"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

fonds / fondssparen

flaimo 03.01.2007 - 10:57 27347 280
flaimo

ILFTKYS
Registered: Dec 2001
da es langsam mal zeit wird mein geld auch anders zu veranlagen außer direktsparen bei der diba würde ich gerne ein paar tipps von euch dazu haben, da mir die einzelnen fonds eigentlich überhaupt nix sagen.

ich habe mir vorgestellt, dass ich ein bisschen was pro monat in eine pensionsvorsorge stecke. die ganzen produkte von den versicherungen sind da anscheinend eh ziemlich gleich: 9% vom staat bonus und dann halt konvservative veranlagung. oder hat da wer ein angebot was besonders heraus sticht und mir nur nicht aufgefallen ist?

dann würde ich noch ebenfalls kleinere beträge in regelmäßigen abständen durch fontssparen anlegen (mittleres risiko). ich bin bei der sparda und die haben da auch ein angebot. taugt das was?

die diba bietet auch an in fonts zu investieren. scheinen von den kosten her günstiger zu sein als die sparda, habe allerdings keine ahnung wie da normalerweise die kosten aussehen wenn man in fonds investiert.
habe mir überlegt dort vielleicht einen einmalbetrag zu veranlagen mit höheren risiko, dafür aber länger liegen zu lassen.

Deathbrother

Bloody Newbie
Registered: Feb 2002
Ich würde dir zu einer Wüstenrot Vorsorge Plus raten Tarif 122!

Hier kannst du flexibel entscheiden, was du einlegen willst ab 10Euro/Monat und bist nur auf 20Jahre gebunden und kriegst dann das Geld raus.
EKST / KEST / MWST frei.... somit sehr ertragreich...
Eine zusätzliche Lebensversicherung isses auch...
Und sie arbeitet zu mehreren Teilen in allen Finanzbereichen.
Prämiengarantie gibts auch (in der art, alles was du einzahlst+best. betrag kriegst immer)!

Ach ja, Auszahlung entweder einmalig, oder monatlich lebenslang!

Und das wichtigste, die WüRo ist die führende in dem Teilbereich Österreichweit!

für mehr infos kannst mich ja fragen...

lg
:cool:

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Registered: Mar 2003
kurze nebenfrage:
weiß jemand von euch, wann die nächste kapitalaquisition von meinl european land ist (war ja erst mit ende november die letzte).

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Registered: Dec 2002
@joe:
kann ich nicht genau sagen, dürfte aber sicher nicht mehr allzu lange dauern

@deathbrother:
diese vorsorge ist nicht steuerfrei!
du hast folgende nachteile bei der wüstenrot angelegenheit:
wenn du das kapital auf einmal herausnimmst musst du kest zahlen und die halbe staatliche prämie wird auch zurückbehalten. weiters ist die veranlagung bei diesen produkten eher konservativ was für junge leute nicht sehr gut ist, weil weniger rendite zusammenkommt.

junge menschen sollen in fondgebundene veranlagungen investieren, da sie zeit haben und etwaige schwankungen besser verkraften und sogar ausnützen können --> cost-average-effekt.

in bezug auf pensionsvorsorge ist für dich sicher generali maxx invest recht interessant. kapitalgarantie, höchststandsgarantie. der fond der dahinter steht, sind die dws fonds (machen zwischen 10% und 15%). in deutschland 9 jahre auf platz 1 und in österreich 5 jahre auf platz 1 in folge der besten fonds.

allgemein kann man sagen, dass die pensionsvorsorge zum schluss immer auf einmal herausgenommen werden soll, damit du sie weiter veranlagen kannst. einen fehler darfst dabei aber nicht machen --> in der arbeitnehmerveranlagung geltend machen.

man soll sowieso keine versicherung steuerliche absetzen. das kann im falle der auszahlung teuer werden.

edit:
was mir noch eingefallen ist, bei staatlichen prämie gibt es hin und wieder missverständnisse. die 8,5% - 13% sind nur pro jahr ein zuschuss vom staat und hat absolut nichts mit der rendite zu tun. es ist ein zuschuss für die jährlich eingezahlte prämie des versicherungsnehmers.
Bearbeitet von RIDDLER am 03.01.2007, 15:35

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Zitat von RIDDLER
man soll sowieso keine versicherung steuerliche absetzen. das kann im falle der auszahlung teuer werden.

weisst da näheres dazu, warum und wieso?

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
weil sie dann einkommenssteuerpflichtig ist, wenn sie ausbezahlt wird und du sie vorher steuerlich abgesetzt hast ;)

edit:
ich vergesse die hälfte :P
wenn du zb selbstständig bist und du eine berufsunfähigkeitsversicherung zulegst und die steuerlich geltend machst und dir passiert etwas, dann wird die auszahlung besteuert. je nachdem wie hoch der auszahlungsbetrag ist fällst du in die normalen steuerklassen wie mit deinem jetzigen gehalt bzw. lohn.

edit2:
außerdem ist man mit der wüstenrot recht unflexibel, weil man an verschiedene laufzeiten gebunden ist und die vollen vorteile nur genießen kann, wenn man bis zum schluss das geld drinnen lässt.

bezüglich staatliche förderung (in dem beispiel mit 10% gerechnet, derzeit sind es 9%):
angenommen du investierst € 70 pro monat --> € 84,00 zuschuss im jahr --> € 2.520,00 auf 30 Jahre.
wenn die sache im jahr mit sagen wir 5% rendite veranlagt wird, dann hast vom staat hochgerechnet € 5.580,86 bekommen.
wennst auch noch den rest mit 5% rechnest mit € 70 pro monat kommst nach 30 jahren auf 58.258,10 + 5.580,86 = 63.838,96

da diese vorsorgeform ungefähr bei 5% herumdümpelt und bei fondgebundener veranlagung ohne förderung ca. 7,5% langfristig machen ergibt sich auf 30 jahre mit € 70 im monat --> € 94.321,18

sind heiße 30k€ die verschenkt werden.

darf jetzt jeder selbst entscheiden ;)

edit3:

mit zugriff aufs kapital dürfte es hier auch nicht gut aussehen. meist gehen die vorteile flöten, wenn man mal geld braucht.
Bearbeitet von RIDDLER am 03.01.2007, 15:52

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Registered: Mar 2001
Zitat von Joe_the_tulip
kurze nebenfrage:
weiß jemand von euch, wann die nächste kapitalaquisition von meinl european land ist (war ja erst mit ende november die letzte).

da gibts ja eh immer 7-10 tage vorher das entsprechende schreiben...

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
kann man so ein schreiben abonnieren? oder kommt das auf der website.

mir gings nur drum, weil ich das geld das ich anlegen wollte, auf eine ing-diba konto schieben möchte um 73€ einzuheimsen! und das dauert ja bestimmt 1-2 Wochen, und wenns genau dann ist, ists schlecht.

btw, inwiefern machen die die Kapitalaqusition nochmal positiv bemerkbar? ich kenn mich da net wirklich aus, mir wurde nur letztes mal von einer neuen beraterin gesagt, dass ichs genau verpasst habe.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
die kapitalerhöhung funktioniert so, dass die aktieninhaber einen vorzugspreis unter dem tagespreis angeboten bekommen. da kannst nur mit einem kauf ca. 0,75% rendite machen.

wenn du jetzt aber noch keine mel aktien hast, dann kannst von aktionären, die ihre vorzugsstimmen nicht nutzen diese abkaufen. der preis der vorzugsstimmen war bei der letzten erhöhung 2 oder 3 cent pro aktie. unterm strich fährst auch hier billiger aber nicht so billig wie der alt-aktionär der seine vorzugsstimme verwendet.

hoffe, dass es verständlich ist.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Zitat von Joe_the_tulip
kann man so ein schreiben abonnieren? oder kommt das auf der website.

sorry, ich hatte angenommen das du bereits welche hast...dann kommt das schreiben automatisch

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
@Riddler:

MEL will Kohle, fragt vorrangig alt-Aktionäre => die profitiern ~0,75%; wenn die nicht wollen, kann ich mit 2-3Cent/Aktie Gewinn ihnen das abkaufen. bei 5k€ fällt sowas halt net gscheid ins Gewicht, aber egal. Blöd nur, dass ich net investiert habe, wie mir OVB dazu geraten hat - die haben halt total unseriös gewirkt. inzwischen hätt ich von 11 auf 19,45€/Aktie profitiert. Naja, halb so schlimm.

Wie oft treten denn ungefähr solche Aquisitionen auf?

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
ich glaub 1x im Quartal...vielleicht auch alle 2 Monate

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
ok, danke schön!

edit: so toll ist unsere finanztussi aber dann auch wieder nicht, wenns ma net sagen kann, dass ich da grade mal 5€ (2Cent/Aktie mal 250 Aktien) profitier. Hätt ich gleich an dem Tag investiert hätt ich inzwischen 165Cent/Aktie oder 412.5€ verdient *grml*.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
es kommt drauf an wieviel geld sie für neue projekte brauchen, aber so alle 2 - 3 monate wie clauskadrnoschka schrieb dürfte hinkommen.

flaimo

ILFTKYS
Registered: Dec 2001
was ist mit den fonds hier: http://www.ing-diba.at/jart/prj3/di...rve-mode=active taugen die was?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz