da ich gerade wie blöde daten von und zu dem teil kopiere dachte ich, ich schreib nen kleinen Bericht. Diejenigen dies interresiert, könnens lesen der rest kann mich flamen warum ich so einen schei** poste.
Hersteller-LinkLieferumfang:250 GB Maxtor 5000xt Harddisk
USB 2.0 Kabel A-B (ca. 1m)
Firewire Kabel 6-Pol (ca. 1m)
Netzteil (CH-Stromkabel nicht dabei!!, dafür das "schwaben-kabel" welches bei euch im Einsatz ist)
Backup-Software + Treiber (Win und Mac)
Halterung zur senkrecht-montage
Punkte 4/5
Installation:unter Win2k braucht man nur über FireWire Treiber zu installieren über USB wird sie automatisch installiert.
unter WinXP wird kein spezieller Treiber benötigt
Punkte 5/5
Backup-Software:Mitgeliefer wird das Programm "Dantz Retrospect Express"
Man braucht auf der Harddisk bloss den knopf zu betätigen und das programm kopiert automatisch die vorher eingestellten Daten auf die externe Harddisk. Dies funktioniert sehr gut.
Die Statusanzeige ist auch gut, zeigt sogar die Transferrate an.
Das Programm würde eigentlich noch andere Backup-Medien (CD-R / CD-RW, DDS.. etc.) unterstützen. Es weigerte sich allerdings die Daten auf CD-R / CD-RW zu sichern. DDS wurde nicht getestet.
Performance:Der teil den Euch wohl am meisten intererssiert
Speed wurde mit der mitgelieferten Backup-Software gemessen
unter
USB 1.1 ist die Harddisk wie zu erwarten extrem langsam. Mit einem Kabel über 3m wird kommen sehr starke Störungen (HD nicht mehr ansprechbar...) auf. Mit dem mitgelieferten Kabel traten eigentlich keine Probleme auf.
unter
USB 2.0 hatte ich die grösste Geschwindigkeit (ist auch die schnelleste Anschlussmöglichkeit).
~40Mb/sec
mit
FireWire war die Geschwindigkeit fast so schnell wie mit USB 2.0 ein grosser unterschied war nicht zu spüren (auf 1Gb Daten ca 1 Minute differenz).
35-40Mb/sec
Fazit: w00t (gut):
Performance
Anschluss-Möglichkeiten (FireWire, USB)
einfaches Backup
Treiber
Preis: (GH: ab 385,73 €)
Shoot (schlecht):
Probleme mit langen Kabel (im Test mit 3m Kabel USB1.1)
Backup-Software hat Mühe mit anderen Medien
so das wars eigentlich... let's Flame.