"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: p4p800 mag ram schon wieder nicht

ChrisViper 03.08.2006 - 19:51 2816 53
ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Hi, ich brauch unbedingt hilfe, ich kapier das einfach nicht.

Also mein system:

P4p800E Deluxe
2x MDT 1gb DDr400 pc3200 CL2,5
3ghz p4 ht

paar festplatten, graka

Ich habe letztes jahr ein mdt 1gb modul gekauft, funktioniert ohne probleme, aber hat sich mit einem anderen ram nicht verstanden (bootete am anfang gut, dann nur noch ab und zu, dann nimmer). Da das ein no name war, hab ich gedacht der ist kaputt.

Jetzt hab ich noch ein mdt 1gb modul gekauft, selbe werte, alles gleich allerdings sieht das ding anders aus (kleiner chips drauf) nur sollte das doch egal sein.

Habe jetzt probiert beide gleichzeitig zum laufen zu bringen und es geht ned.

Wenn ich ein modul in A1 stecke, bootet der pc, egal welches von den beiden.

Wenn ich ein modul in A2, B1, B2 stecke, bootet der pc nicht (gehört das so?)

Wenn ich beide module auf a1-b1, a2-b2, a1-a2 reinstecke, funktioniert nix mehr. Der pc bootet nicht,alles läuft an und das wars

Was zur hölle kann das sein? ich lauf noch amok mit einem ram modul.

Ich habe dann probiert im bios auf manuelle einstellung zu gehen, ram by SPD, und habe die spannung für die dimms auf 2,75 und 2,85 gedreht. Jedesmal das selbe problem

biiiitttteeee helft mir

Apu@3000+

Big d00d
Registered: May 2006
Ich würd sagen da lässt sich nichts machen! Wenn du den RAM erhöhn willst musst du dir unbedingt zwei komplett identische module besorgen!
kontrollier doch noch einemal bei CPUZ ob sie wirklich kompett gleich sind!

ChrisViper

Big d00d
wenn ich ins everest schau sind sie ident.
ich wills ja nicht unbedingt im dual channel laufen lassen, wenn das ned gehen sollte

Aslinger

"old" oc.at Member
Registered: Nov 2000
Es müssen zwei identische Speicher sein die gleich aussehen müssen und vom selben Hersteller! ;)

Die Modulgröße muss auch passen! ;)

Der neue ist wahrscheinlich mit BGA Chips bestückt (alle neuen MDTs) und dein alter mit TSOPs! Da ist dann der Hund begraben!

ChrisViper

Big d00d
und warum kann ich sie nicht normal parallel laufen lassen? die müssen doch nur für dual channel identisch sein

ChrisViper

Big d00d
mh hier im problemeforum ist immer tote hose...

Da ich von dem alten speicher noch die rechnung habe (jänner gekauft), dachte ich, dass ich den ja umtauschen könnte, weiss jemand ob das beim birg einfach so funktioniert?.
Ich nehm mal an wenn ich das mache werd ich einen neuen erhalten als austausch, aber für mich klingt das trotzdem nach mainboard

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Zitat von ChrisViper
mh hier im problemeforum ist immer tote hose...
warum ist das wohl so...?
Zitat von ChrisViper
Da ich von dem alten speicher noch die rechnung habe (jänner gekauft), dachte ich, dass ich den ja umtauschen könnte, weiss jemand ob das beim birg einfach so funktioniert?.
Ich nehm mal an wenn ich das mache werd ich einen neuen erhalten als austausch, aber für mich klingt das trotzdem nach mainboard
welche biosversion hast du?

ChrisViper

Big d00d
asus update funzt bei mir komischerweise sehr selten (auch die datenbank auf der asus seite ist seeehr zach), aber ich habe 1009 was doch die letzte sein sollte

Starsky

Erbeeren für alle!
1010 ist die letzte: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/...DX/1010-001.zip
einfach runterladen und von der datei aus updaten.

ChrisViper

Big d00d
war beim birg, und muss sagen, echt toll. Hat mir den alten speicher ohne viel gerede umgetauscht, und den netzteiladapter für die sata platte hat er mir geschenkt.

Das blöde: mit den zwei neuen gleichen speichermodulen geht noch immer nix :/

Mal das update machen, komisch dass ich das nicht auf der asus seite gefunden hab, mh

danke Starsky :)

hab jetzt das update gemacht, der pc ist einmal hochgefahren mit 2gb! aber dann hat er sich vorm laden vom windows leider noch aufgehangen. mh
Bearbeitet von ChrisViper am 04.08.2006, 19:35

Starsky

Erbeeren für alle!
gib´ die timings manuell vor,schalte pat (memory acceleration) aus und gib´ mal 2.75v vdimm.

ChrisViper

Big d00d
bis auf das pat glaub i, hab ich das schon mal probiert, aber ich machs nochmal

fliza23

Fidi Tunka
Registered: Mar 2005
und tu die commandrate/command per clock (falls nicht eh schon der fall) auf T2!
...viele MDTs packen nämlich T1 nicht, obwohls sollten.

grüsze

ChrisViper

Big d00d
also das erste hat nix gebracht, ich probier jetzt mal das

Aslinger

"old" oc.at Member
Registered: Nov 2000
Und auch wenns sie nur 2T schaffen ist das ein Grund sie um zu tauschen weil 1T eigentlich laufen sollten laut Hersteller! Ich würde dann andere RAMs probieren! ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz