ATI 9700PRO(R300) V-Mod!!
Metatron1 12.11.2002 - 18:47 578 6
Metatron1
Addicted
|
Hi Man Braucht dazu: Bleistift Silberleitlack Radiergummi und so funktioniert es bei der VPU: Man muss nun Pin18 und Pin20 (siehe Bild) verbinden. 1*) Man zieht nun einen Strich mit dem Leitsilber von Pin 18 ( vom Übergang des Kunststoff-Gehäuse) bis auf den IC ca. 0.4cm. ! Das gleiche nun beim Pin20 1*) Kurz Trocknen lassen und denn den Bleistift zur Hand nehmen und die zwei enden des Leitsilber-Striches verbinden. Die Spannung steigt nun sehr leicht an. Braucht man mehr dann kann man den ganzen Zwischenraum mit Bleistift ausmahlen! Noch immer nicht genug Spannung?? Dann verlängert mann die Leitsilber -Striche bis auf ca. 0.7cm. >Wenn es einem zu unsicher ist dann kann man es auch nur mit dem Bleistift machen. dabei wird die Spannung nur minimal angehoben!< ** !!Wichtig!! ** Auf keinen Fall den ganzen Vorgang nur mit Leitsilber durchführen da es sonnst zu viel Spannung gibt und denn die Grafikkarte durchbrennt! ** Aufpassen das man keine andere Pins mit dem Leitsilber mitverbindet!! **
Bearbeitet von Metatron1 am 12.11.2002, 18:51
|
Metatron1
Addicted
|
und so funktioniert es beim Ram: Man muss nun Pin5 und Pin7 (siehe Bild) verbinden. 1*) Man zieht nun einen Strich mit dem Leitsilber von Pin5 ( vom Übergang des Kunststoff-Gehäuse) bis auf den IC ca. 0.3cm. ! Das gleiche nun beim Pin7 1*) Kurz Trocknen lassen und denn den Bleistift zur Hand nehmen und die zwei enden des Leitsilber-Striches verbinden. Die Spannung steigt nun sehr leicht an. Braucht man mehr dann kann man den ganzen Zwischenraum mit Bleistift ausmahlen! Noch immer nicht genug Spannung?? Dann verlängert man die Leitsilber -Striche bis auf 0.5cm. >Wenn es einem zu unsicher ist dann kann man es auch nur mit dem Bleistift machen. dabei wird die Spannung nur minimal angehoben!< ** !!Wichtig!! ** Auf keinen Fall den ganzen Vorgang nur mit Leitsilber durchführen da es sonnst zu viel Spannung gibt und denn die Grafikkarte durchbrennt! ** Aufpassen das man keine andere Pins mit dem Leitsilber mitverbindet!! ** Ps. So lange man nicht nur mit SLL Arbeitet kann nichts passieren. Außerdem ist es sehr wichtig auf gute Kühlung zu achten!! Einen Test der Karte mit unterschiedlichen Taktfrequenzen zw. 275Mhz/275Mhz und 425Mhz/750Mhz gibt es hier: http://www.overclockers.at/showthre...mp;pagenumber=3Gruß Meta
|
Metatron1
Addicted
|
Hilfe falls doch was schief geht : Was am meisten passiert: F: Was wenn der OC nach zwei drei Tagen nicht mehr so hoch geht?? A: Entweder mit dem Radiergummi etwas vom Bleistiftstrich an der VPU wegnehmen(Nur gang wenig) oder den Bleistiftstrich etwas vergrößern. F: Was wenn auf einmal gleich nach dem Mod der ganze Bildschirm vom Boot an voller Farbiger Rechtecke ist?? A1: Es war zuviel des guten und der Speicher ist durch( Dürfte nur passieren wenn man nur SLL verwendet. A2: Man hat unabsichtlich irgendwie doch einen Pin mit verbunden. Am besten wieder alles Rückgängig machen. Mit dem Radiergummi den Bleistift weg Radieren und mit einem Nagelackentferner den SLL entfernen. Gruß Meta
|
tombman
the only truth...
|
Also ich muß wirklich davor warnen, denn man kann nie wissen wielange der Bleistift genau die Menge Strom durchläßt die er soll. Vielleicht ändert sich ja molekültechnisch was und dann schaust blöd aus der Röhre wenn die Spannungen sich total erhöhen.
Ganz normal mit Abgreifklammern und Potis is am sichersten. Is nämlich 100% LEICHT entfernbar, einstellbar und nutzbar.
|
Metatron1
Addicted
|
Hi Das sich was ändern kann das weis man schon seit der 8500(R200)!. Ich kann aber mit Bestimmtheit Sagen wenn man es einmal richtig hat, den Mod, dann bleibt er auch so. Bei mir hat sich seit nun genau 3 Wochen nicht das geringste geändert. Es gibt bei mir keine Fehler zw. einem VPU Takt 200-430Mhz und zw. einem Ram Takt 250-396Mhz. und wenn sich etwas ändern sollte, dann nur das die Spannung etwas abfällt und man den Bleistiftstrich wieder nachziehen muß. Gruß Meta
|
Goldlocke
(c) Dirty Donny
|
Danke meta für diesen Mod! Sowas sehen wir hier immer gerne! Doch bevorzuge ich professionellere Lösungen, die zumindest Drehpotis verwenden. Mit multimeter nachmessen und so.
|
tombman
the only truth...
|
Danke meta für diesen Mod! Sowas sehen wir hier immer gerne!
Doch bevorzuge ich professionellere Lösungen, die zumindest Drehpotis verwenden. Mit multimeter nachmessen und so. genau so wurde meiner gemacht: mit Abgreifklammern und Drehpotis (ned amal löten notwendig )
|