"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Autopflege

Dreamforcer 07.08.2006 - 18:07 3223 23
Dreamforcer

New world Order
Registered: Nov 2002
ja womit reinigt/pflegt ihr euro auto/motorräder usw. Innen und Aussen!
Grad intressant für mich sind solche sachen wie polituren bringts den lack was ? (Bringts vielelicht bissl mehr schutz ? )

TIA

master blue

Mr. Anderson
Registered: Oct 2000
bei älteren autos/lackierungen kannst du mit einer politur den lack wieder erstrahlen lassen.
polituren schützen den lack und wasser perlt wieder schön ab.

Earthshaker

Here to stay
Registered: Dec 2002
Polieren und dann ordentlich wachsen damit das Wasser schön perlt :D

Kann euch z.b. den Sonax Fensterreiniger empfehlen (der grüne), der ist ein Wahnsinn! Von dem is sogar meine Mama begeistert für zu Hause :D :p

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
Perlen ist nicht ganz optimal, abfließen wäre am besten.

Drey

disconnected
Registered: Sep 2002
außen: ordentlich waschen, abledern, polieren

innen: ich hab vor kurzem gesehen, dass die polster & tapezierung am schonensten & effektivisten gereinigt wird, indem man sich bei nem bauhaus so nen wasserstaubsauger (dunno, wie die dinger korrekt heißen) ausborgt und dann das putzwasser im verhältnis 1:3 mit ph neutralem duschgel mischt.... auch für die äußere autopflege sollt man ph neutrales duschgel verwenden, da es den lack nicht angreifen sollt.

-drey-

DA/a][Brain

OC Addicted
Registered: Apr 2001
WS PLATINUM PRO mit Nanotechnologie! :D

da is was für lack, scheiben und felgen dabei.

für die sitze handelsüblichen polsterreiniger :)

Römi

Hausmeister
Registered: Feb 2001
Waschen tu ich immer mit Geschirrspüler, 0wnt imo und billig :)
Dann einwaxen mit SONAX Xtreme Wax - glänzt, schützt und das zeug is echt ergiebig. Noch dazu wenn mans mal 1,2mal gemacht hat erleichters das Waschen sehr und erneutes einwaxen auch.

Polituren mag ich nicht so weils viel arbeit ist und nach einiger zeit verliert sich der effekt wieder - außerdem trägt man damit immer etwas vom Lack ab. Vielleiht zu auffrischen ok, aber dauernd würd ich das nicht machen.

flaimo

ILFTKYS
Registered: Dec 2001
bei meinem jetzigen wagen hab ich auf der windschutzscheibe anscheinend so einen komischen belag der – wenn es trocken ist – nicht zu sehen ist, jedoch zum vorschein kommt wenn es regnet und ich die scheibenwischer einschalte. kann das ev. vom frostschutzmittel kommen? wenn ja, wie bekomm ich das wieder weg? fensterreiniger hat nix geholfen.

alex5612

Legend
Radiomann
Registered: Oct 2000
Schau mal ob die Scheibe von Innen irgend nen Belag hat, ich hatte da irgendwelche Reste von nem Putzmittel drauf. Bei Regen wars wie wenn du durch Milch schauen würdest...

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Registered: Nov 2002
Zitat von flaimo
bei meinem jetzigen wagen hab ich auf der windschutzscheibe anscheinend so einen komischen belag der – wenn es trocken ist – nicht zu sehen ist, jedoch zum vorschein kommt wenn es regnet und ich die scheibenwischer einschalte. kann das ev. vom frostschutzmittel kommen? wenn ja, wie bekomm ich das wieder weg? fensterreiniger hat nix geholfen.

klingt ganz nach der silikonpest aus der waschanlage .. aka. wachspflege.

hab wochen gebraucht bis ichs herunten hatte. mit hochdruckreiniger das schlimmste und dann herumfahren, im regen, wird immer weniger.

Mfg fEW

kleinerChemiker

Here to stay
Registered: Feb 2002
außen: immer wenns regnet und mein kübel im freien steht
innen: wenn ich was transportiert habe, das mir den kofferraum versaut, wird er mal flott durchgesaugt

flaimo

ILFTKYS
Registered: Dec 2001
Zitat von FrankEdwinWrigh
klingt ganz nach der silikonpest aus der waschanlage .. aka. wachspflege.

hab wochen gebraucht bis ichs herunten hatte. mit hochdruckreiniger das schlimmste und dann herumfahren, im regen, wird immer weniger.

Mfg fEW

also das ist erst über den winter hinweg gekommen. in der zeit war ich nicht in der waschanlage …

dethspank

the wall
Registered: Dec 2005
kärcher auf der tankstelle :)
und ihnen vllt mal saugen wenns wirklich dreckig is (was kaum der fall is, da mein auto fast immer sauber is) ;)

ansonsten is meinem vater recht oft langweilig und er übernimmt die auto-pflege :D

gm1979

Addicted
Registered: Feb 2004
also zwischendurch reicht mir die tankstelle aus,
alle 4-6 wochen (im sommer halt) gibts bei mir (an der tankstelle) handwäsche mit der gesamten sonax palette.
anschliessend sonax extrem liquid wax (mit nano dingsbums),
ev. 1x im frühling und 1x im herbst sonax extrem 2 polish,
und dann erst das liquid wax.

wenn du wirklich was geiles willst, kann ich eine nur liquid glass empfehlen,
das zeug ist der wahnsinn,
da kannst nach dem regen in die kurve fahren, und das gesamte auto ist trocken,
Bearbeitet von gm1979 am 10.08.2006, 19:00

Wozuwakü

...
Registered: Apr 2003
Zitat von flaimo
Scheibe mit z.B. Sidolin Glasreiniger innen +außen sauber machen. Dann ein weißes Baumwolltuch nehmen und Silikonentferner (gibts im Farbengeschäft) drauftun, Glas langsam und gleichmäßig abwischen, wirst schaun was danach für ein Grauschleier auf dem Tuch drauf ist.

EDIT

Zitat von gm1979
anschliessend sonax extrem liquid wax (mit nano dingsbums)
Das ist imho das beste Wachs. Schon das alte Sonax Hartwachs ohne Nanodingsbums war mehrfacher Testsieger.
Vorher mit Sonax Metallic Hochglanz die Karosse vorbehandeln und dann mit dem Wachs versiegeln, hält 6 Monate. Wirklich gründlich arbeiten, bis in jeden Radlauf, Falz, Leiste usw., es zahlt sich aus. Habe 2 Youngtimer 19 und 20 Jahre alt, kein Rost.

@liquid glass
Verwandelt schwarze Autos in Spiegel, wirklich der Wahnsinn. Ist allerdings auch schnell wieder weg und ziemlich teuer, mehr für Showfahrzeuge gedacht.
Bearbeitet von Wozuwakü am 10.08.2006, 19:22
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz