"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LAME vs. Fraunhofer...und die besten Settings für LAME VBR

tinitus 02.02.2003 - 14:29 3426 22
tinitus

Silencefreak
Registered: Jun 2002
Hi,

hab in dieversen Threads immer wieder mitbekommen, dass Leute meinen der Fraunhofer MP3 Codec wäre LAME (deutlich) überlegen.
Ich dachte immer der LAME-Codec wäre genauso wie früher der von Radium eine optimierte Variante vom Fraunhofer MP3 Codec.
Dann müsste er doch auch besser sein oder irre ich da?

Mal davon ausgehend, dass LAME der momentan besste Codec ist:
Welche (VBR)Settings/Bitraten sind denn eurer Meineung nach am besten?
Brauch man 192kbps oder reichen auch 160 oder gar 128? Als Maximum 320 einstellen oder is das overkill?
Und welche VBR Methode???? (in CDex gibt's da verdammt viel Möglichkeiten (old,new,abr,...)

ccr

Registered: Jul 2001
Ich verwend immer Lame mit konstanter Bitrate auf 128kbit, Qualitätsstufe 2 (=high), Joint Stereo

Vom Klang her kommt das schon an CD-Qualität ran und ist kaum von 192kbit zu unterscheiden (wobei das mir dann schon etwas zu "schrill" wird, eine Tatsache die mir bei CDs ohnehin nicht gefällt, Vinyl forever :D ).

Hermander

OC Addicted
Registered: Sep 2000
ich verwende immer CBR 256Kbit/sec. halt höchste qualität... platz ahb cih eh ausreichend! ;)

tinitus

Silencefreak
Naja,

ich muss jezt meine ca. 200CD's in MP3 umwandeln um sie zusammen mit den restlichen ca.6 Gig die ich an meinen Musikgeschmack betreffenden MP3's hab auf den IPod, den ich mir demnächst leisten werde, zu kopieren, dann spielt Platz wieder eine Roll. das Teil soll ja nicht komplett voll sein. Zukünftige Musik muss ja auch noch drauf

Murph

Nerd
Registered: Dec 2001
lame klingt auf cbr nicht so gut wie der fraunhofer/radium, das is schon richtig.
trotzdem gibts beim fraunhofer keine vbr option, was mich zum lame zurückkehren ließ.

btw, meine settings (~105 MB werdens dadurch pro disc)

cdex.png

Killer00

Big d00d
-alt-preset 192

:D:D:D

tinitus

Silencefreak
Welchen Unterschied macht es ob ich bei version mpeg1 oder mpeg2 wähle?

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
was bedeutet "joint-stereo"?

bedeutet vbr auch qualitätsverlust?

wieviel % weniger speicher braucht ein vbr file gegenüber einem cbr ungefähr?

Killer00

Big d00d
joint stereo is nur ein monokanal, der noch zusätzlich infos enthält ob das singnal links oder rechst ausgegebn wird.

Zitat
bedeutet vbr auch qualitätsverlust?
naja
beim normalen hören wirst du keine großen unterschied merken, aber wenn du zb tonspuren von divx videos in vbr encodest, KANN (muss aber nicht, is reines glückspiel) es zu porblemen kommen.(leichtes ruckeln)

bei vbr gibst du zwei verschiedne bitraten an und der encodert hält sich dann zwischen diesen bitraten,bei Action, Gesang, usw. mehr bitrate, und wenn die musik leise is usw. weniger bitrate.
aber der nachteil is das sich der encoder dabei meist am unteren rand der bitratengrenze aufhält.

ein vbr file wird zirka 15-25%kleiner.

:D:D:D

ccr

Ganz interessanter Artikel zu Joint Stereo: http://www.modatic.net/audio/stereo_vs_jointstereo.php

tinitus

Silencefreak
@Murph: Du hast das "onthefly" Kästechen nicht aktiviert, kann ich daraus schließen, dass Du mit nem anderen Programm rippst? WEnn ja wieso, geht das schneller?

Ich hab immer noch en ganzen Haufen Fragen:

Wie unterscheiden sich die VBR-Methoden?
Was bedeutet ABR? Wieso muss ich da noch ne bitrate angeben?
Was genau ändern die Quality settings?
Und was machen zusätzlich die VBR-Quality-Settings?

(Ich glaub ich muss mal auf die LAME -Seite lesen gehen. Kennt die jemand?

tinitus

Silencefreak
Gibst vielleicht ne Option wo ich wie beim Divx die durchschnittliche Bitrate angeben kann?

ccr

Zitat von tinitus
Wie unterscheiden sich die VBR-Methoden?
Was bedeutet ABR?

VBR - Variable Bit Rate
ABR - Average Bit Rate

ABR ist eine Form von VBR, wo der Titel dann aber im Endeffekt durchschnittlich die angegebene Bitrate hat.
Gegenüber VBR hat das den Vorteil, dass man die Dateigröße im voraus berechnen kann.

that

Hoffnungsloser Optimist
Registered: Mar 2000
Zum Thema LAME, Qualität, VBR usw. empfehle ich die Seite:

http://www.r3mix.net/

Murph

Nerd
Registered: Dec 2001
Zitat von tinitus
@Murph:
1) Du hast das "onthefly" Kästechen nicht aktiviert, kann ich daraus schließen, dass Du mit nem anderen Programm rippst? WEnn ja wieso, geht das schneller?

Ich hab immer noch en ganzen Haufen Fragen:

2) Wie unterscheiden sich die VBR-Methoden?
3) Was bedeutet ABR? Wieso muss ich da noch ne bitrate angeben?
4) Was genau ändern die Quality settings?
5) Und was machen zusätzlich die VBR-Quality-Settings?

1) nein, ich will trotzdem nicht während dem ganzen encoding-vorgang mein cdrom hören. reicht wenns beim rippen rennt.

2) wie sie sich ganz genau unterscheiden weiß ich nicht, jedenfalls kann man für jeden typus etwas anderes festlegen.
abr heißt einfach average bitrate, dieses format deshalb weil ich einen mindestwert von 200 kbps avg haben will. die min und max kbps settings (die oben) sind trotzdem noch immer wirksam.

3) average bitrate, zentralwert = "abr-wert" = avg kbps

4) bestimmen afaik welche bänder zur berechnung des algorhythmus hergenommen werden. 0 heißt hierbei alle, 5 ist "normal-128kbps-musik"-mäßig, 9 sollte ausschließlich für lowband stuff (voice, ..) benutzen.

5) meinst die letzte zeile? ich hab in die hilfe geschaut, viel steht nicht darüber, außer dass 0 highest quality heißt.

mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz