn du die daten noch brauchst von der platte, dann kanns teuer werden

Spikx

My Little Pwny
mhm
brauchen is natürlich relativ, rein objektiv gesehen würde ich nur einen Teil der Daten unbedingt irgendwann mal wieder benötigen
aber da hängt auch sehr viel persönliches dran

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
die situation kenne ich
aber so wie ich das sehe kann er noch auf die platte zugreifen, da er noch fehlerhafte blöcke erkennt (fehler 7)
vielleicht kann die dos-version vom pm noch drauf zugreifen oder mit ghost noch ein image machen
ob die ganzen sachen funktionieren weiß ich nicht, aber zum probieren ists alle mal

Spikx

My Little Pwny
hm.. jo.. zum installieren von PM bräucht ich aber diese Platte ;) mal schauen... ghost müsst ich auch noch irgendwo haben

Spikx

My Little Pwny
hab' heute versucht die Platte im Linux (Knoppix) auszulesen.. ohne erfolg :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz