Mein Graka-Vergleich (Hilfe für Unschlüssige)
Dimitri 28.01.2003 - 23:58 957 13
Dimitri
PerformanceFreak
|
Nachdem ich jetzt die Gelegenheit hatte gleich 3 Grakas testen zu können, gibt's jetzt mal meine Ergebnisse... System siehe Sig - Bei allen Tests bis auf die Treiber unverändert! Treiber: Nvidia - Detonator 40.72 ; Ati - Catalyst 3 Kanditaten: Albatron GF4 Ti4200 - 64 mb 3,3 ns Saphire Radeon 9500 Pro - 128 mb 3,6 ns PowerColor 9700 (non Pro) - 128 mb 3,6 ns Übersicht: Noch ein paar Details: Radeon 9700 mit 2xAA (die 9500er Pro is überall etwas langsamer) GF4 mit 2xAA  Fazit: Eine günstige GF4 is ja nicht schlecht, aber für etwas mehr bekommt man schon eine 9500er PRO! Die ist zwar in etwa gleich schnell, aber sobald man AA oder AF aktiviert, hat die GF 4 keine Chance mehr! Zwar etwas teurer, aber in meinen Augen auch gerechtfertigt, kommt dann die 9700er mit oder ohne PRO (je nach Kontoüberziehungsramen)! Sie hat sich die Spitzenstellung echt verdient und wird bestimmt noch lange Zeit in meinem System einen Ehrenplatz besetzen! Anmerkung: Bei der GF 4 kann die Taktfrequenz einfach im Treiber verstellt werden. Bei den ATI Karten (außer der 9700er Pro) braucht man erst ein spezielles Bios, da die Karten sonst gelockt sind! Bios gibt's hier: http://www.3dchipset.com/bios/ati/warp11/index.php(dieses ist dann über MS-Dos zu flashen) Erst danach kann mit einem 3rd-Party Programm wie z.b. dem Rivatuner die Frequenz beliebig verändert werden! Hope this helps! Cu ...
Bearbeitet von Dimitri am 29.01.2003, 00:09
|
sub-zero
Ph33r my !c3c0ld b33r
|
wow sehr nice is sehr hilfreich für leute die grad nach neuen grakas suchen
|
Dimitri
PerformanceFreak
|
So war's auch gedacht ... leider war der Test nicht geplant, hat sich zufällig ergeben - Deshalb sind die Ergebnisse auch nicht vollständig! Könnte natürlich auch noch etwas ausführlicher sein ... Qualität usw. hab ich ja nichtmal erwähnt. Aber eine Kleine Hilfe dürfte es auch so sein!
|
HVG
Vereinsmitglieduntitled
|
i find grad bei den radeons sollt ma die bildquali ned vergessn
|
Marius
OC Addicted
|
nice ! sauber dimitri
|
Dimitri
PerformanceFreak
|
@HVG Ihr seid gerne eingeladen in diesen Thread noch ein paar wichtige Hinweise und Anmerkungen zu posten! Nur sobald man mal anfängt subjektive Äußerungen (z.b. Darstellungsqualität) zu treffen, endet ein wirklich hilfreicher Thread meist in einem Spamhaufen der dann von keinem mehr gelesen wird! Und dann war all die Arbeit umsonst ... On Topic: Ich geh das Risiko ein und oute meine persönliche Einschätzung trotzdem: Meine GF4 hab ich an meinem 19" Schirm mit 1152x864 betrieben, da ich bei höherer Auflösung die Schrift der Icons fast nicht mehr entziffern konnte. Seit ich auf ATI umgestiegen bin habe ich eine Auflösung von 1280x1024 eingestellt und es ist trotzdem gestochen scharf! Das Selbe hat sich bei 3d-Games abgespielt. Die Radeon liefert imho bei Standardeinstellung ein Bild wie eine GF4 mit 2xAA! Also wennst bei ATI noch 2xAA und 2xAF (oder höher) aktivierst hast ein perfektes Bild und trotzdem noch reichlich Leistung ... Diese Aussage ist wie gesagt mein persönliches Empfinden und ich will hier nicht darüber diskutieren ... (und fangt jetzt nicht an mich deshalb zu flamen, ok?)
|
-fenix-
OC Addicted
|
bildquallität is keinesfalls subjektiv aber objektiv bleiben is recht schwer weil mann dazu zB die farbwertverteilung beim FSAA oder die weite des LODs beim AF messen muss bei der signalquallität sind so sachen wie ghosting etc. auch messbar (zumindest mit den richtigen geräten  )
|
Dimitri
PerformanceFreak
|
bildquallität is keinesfalls subjektiv
aber objektiv bleiben is recht schwer weil mann dazu zB die farbwertverteilung beim FSAA oder die weite des LODs beim AF messen muss
bei der signalquallität sind so sachen wie ghosting etc. auch messbar (zumindest mit den richtigen geräten ) Na eben, aber wer halt solche Geräte schon zur Verfügung? Ich nicht - Also bleibt mir leider nur die subjektive Variante!
|
HVG
Vereinsmitglieduntitled
|
screenshots hättn (mir) scho greicht
|
Dimitri
PerformanceFreak
|
screenshots hättn (mir) scho greicht  Und mit viel Pech passiert dir dann das Selbe wie hier: http://www.overclockers.at/showthre...;threadid=65003Also ich vertraue lieber der Meinung eines kompetenten Members, als einem Screenshot ... Das Risiko gehe ich ein (auch wenn's manchmal gewagt ist)
|
KiLLa
\o/
|
n1 dimitri
|
kensh1r0
Addicted
|
thx 4 it
|
HVG
Vereinsmitglieduntitled
|
|
Dimitri
PerformanceFreak
|
du hats ja eh a gf4 ghabt 
btw: kompetent? wer??  Ich habe in den letzten 2 Monaten folgende Karten getestet: MSI GF4 Ti 4200 (64mb) Albatron GF4 TI4200 (64mb) Saphire Radeon 9500 Pro (128mb) PowerColor Radeon 9700 (128mb) Letztgenannte erfüllt endlich meine Erwartungen bezüglich Leistung und Qualität! Klarerweise spielt der Preis eine große Rolle, aber ich muß sagen das ich bei den ersten 3 Karten meinem Geld a bissi nachgeweint habe und bei der Radeon 9700 tue ich das nicht, weil ich finde, daß sie jeden Cent Wert ist ... aber jedem das Seine! Preisliche Anmerkung: GF4 = ca. 160 - 200 Euro Radeon 9500 Pro = ca. 210 Euro Radeon 9700 = 300 - 330 Euro --- Bezüglich Kompetenz will ich hier keine Namen nennen, da ich weder jemanden beleidigen will (da ich ihn nicht nenne), noch jemandem Arroganz einhauchen will dadurch das ich ihn nenne!
|