Drehpoti - Frage
Ctrl-Alt-Del 26.12.2002 - 15:35 6124 55
Ctrl-Alt-Del
Freund der 4 Ringe!
|
Sers Leute! Nun ist das Poti meines Creative Cambridge Sys endgültig am Ende... Vor gut 6 Wochen hat es schon mal gesponnen - habe es dann mit Kontaktspray behandelt und dann funzte es wieder. Doch nun macht ist es endgültig am Ende. Nun woher bekomm ich so ein Ding? Das Problem ist, dass es ja eine Poti/Schalter Kombi ist - deshalb auch die vielen Pins? Auf dem Poti steht "B50K" - also 50kOhm? Wie heisst diese Bauform? Wie sind die Dinger beschaltet? (Messen geht leider nimma -> das Ding ist hin) Ansonsten könnt ich ja auch einen Schalter neben einem neuen 08/15 Poti dranhängen. greetz CAD
|
atrox
in fairy dust... I trust!
|
sieht aus wie ein 2fach pot mit schalter - beim conrad gibt entweder pot mit schalter oder 2fach pots.
wie viele pins hat es auf der unterseite ?
nach dem es ein lautstärke-pot ist, ist die wahrscheinlichkeit groß, daß es ein logaritmischer pot ist, kein linearer.
|
Ctrl-Alt-Del
Freund der 4 Ringe!
|
wie viele pins hat es auf der unterseite ? 3x3 Reihen 1. Reihe: 3 2. Reihe: 3 3. Reihe: 2 (je 1 aussen) = 8 Pins
|
AdRy
Auferstanden
|
also beim B50k bedeutet das B das es logarithmisch ist.
|
atrox
in fairy dust... I trust!
|
vermutlich ist r1+2 ein 2-fach pot, r3 ist der schalter.
geht an dem pot überhaupt nichts mehr ? einer der zwei pots könnte ja noch gehen, da könnte man messen ob er log. oder linear ist.
|
AdRy
Auferstanden
|
es ist log! Das B sagt es außerdem bei Soundsystemen ist immer ein log drinnen weil das menschliche Ohr auch log ist!
|
Ctrl-Alt-Del
Freund der 4 Ringe!
|
>vermutlich ist r1+2 ein 2-fach pot, r3 ist der schalter. Habs grad mit überbrücken getestet - stimmt - die "hinteren" beiden Pins ist der Schalter. Die Led leuchtet wenn man die beiden brückt. >geht an dem pot überhaupt nichts mehr ? Nö leider - spätestens nachdem ich ihn überdreht habe (wollte den Knopf abbekommen) ist er sicher hin.
|
Ctrl-Alt-Del
Freund der 4 Ringe!
|
es ist log! Das B sagt es außerdem bei Soundsystemen ist immer ein log drinnen weil das menschliche Ohr auch log ist! Ok fix log? Conrad: 446068-77 (2x47kOhm) 2,67 EUR 442739-77 (2x50kOhm) 20,25 EUR Unterschiede? Den Schalter werd ich wohl separat einbauen müssen denn da hab ich nur welche mit 1/10/100/470 kOhm gefunden.
|
NL223
RoHS-konform
|
also wennst 100kOhm oder 10kOhm statt 50kOhm einbaust wirds dirs vermutlich auch end übl nehmen (mim 100er kann eigentlkich auch nix passieren)
|
Ctrl-Alt-Del
Freund der 4 Ringe!
|
also wennst 100kOhm oder 10kOhm statt 50kOhm einbaust wirds dirs vermutlich auch end übl nehmen (mim 100er kann eigentlkich auch nix passieren) Also könnte ich das 100kOhm Poti mit Schalter nehmen? Was ist dann anders im Vergleich zu den originalen 50kOhm? Nur das Ansprechverhalten? LOG oder LIN? Sonst muss ich halt beide zum testen kommen lassen...
|
NL223
RoHS-konform
|
LOG, B-> LOG glaub ich, wenns für lautstärke is (und des nehm i grad an) dann sowieso LOG
es kann sein das sich die reglung etwas mehr LOG verhält mim 100k poti, allerdings glaubi ned das sichd es so arg bemerkbar machen wird, des 10k Ohm kann halt de quelle de ma abschwächt drüber belastet und dann zu am einbruch vom pegel führen, wird ah nix kaputt machen, aber i würds trotzdem eher mit 100Kohm versuchen
|
Ctrl-Alt-Del
Freund der 4 Ringe!
|
Ok thx, werd mal morgen bei einer TV/Video Werkstätte vorbeischauen und sonst beim Conrad ordern.
Ich berichte dann obs gefunzt hat.
|
Schmax
Ambitious but rubbish
|
lautstärkeregler sind grundsätzlich logarithmisch, da brauchst erst garnet nachfragen (ausser vielleicht bei irgendwelchen kranken laborgeräten, aber die sind unwichtig)
|
Ctrl-Alt-Del
Freund der 4 Ringe!
|
OK also die TV/Video Werkstätte um die Ecke hatte nichts... Jetzt gibts nur noch die Möglichkeit zu bestellen. Conrad: 446068-77 (2x47kOhm log.) 2,67 EUR Ohne Schalter - mit gibts nur als mono. Jedoch hat das Ding nur ne Nennbelastung von 0,12 W. Ist das egal? Ich nehm mal an die 2x8W vom System werden eh nicht vom Poti direkt geregelt - oder? Ein Markenpoti von ALPS kostet bereits 20.25 EUR (!) - dass möcht ich dann doch nicht investieren. Da kauf ich vorher ein neues 4.1/5.1/6.1 System um 100 EUR. Tjo was gibts sonst noch für Elektronik Shops in AT die vor allem flotter als Conrad sind?
|
Nevermind
what is this world for?
|
|