tonabnehmer <-> soundkarte
Doedel Broedel 17.01.2003 - 19:19 919 11
Doedel Broedel
Rocker
|
angenommen ich habe eine akustischte gitarre mit tonabnehmer... kann ich sie auch an den pc anschließen? an eine soundblaster 5.1 player... oder müsste da auch schon eine audigy her?? von hercules gibt es sonst auch noch die game theater xp 6.1/7.1, die hat auch noch mehr anschlüsse vorne in nem 5 1/2" schacht...
|
knechtruprecht
Big d00d
|
Was hat denn die Akustische Gitarre bzw der Tonabnehmer für einen Ausgang?
|
NL223
RoHS-konform
|
also grundsätzlich gibt es keine soundkarte die einen eingang der passt hat, und es is ziemlich egal welche soundkarte weil eben keine dafür gedacht is, i denk des is halb so wild und des funkt scho - optimal wär a DI-Box und von der kommt dan a simples Line-Signal des für de soundkarte "besser" geeignet is...
|
SYSMATRIX
Legend Legend
|
dafuer brauchst du ein POD, verstaerkeremulationsFXkastl - sonst vergiß es!
|
aLdiTueTe
Wunderbar!
|
du brauchst ein mischpult dann könnte es gehen
|
Master99
verträumter realist
|
akkustische gitarre kannst ohne weiteres direkt in die Soundkarte einstecken...
aber selbst mit guten Tonabnehmern wird der Klang ziemlich spitz und kalt klingen, vor allem in den höhen! (Piezo-PU mal angenommen!)
wesentlich bessere Ergebnisse erzielst, wennst ein Mikro verwendest!
i hab mal ne Takamine G-Series (~10.000öS), die eigentlich eh nen recht guten Tonabnehmer hat, gegen ein simples Shure SM58 antreten lassen, da klang das Mikro viel natürlicher, wärmer und runder!
mit besserem Mic (und evt. 2. mic) und ein paar Positionierungsversuchen is da sicher noch viel mehr drinnen!
@ Sysmatrix: nur bei E-Gitarre... bei akkustischen Instrumenten kommt man mit weit weniger Technik aus!
|
Doedel Broedel
Rocker
|
also ich hab nochmal in nem anderen forum gefragt, wo es hauptsächlich um gitarre und co geht und man braucht wohl nur einen adapter von dem 1/4" stecker auf die 1/8" stecker... dann kann mans ganz normal hinten reinpicken... naja, ich werds mal ausprobieren wenn ich (hoffentlich) die gitarre zum burtseltag bekommen habe...
|
Master99
verträumter realist
|
also ich hab nochmal in nem anderen forum gefragt, wo es hauptsächlich um gitarre und co geht und man braucht wohl nur einen adapter von dem 1/4" stecker auf die 1/8" stecker... dann kann mans ganz normal hinten reinpicken... naja, ich werds mal ausprobieren wenn ich (hoffentlich) die gitarre zum burtseltag bekommen habe... ja, sag i doch! aja, dreh die ausgangslautstärke der boxen beim aufnehmen lieber nicht zu laut, wegen feedback usw.
|
Murph
Nerd
|
sorry, ihr redets alle bs kauf dir ne passive di-box, kostet etwa 30-50 €, das funkt schon.. mehr muss (..) nicht gemacht werden, für deine Zwecke (nehm ich mal an )
|
NL223
RoHS-konform
|
sorry, ihr redets alle bs
kauf dir ne passive di-box, kostet etwa 30-50 €, das funkt schon.. mehr muss (..) nicht gemacht werden, für deine Zwecke (nehm ich mal an ) erstens: es funktioniert ohne alles auch, halt ned so optimal zweitens: i sog scho de ganze zeit er soll sie a DI-Box zulegen
|
Doedel Broedel
Rocker
|
und was für eine 'aufgabe' übernimmt die DI-box dann?? und wenn mans angeschlossen hat, gibts auch EAX effekte zB zum verzerren zum runterladen??
|
Murph
Nerd
|
die DI box (direct injection box) "glättet" das signal dadurch, dass es von einem asymmetrischen zu einem symmetrischen signal wird. verzerrer solltest du eher vorher schalten, also eher mit pedal oder am besten mit einem POD (damit wären überhaupt alle probleme gelöst). regel: was du nicht parallel schalten würdest solltest du auch bei harddisk-recording (solangs nicht 24 bit oder höher is - was in deinem fall glaub ich unwahrscheinlich ist ) vorher machen. also delay, chorus, eq, phaser, reverb - das kannst du auch nachträglich ohne große "verluste" dazumischen. kompressoren, verzerrer, wah-pedale immer vorher schalten.
|