Bleistift Trick bei R300: 9700Pro!! *gg* UPDATE!!
Metatron1 23.09.2002 - 15:39 19615 19
Metatron1
Addicted
|
Hi Erstmal möchte ich darauf hinweisen das ich keine Verantwortung für irgendwelche Schäden an der Hardware übernehme!! Der SC1175CSW ist für die stabile Core Spannung der Radeon 9700 Pro zuständig. Im Stromteiler Modus gewinnt der Chip eine Ausgangsspannung aus zwei separaten Spannungsquellen (die Spannungswerte können variieren). Die Höhe der Spannung am Ausgang (ersten Controller) wird über das Verhältnis zwischen R12 und R1 (Schaltschema) eingestellt. Der zweite Controller nimmt die Spannung vom ersten Controller als Referenz. Berechnen der Ausgangsspannung: Vout= 1,25x(1+R12/R1) Beispiel : R1: 150 Ohm R2: 820 Ohm Vout= 1,25x(1+150/820) Vout= 1,47 Volt Wird durch parallel Schalten eines weiteren Widerstandes oder durch ein Strich ( Bleistift, wie schon beim R200) der Widerstand verkleinert, ändert sich auch das Verhältnis. Beispiel : R1: 150 Ohm R2: 390 Ohm Vout= 1,25x(1+150/390) Vout= 1,73 Volt Leider ist das im Moment nur Theorie, weil mir zurzeit kein Muster vorliegt. Also am besten erst nochmal warten, bis es eine genaue Anleitung im Netz gibt. Natürlich sollte jedem klar sein, dass dadurch die Garantie erlischt oder man nimmt den Radiergummi *gg* Ich konnte es leider nicht Testen da meine Radeon erst am Mittwoch-Donnerstag kommt! Also wer Traut sich??? Gruß Meta
schema_16533.gif (downloaded 187x)
Bearbeitet von Metatron1 am 04.10.2002, 00:29
|
manalishi
tl;dr
|
ich denke wir haben zeit bis mittwoch/ donnerstag... berichte uns einfach von deinen experimenten
|
jb
Here to stay
|
Berechnen der Ausgangsspannung: Vout= 1,25x(1+R12/R1)
Diese Formel auf das Schaltbild angewendet ist leider falsch. Richtig ist aber: Vout= 1,25x(1+R1/R12)
Wenn R1 größer wird dann steigt die Spannung, wenn R12 größer wird sinkt die Spannung.
Also müßtest den Bleistift-Mod bei R12 machen wennst ne höhere Spannung haben willst.
|
pate
trenbolon rockt
|
kann man so an "bleistift mod" wirklich mit dem "radiergummi mod" wieder rückgängig machen?
|
Metatron1
Addicted
|
natürlich! Solange du nicht Lötest. Warte aber mal ab. Ich bekomme meine Radeon 9700Pro BBA doch erst am Freitag oder am Montag wegen Lieferschwierigkeiten. Ich werde es dann mal ausprobieren und bis dahin wäre es besser ihr würdet abwarten. Allerdings sollte es kein Problem sein da es genau so leicht ist wie mit der R200:8500 gehen sollte!! Falls es jemand doch versuchen sollte, nehmt am Anfang nur ganzzzzzzz wenig vom Bleistift und mahlt am R12 wie es JB( thx von mir ) gesagt hat. Gruß Meta
Bearbeitet von Metatron1 am 26.09.2002, 09:29
|
NL223
RoHS-konform
|
nur dass halt beim parallel "zeichnen" von am widerstand zu einem anderen der widerstand SINKT und end STEIGT
|
thr|janus
what the **** is wtf?!
|
hmm klingt w00t, freu mich scho auf die ergebnisse
Bearbeitet von thr|janus am 26.09.2002, 21:54
|
Daywalker
im Stress
|
sicher ned schlecht, also @ tombman und Metarton1, auf geht's bin gespannt, was dann 3dmark mäßig drinnen ist
|
Simml
asdf
|
@jp du liegst falsch
Vout/Vref = (R1 + R12)/R1 Vout = Vref * (R1/R1 + R12 /R1) = Vref* (1+R12/R1)
also R1 mit dem bleistift übermalen, dann hasst nen kleineren widerstand und eine größere spannung
|
Metatron1
Addicted
|
Hi Ich habe gerade noch Herausgefunden das es noch einen anderen weg die Spannung zu steigern. Auch mit Bleistift!! Ich werde es mal Testen und dann wenn ich fertig bin es gleich mal Posten!! Gruß Meta
|
tombman
the only truth...
|
Wozu sollte man sich sowas überhaupt antun? Mit Klammer, einem Voltmeter und einem 5k Ohm Poti geht der Mod VIEL leichter und total ohne Risiko. Einfach Klammer wieder abstecken und es is wieder alles auf normal. (ich hab das Bild dazu schon gepostet "r300 voltmod")
|
Metatron1
Addicted
|
Hi Ich habe den Modd nun endlich fertig!! man Braucht dazu: Bleistift Silberleitlack Radiergummi und so funktioniert es bei der VPU: Man muß nun Pin18 und Pin20 (siehe Bild) verbinden. 1*) Man zieht nun einen Strich mit dem Leitsilber von Pin 18 ( vom Übergang des Kunststoff-Gehäuse) bis auf den IC ca. 0.4cm. ! Das gleiche nun beim Pin20 1*) Kurz Trocknen lassen und denn den Bleistift zur Hand nehmen und die zwei enden des Leitsilber-Striches verbinden. Die Spannung steigt nun sehr leicht an. Braucht man mehr dann kann man den ganzen Zwischenraum mit Bleistift ausmahlen! Noch immer nicht genug Spannung?? Dann verlängert mann die Leitsilber -Striche bis auf 0.7cm. ** !!Wichtig!! ** Auf keinen Fall den ganzen Vorgang nur mit Leitsilber durchführen da es sonnst zu viel Spannung gibt und denn die Grafikkarte durchbrennt! ** Aufpassen das man keine andere Pins mit dem Leitsilber mitverbindet!! **
|
Metatron1
Addicted
|
und so funktioniert es bem Ram: Man muß nun Pin5 und Pin7 (siehe Bild) verbinden. 1*) Man zieht nun einen Strich mit dem Leitsilber von Pin5 ( vom Übergang des Kunststoff-Gehäuse) bis auf den IC ca. 0.3cm. ! Das gleiche nun beim Pin7 1*) Kurz Trocknen lassen und denn den Bleistift zur Hand nehmen und die zwei enden des Leitsilber-Striches verbinden. Die Spannung steigt nun sehr leicht an. Braucht man mehr dann kann man den ganzen Zwischenraum mit Bleistift ausmahlen! Noch immer nicht genug Spannung?? Dann verlängert mann die Leitsilber -Striche bis auf 0.5cm. ** !!Wichtig!! ** Auf keinen Fall den ganzen Vorgang nur mit Leitsilber durchführen da es sonnst zu viel Spannung gibt und denn die Grafikkarte durchbrennt! ** Aufpassen das man keine andere Pins mit dem Leitsilber mitverbindet!! **
|
tombman
the only truth...
|
des is nix anderes als der Klammermod den ich schon gepostet habe vor langem nur daß deine Methode total viel Risiko beinhaltet, daß der Chip durchbrennt, weil ein bischen zu viel Bleistift und des wars dann, des heißt des ganze is ned meßbar und genau einstellbar. Außerdem schwer rückgängig zu machen. Mit Klammer und definiertem Widerstand oder Poti geht des total sauber, sicher und 100% in einer Sekunde wieder abnehmbar.
|
Metatron1
Addicted
|
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das solange man die Pins nicht direkt mit dem Leitsilber verbindet nichts passieren kann!! Ich habe den ganzen IC mit Bleistift voll gemacht und das einzige was Passiert ist ist das die VPU um 5Mhz mehr Rauf ging und das es nach 2 Stunden einen reboot gab!! Sonnst nichts! Immerhin gibt es jetzt zwei Wege um die Karte zu OC'n!!
|