System aufrüsten?
Flochiller 16.09.2007 - 20:04 1833 19
Flochiller
Here to stay
|
Hallo!
Ich habe im moment ein Budget von 600€. Ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft, dass bis auf die Grafikkarte mehr performance hat als mein standrechner. Ich weis nicht ob ich mein System aufrüsten soll oder nicht... Ich Zocke sehr selten aber hin und wieder hab ich mal Phasen... Und da gehen eigentlich alle Spiele... (nur wenn vielleicht bald ein nettes neues kommt nimmer. Stalker rennt grad noch brauchbar. supreme commander is zwar nix für mich aber es rennt a ned wirklcih)
Die Funktionen sind im moment eigentlich Internetten, hin und wieder Spielen, DVDschaun und Musik hören und gerne mal experimentieren (VM, Linux,...) Er is halt schon ein rel alter Kasten der bei einem hardreset zum beispiel einfach behauptet er hat keine soundkarte mehr und dann muss ich ihn ausschalten kurz warten und wieder einschalten. dann passt wieder alles... dann is da noch die sache das ich in letzter zeit irgendwelche komischen speicherfehler bekomm...
Ich hab Abit NF7-s rev2 1 GB DDR (166Mhz) Noname Ram 2500+ Barton mit Noctua NH 12U X-Fi Xtreme Music LG H10N Brenner Lg DVD Lw Geforce 6800 XT 2x 160 GB ide platten
zum übertakten wahrlich kein glück gehabt barton max 2330 Mhz graka pipes freischalten geht kaum genausowenig wie takt hochschrauben und die RamRiegel sind überhaupt ein witz wären für 200 Mhz gehen aber nicht soweit
ich bin zwiegespalten ob es wirklich sinn macht aufzurüsten oder ob ich mal auf mehr kohle warten soll und dann ein besseres system kaufen soll.
was könnt ich noch sinnvoll verwenden? X-Fi auf alle fälle platten? Brenner +Lw
Bearbeitet von Flochiller am 16.09.2007, 20:06
|
vanHell
Tauren Marine
|
also wennst aufrüstest würd ich in deiner stelle auch gleich die festplatte wechseln. Soundkarte und Brenner kannst behalten.
|
Flochiller
Here to stay
|
kann ma da mit 600€ was machen?
|
Garbage
ElderThe Wizard of Owls
|
durchaus, z.b.: gigabyte p35-ds3r ~130€ intel c2d e6750: ~170€ sata hdd 320gb: ~70€ 2gb ddr2-800: ~90€ x1950pro: ~120€ oder wenns dx10 sein muß dann halt eine 8600gts um ~170€ oder 2600xt um ~110€
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Bei HDD würde ich eher um ~95€ eine T166 500GB kaufen.
|
Flochiller
Here to stay
|
muss mein budget doch etwas drücken... <500€ wo am ehesten einsparen? Wow wusste garnicht das ram so günstig is! wie empfehlenswert wäre es heutzutage ein komplettsystem zu kaufen? ich mein ich bin ein alter bastler aber trotzdem, manche schaun ja ganz vernünftig aus? leider bin ich durch diverse sachen voll nicht mehr auf dem laufenden was gut und günstig is... (Bundesheer und viel zu tun im studium...) 2x1024 GB ram ~70 € find ich ok AMD oder INTEL? (früher kam mir nur amd ins haus aber bin mit meinem core2 NB zufrieden ) @graka: wieviel ram braucht die? dx10 muss nciht unbedingt sein oder? i brauchs ned Sata um 70€ mit 400GB is auch ned schlecht! da is auch wieder die frage welche marke... aber das is auch bei jedem anders hatte schon alles mögliche und nur eine ibm davon is eingegangen edith: wäre nicht auch ein softwareraid ein geschwindigkeitsboost für meine platten? (ein freund meinte grad, dass das eine gute einsparungsmöglichkeit wäre...)
Bearbeitet von Flochiller am 17.09.2007, 01:11
|
Friedel
Dr. Umbringer
|
Also wenns nicht grad 'ne 400gb-HDD sein soll, würd ich zZ DIESE empfehlen...
|
Shade
Big d00d
|
Bei einem 17 oder 19" TFT reicht eine 256MB Karte aus. Sparen kannst noch an der CPU, z.b. einen E4400 statt dem E6750, oder am Mainboard wenn du nicht unbedingt übertakten willst.
|
Flochiller
Here to stay
|
ich glaube nicht, dass ich in naher zukunft 19" überschreiten werde... weis wer ob ich den noctua weiterverwenden kann? übertakten würd mich scho mal wieder reizen
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
mitm noctua kannst sogar nen quad (non/bissal oced) dakühlen, der wird von den meisten leuten empfohlen besonders mit 2 stück 120er lüfter in push/pull anordnung..
|
Starfish
Big d00d
|
Wenn du das Montagematerial für Sockel 775 noch hast kannst du den natürlich weiterverwenden. Musst aber darauf achten, dass er auf's Mainboard und natürlich auch ins Gehäuse passt
|
Flochiller
Here to stay
|
ok also mich verlockt das aufrüsten schon sehr... werd in den nächsten tagen mal ne "wunschliste" schreiben und dann euren senf haben... zwecks board hab ich halt im moment keinen plan...
|
Flochiller
Here to stay
|
So ich denke ich könnte mein budget doch etwas aufstocken da mein bausparer ausrennt...
was zahlt sich mehr aus? Intel oder AMD? wenn intel quad oder duo? was sind gute mid end karten? nvidia, ati/amd?
|
pari
grml
|
zwecks graka: http://golem.de/0709/54916.html <-- könnte interessant werden. intel geht derzeit einfach besser zum ocen. quad wird die zukunft sein, wobei ein dual core derzeit mehr als ausreichend ist. also wennst an 100er zuviel hast, kauf dir an quad
|
Flochiller
Here to stay
|
|