"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Some words on thread names and forum usability (updated).

Murph 24.10.2002 - 13:50 3105 20
Murph

Nerd
Registered: Dec 2001
Ave Forum!

Folgendes:

Bitte seid so nachsichtig und denkt an eure mittlerweile verliehen Rechte:
Ihr dürft Thread-Titel ändern.
Wer das noch nicht wußte: seit v4 schaut das so aus:
überschrift 1. Post @ Thread = Threadname
heißt: Wenn ihr die überschrift vom ersten Post ändert, wird das auch in die Threadübersicht übernommen.

Seit v4 benutzen mehr User denn je das Forum über die "View Unread"-Funktion, und es ist ersichtlich, dass der Threadname über folgende Fakten entscheidet:
x) Wieviele User den Thread überhaupt lesen
x) Wieviele User den Thread ernst nehmen
x) Mit welcher Einstellung ein User den Thread öffnet, daraus folgend
x) Ob man eine Klage von einem Händler bekommt oder nicht

Alles in allem: Schon bei der Geburt eines Threads entscheidet der Name darüber, wie qualitativ der Thread angesehen wird, und in welche Richtung er sich entwickelt.

Durch das Ändern von Thread Titeln helft ihr, dem Surfer Zeit zu sparen, Nerven zu behalten und Magenschmerzen vorzubeugen.
Gerade bei ontopic threads ist es praktisch, schon bei der View-Unread-Übersicht oder direkt in den Foren zu wissen, was im Thread getan werden muss.
Wenn ein Hardware-Problem gelöst wurde, so sollte man, wenn man Threadstarter war, den Titel entsprechend auf "prob gelöst: <alter threadname>" ändern - der nächste, der dasselbe Problem hat und zum Glück die Search Funktion nutzt, wird es euch vielmals danken.

Genau hierbei liegt eben der Haken an der Search Funktion: Nicht jeder neue User weiß, wie er gute Queries macht, weil er vielleicht noch nicht das Fachwissen hat, oder einfach nur ein Internet-Neuling ist. Wenn eben jener User ein Problem hat, und wirklich danach sucht, muss er viele Threads öffnen, viel lesen was vielleicht garnicht damit zu tun hat, etc - Thread Titel editieren = aktive Hilfe!

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, aber ich hoffe, ihr könnt euch darauf einen Reim machen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

mfg

Update:
Mittlerweile könnt ihr beim editieren eines thread-start-posts (also einem thread den ihr aufgemacht habt => dessen erster post) die Klasse des threads ändern, nämlich von normal auf SOLVED. Dies wird auch in der Übersicht angezeigt.
Bearbeitet von Murph am 02.07.2003, 12:23

JC

Administrator
Disruptor
Registered: Feb 2001
In nomine patrie, et fili, et spiritu sancti.

Ringding

Pilot
Registered: Jan 2002
Guter Post! Dass Titel wie "Brauche Hilfe bei ...", "Problem mit ..." oder "Verkaufe ..." nicht geeignet sind, sollte dann wohl auch klar sein.

Guest

Registered: n/a
und dass titel wie "ganz wichtig!!!!" oder "bitte bitte da rein schauen!!!!!!" nicht im sinne einer guten forumskultur sind, sollte spätestens jetzt auch klar sein :)

noledge

CWNE #540
Registered: Apr 2001
leider denke ich, werden diesen thread genausoviele lesen/ernstnehmen, wie ringding's "how to ask questions the smart way" :(

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
Genau die selben wenigen noli :( , und zwar die die sich eh schon dran halten ...

Murph

Nerd
ringding's link ist auch ein bißchen sehr viel länger. ich habs mir allein wegen der länge nicht durchgelesen, 5 seiten darüber wie ich mich ausdrücken soll => sowas les ich mir ungern durch. das muss doch in ein paar a4 seiten weniger auch realisierbar sein...

Ringding

Pilot
Registered: Jan 2002
Wieso fragt zum Beispiel mindestens alle 3 Tage jemand, wie Internet Connection Sharing funktioniert? Das ist ja unglaublich!

Luki

UNDER CONSTRUCTION
Registered: Feb 2002
a weiterer klassiker

welche ti4200/r9700pro soll ich mir nehmen..

Cobase

Mr. RAM
Registered: Jun 2001
Oder: "Welches P4 Brettl ist das Beste / soll ich mir nehmen?" Da stellts ma jedes Mal die Haar auf. :(

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
"Warum so wenig Punkte?" :bash:

Cobase

Mr. RAM
Registered: Jun 2001
"Welche PC2700/3000/3200 DDR-RAMs soll ich mir kaufen?" :bash: :bash:

xdfk

pädagogisch wertvoll
Registered: Sep 2000
na subba jetzt hab ich extra den thread gelesen ;) aber mir fällt kein klassiker ein außer: wie java für winxp installieren :D

MorticiaN

steh auf der datenleitung
Registered: Aug 2001
viel zeit ist vergangen, nichts hat sich geändert!

"AMD user will INTEL.." :rolleyes:

Murph

Nerd
Zitat von MorticiaN
viel zeit ist vergangen, nichts hat sich geändert!

da muss ich dir leider dreinreden...

an sich werden weit (etwa doppelt so oft, geschätzt) mehr threadtitel geändert als früher

"Ein kleiner Schritt für einen Thread - ..."
:)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz