"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

as requested: first time blowhole-stichsäge-modding

Drey 14.12.2002 - 13:22 1138 6
Posts

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1610
bin erst jetzt dazu gekommen pics von meinen blowholes mittels stichsäge zu machen ...
folgendes vorweg: in dem thread gehts darum, wie s ausschaut, wenn einer blowholes mit ner stichsäge macht, der noch nie zuvor mit so nem teil gearbeitet hat ... dementsprechend zeigen die pics nicht wirklich wunderschöne meisterarbeiten, aber dies wurde auch nicht gefordert ... sondern eben pics von first time blowhole-stichsäge-modding ;) ... also bitte flames à la 'des hätt mei oma nach 3 viertal zweigelt besser machen können' an meine email-addi oder via pm ... dankö fürs aufrechterhalten der übersichtlichkeit und der wahrung des contents :)

mein case is n 08/15 big tower und gehört noch zu dem zeitalter, als cs601 und konsorten noch wirklich aktuell waren ... daher wurde an lüfteröffnungen nicht wirklich gedacht: ende dieses sommers begann ich meinen pc zu optimieren und folgendes kam dabei raus:

um für genügend frischluft zu sorgen schnitt ich in das vordere plastik diese öffnung und schnitt mittels der stichsäge 2 blowholes für 80er lüfter ... da diese öffnung mit lochblech verdeckt wird, war es eine gute möglichkeit mich meines könnens bezüglich stichsäge&blech vertraut zu machen und um erfahrungen zu sammeln ... deswegen sind die blowholes nicht ganz rund geworden, aber das war noch nicht wichtig zu dem zeitpunkt:

click to enlarge


nun zu dem etwas anspruchsvollerem blowhole:
an meiner hinteren case-wand befinden sich 2 halterungen für 60er lüfter, welche nur gestanzte lüftungsschlitze aufweisen ... dadurch würde der luftdurchsatz minimiert und die lautstärke maximiert werden und um dies entgegenzuwirken entschied ich mich hierzu nen 60er-auf 80er-adapter zu verwenden ... die eigentliche schwierigkeit bei diesem blowhole bestand in der tatsache, dass der radius der öffnung nur 3 cm betragen würde und dies erst mein 3 blowhole sein würde ... wahrscheinlich hab ich hier nen anfängerfehler begangen und zu viel seitenführungskraft auf das schneideblatt ausgeübt, welches mir nach einigen cm dann ex ging ... wiederum versuchte ich ein halbwegs rundes blowhole zu modden, was wie schon gesagt bei dem eher geringen durchmesser sich als ziemlich schwierig herausstellte ... maybe wär dies eher für nen dremel geeignet, aber auch mit der good old stichsäge wars möglich :)

click to enlarge


nun zu guter letzt noch n 80er blowhole:
dieses befindet sich überhalb von meinem nt und sorgt mit nem anderen 80er blowhole, welches sich vor meinen hdds und über meinem brenner befindet, für ausreichende kühlung (pics vom vorderen gibts nicht, da es mir zu viel aufwand wäre die lochblechverkleidung zu lösen um nur n pic von nem andren 80er blowhole zu machen) ... da ich aufgrund der zwei 80er und dem 60er blowhole schon etwas erfahrung hatte, gings schneiden diesmal relativ schnell und einfach:

click to enlarge



wäre fein, wenn ich denjenigen, welche die pics wollten, weiterhelfen konnte!

-drey-

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
nicht so übel, aber ich würd noch etwas feilen, damits schöner aussieht ;)
btw kannst nen full pic vom tower machen? :)

Biber

likes sushi
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: vorm bildschirm
Posts: 925
schaut net schlecht aus...solltest halt den filzstift wegputzen...aber so genau schaut eh keiner...

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
hehe. wer so genau schaut, wills eh klauen ;)

marius

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1610
soda ... gerade erst zurück aus kitzbühl und schon die frage beantworten bzw. stellung nehmen :):

bezüglich nachfeilen und edding wegraddieren:
dies ist mein test-sys um meiner kreativen ader freien lauf zu lassen und bei den blowhole-moddings gings mir primär nur darum, ob ich es überhaupt kann ... wenn meine anderen modding-pläne erfolgreich umgesetzt werden konnten, werde ich die einzelnen gemoddeten parts optimieren ;)

bezüglich pics:
im moment möchte ich keine aktuellen pics posten, da ich gerade daran rumbastle und ich ihn für repräsentative bilder herrichten müsste ... dafür kann ich dir alte pics anbieten:
- http://www16.brinkster.com/drey/temp/planmod.jpg
die innereien vom sys sin jetzt komplett anders -g-
- http://www16.brinkster.com/drey/temp/mod1.jpg
das pic entstand nach meinem lochblech-mod (da war vorher plastik und ich hab da s loch reingeschnitten und dahinter 2 blowholes gemacht), die obersten drei 5 1/4"-einschübe sind mit lochblech verkleidet, hinter dem ein S2 zwei meiner hdds kühlt ... im 4. slot ist mein brenner udn im 6. mein dvd ... beide stealthed

falls es euch interessiert, würde ich euch gerne am laufenden bezüglich meinem sys halten!

-drey-

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
die Löcher san ok. besonders des Dritte. des war dein letztes oder?
A bissl Übung, dann geht des super. Hast mit Holz oder ohne geschnitten??
bez Seitenkraft, hast "normale" Metallsägeblätter genommen (länge in einspannrichtung mal ca 1mm dick und 7-8mm "breit") oder die "schmalen" für leichteren Kurvenschnitt ( Länge mal 1mm dicke mal 3-4mm "breite") Wofür ergibt sich eh schon aus der Frage.
bez Feilen ja Halbrundschlichtfeile ownZ. Is midn Dreml ned wirklich anfoch (weil es is schwierig die erhabenen stellen abzudremeln und die vertiefungen ned), ich hab mir mit der Feile wesentlich leichter getan

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1610
sorry ccspp ... hab deinen reply übersehen

also s letzte von den geposteten pics, hab ich auch als letztes geschnitten ... thx für die anerkennung ;)

geschnitten hab ich so, indem ich n loch in s blech gebohrt hab und dann versucht habe, ne annähernd kreisähnliche form zu schneiden ... holz hab ich dazu keines verwendet

anscheinend hab ich die 'normalen' verwendet ... hab gar nicht gewusst, dass es auch bessere dafür gibt ... nujo, jetzt weiß ich s ja für s nächste mal ;)

die gröberen graten hab ich mit so ner halbrunden eisenfeile entfernt und bin dann noch kurz mit nem bandschleifer drübergefahren (um nen gleichmäßigen radius zu erzeugen) und dann mit der feile noch feinkorrekturen durchgeführt

-drey-
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz