"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Festplatte plötzlich im PIO Modus

Spikx 15.09.2002 - 12:34 3579 39
Spikx

My Little Pwny
Registered: Jan 2002
Wollte heute wiedermal einige Daten von einer Festplatte zur anderen schieben.
Dabei handelt es sich um eine Maxtor 96147H8 mit 60 GB und eine Maxtor 4K080H4 mit 80 GB. Ich habe mich vorher im Gerätemanager versichert, dass die beiden IDE Kanäle auf UDMA 4 rennen. Dann hab ich mal eine Moviedatei mit ~600 mb verschoben, ohne Probleme, also mit UDMA Geschwindigkeit (von der 60er zur 80er). Dann wollte ich mehrere Dateien mit 66 mb verschieben... und da ging es plötzlich elends langsam.
Ich schau wieder in den Gerätemanager... plötzlich rennt die 80er nur mehr im PIO Modus.
click to enlarge

Wie kann si des einfach so im Betrieb und ohne mein zutun umstellen?

Spikx

My Little Pwny
aha... jetzt hab i herausgefunden, dass, sobald eine Datei übertragen wurde, sich der PIO Modus aktiviert...

Die beiden HD's hängen übrigens beide am Primary. 60er is Master, 80er Slave.

(Betriebsysteme etc. befinden sich am Raid system)

Spikx

My Little Pwny
Unter Win98 zeigt sich ein ähnliches Bild. Also doch irgendwie ein Hardware Problem? Hab jetzt mal probiert Master und Slave zu tauschen.. (inklusive korrekte Verkabelung), hat aber nichts gebracht...

Edit: sorry für multi posts.. nächstesmal recherchier ich wieder ordentlicher, bevor ich ein problem poste ;)
Bearbeitet von Spikx am 15.09.2002, 13:16

Spikx

My Little Pwny
na is eh kloa.. in 50% der Fälle hab natürlich wieder i a Problem, auf des keiner a Antwort weiß... :p

und dann läuft des auch noch darauf hinaus, dass i Selbstgespräche führ' :P

General db

Addicted
Registered: Sep 2000
i hob auf amoi ah ähnliches problem win XP und ana oidn und ana neichn IBM plottn. (6gb + 40gb).

der DMA modus schaltet sich während dem laufen um. aber IMMER hinunter. is echt strange. bei einem neustart laufen sie wieder normal eine zeitland :/

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Registered: Mar 2001
habe ähnliches problem, nur mit cdrom/brenner aba leida keine andere lösung, als per hand im regedit auf udma-mode umzustellen (timingmode ist das stichwort)

General db

Addicted
welchen wert muss ich umstellen bzw auf was? ich rate mal "MasterDeviceTimingMode" bzw "SlaveDeviceTimingMode". auf was gehört das gestellt??

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
schau da an wert von einem device an, das im richtigen dma-mode läuft, und das setzt dan bei geräten ein, die im flaschen modus laufen...

selbiges machst auch mit den timingmodeallowed (oda so ähnlich, habs jetzt ned im kopf) werten

dann mit f3 weiter zum nächsten wertepaar, bis die GESAMTE registry durchsucht wurde!

btw: bist jetzt a eferdinger oda a stroheimer ;) -->look at your avatar ;)

[ot] wos? schon im sept2000 registriert??? hu tf r u? hob ma docht in unsrem dörfl bin i da anzige g33k :D:D:D[/ot]

General db

Addicted
nach dem neu aufsetzen gehts jetz eh wieder normal *Strange*

[ot] jo bin stroheimer. LOL i hob ma ah docht i bin da anzige g33k! :D :p mias ma uns moi treffn ;) [/ot]

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Zitat von General db
[ot] jo bin stroheimer. LOL i hob ma ah docht i bin da anzige g33k! :D :p mias ma uns moi treffn ;) [/ot]

[ot] des gibts jo ned... so a klans kaff und ma kennt de g33ks ned aussa :p [/ot]

Spikx

My Little Pwny
hm.. jo nach an neustart is bei mir auch wieder normal, aber sobald a Datentransfer startet gehts wieder zrück in den PIO modus

aber des komische is ja, dass desselbe unabhängig auch unter Win98 passiert (Win98 is bei mir relativ zu WinXP frisch aufgesetzt)

Spikx

My Little Pwny
Hm.. bei "leichten" Aktivitäten auf der HD setzt sie sich vo UDMA 4 auf UDMA 3 herunter...

Spikx

My Little Pwny
sonst noch Lösungsvorschläge?

watchout

Legend
undead
Registered: Nov 2000
Zitat von Spikx
sonst noch Lösungsvorschläge?
lol, bei mir is' so, dass sich mein bios weigert bei meinem plextor 24x überhaupt anzuerkennen, dass er mehr kann als PIO... bei keinem anderen setting funkt er... - und nach einem bios-update hat er nach jedem neustart die vcore um 0,05 erhöht -> ungut!!! :D

semteX

Called it!
Registered: Oct 2002
ev kabel kaputt?

wenn du ihm das in der reg eintragst, ändert er es trotzdem imma wieder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz