"We are back" « oc.at

Ramkühler Alpha

darkblue 11.04.2003 - 13:34 742 14
darkblue

back
Registered: Aug 2002
So, hab mir mal die Alpha 20x20x15mm vom Volker geownt
werde sie auf die Ram meiner Gf4 packen :D
8 Stück an der zahl, werden schon dafür sorgen, das es cool zugeht ;)

mal ein paar pics:
click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge

Mein Eindruck:
Sie sind etwas größer als angegeben, etwas 30x30x13mm, is mir aber egal, Platz is genug vorhanden. Die Lamellen sind sehr fein, man muß etwas vorsicht walken lassen, da sie leicht verbiegen. Schwarz eloxiert, unterseite sehr glatt, könnte aber besser sein. Anzahl der Lamellen: 57 (3x19)

Die Temperaturwerte und der gleichen Folgen später, falls welcher erwünscht sind :cool:

btw. mir is fad, deshalb dieser kleine Bericht. :D
Bearbeitet von darkblue am 20.04.2003, 16:28

-FiRE-

feel the fire
Registered: Jul 2002
hmm bringens so fette teile überhaupt? Hoffentlich hast den gewünschten Erfolg...

Sonst schaun sie eh w00t aus

See ya

FiRESTORM

darkblue

back
das erste problrm hat sich schon bemerkbar gemacht :mad:

das Boardlayout der gf4 4600 verhindert ein einfaches bekleben der ramsteine mit kühlkörper, die größer sind als die ram selber. die kondensdatoren sind zu hoch, so stehen die kühler anden bauteilen an, und ein planes aufliegen auf den ram wird verhindert.

also muß die säge her, schade aber so geht oberfläche verloren

HANZO

ulalat forever
Registered: Apr 2002
hmm, hab ma schon dacht, dass die ein bissl groß ausschauen..

aber die fins sin fein.. nicht solche holzhammer ramkühler, wies man sonst immer sieht ;)

dv.jollyjumper

Bloody Newbie
Registered: Apr 2003
womit klebt man eigentlich so einen passiven kühler an, damit der Wärmeaustausch und die Haltbarkeit erhalten bleibt?

HANZO

ulalat forever
Registered: Apr 2002
mit wärmeleitkleber

Hermander

OC Addicted
Registered: Sep 2000
wärmeleikleber
od.
wärmeleitpaste und an den ecken ein kleiner tropfen superkleber.. :)

die zweite variante is die bessere da man sie wieder rückstandslos entfernen kann! :D

dv.jollyjumper

Bloody Newbie
Registered: Apr 2003
thx, werd ich gleich mal an der graka probieren ;)

darkblue

back
jetzt frag ich mich doch, warum die als ramkühler verkauft werden, wenn sie extrem riesig sind, die passen ohne etwas zu modden nie drauf

EDIT:
ok nach nochmaligem überlegen, pasen sie doch sehr gut auf ram-riegel, da erden 2 steine immer von einem kühlkörper verdeckt, geht sich genau aus.
aber als graka ram kühler würden sie mehr ownen

meine sind schon, zerschnitten und werden noch etwas zurechtgefeilt, damit sie nach was aussehen.
anbringen werde ich sie mit wlk, auch wenns nicht lösbar sind, was solls. waraum auch wieder runternehmen? garantie der graka is schon werg, da mod drauf, und kühler woiederverwenden is auch unnötig, werden halt neue gekauft

die alpha ownen gewaltig :D

watercool

Vereinsmitglied
BYOB
Registered: Jan 2003
wlk ist sicher optimal, ich hab von den cooling kits das original klebepad drauf, dachte das die wärmeübertragung sch.. ist, aber für speicher reichts, ausserdem werden die dinger sau heiss, sprich so schlecht kann die wärmeaufnahme ned sein :D

AGENT 1

was gugst du ?
Registered: Dec 2002
@darkblue

und läuft der RAM mit Kühler höher ?

darkblue

back
ja, vorher wurde er doch recht warm, fast schon heiß, jetzt is er ganz kühl. takt weiß ich nocht nicht, noch nicht getested

AGENT 1

was gugst du ?
und ? schon getestet ?

oder war es ein fehlkauf ?

darkblue

back
Ein fehlkauf war es in der hinsicht nicht, da die kühler ja schon ownen, nur mußte ich sie etwas verkleinern. wollte sie so wies sind einfach auf die ram kleben, nur sind da glättkondensatoren zu hoch, deshalb würden sie nicht am ram aufliegen. aber nach einer kurzen verhandlung mit der metallsäge haben sie sich bereiterklärt meine graka zu kühlen. eine taktsteigerung von 720 auf 740. is zawar nicht die welt, aber dafür das es keinen luftzug im case gibt durchaus akzeptabel. mit ordentlich luft ginge sicher noch mehr.

AGENT 1

was gugst du ?
eine schnelle und klare antwort - THX :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz