"We are back" « oc.at

[HELP]: Silent 120x120 Gehäuselüfter gesucht...

TRIzol 01.06.2006 - 01:40 2496 19
TRIzol

Big d00d
Registered: Jun 2004
wie der threadtitel es schon besagt suche ich einen sehr leisen 120x120 Gehäuselüfter. Derzeit scheinen ja die SilenX sehr beliebt zu sein...oder doch zu einem Papst greifen? Bitte um Eure Meinung :confused:

aLdiTueTe

Wunderbar!
Registered: Nov 2001
Ich hab mich in den letzten Tagen mal umgeschaut und bin zum Ergebnis gekommen dass Yate Loon Lüfter wohl die beste Wahl sind. Hab mir gleich 4 Stück davon bestellt weil sie so billig sind -->6,50€ eine andere Varianten davon sind der Nexus in orange mit nur 1000rpm oder die neuen Chieftecs.
Sind von der quali her so gut wie Papst aber sollen noch etwas leiser sein, zumindest auf 5V. Ist n Gehimtipp unter den Silentfreaks..näheres kann ich dir allerdings erst in n paar tagen sagen, hab zum Vergleich Noiseblocker und Papst da, der NB ist aber eh zu laut..schau mal ein thread weiter unten..
Bearbeitet von aLdiTueTe am 01.06.2006, 03:08

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Registered: Oct 2005
Hi! Also hab zz als CPU Lüfter einen Papst und muss sagen sind wirklich leise, auf die Wakü kommen 3 Silenx die ich schon hab, wird noch ein paar Tage dauern, dann kann ich dir sagen ob sie wirklich leise sind. Nachteil ist halt das sie sehr teuer sind fürn Lüfter.

hth lg dual

Spikx

My Little Pwny
Registered: Jan 2002
SilenX

Mx-Gt

Felsenstern
Registered: Jan 2006
ack @ aLdiTueTe.

hab 3 tt im einsatz, welche alles yate loon lüfter sind!
2 waren sogar schon beim case dabei ;)
bin echt zufrieden, gute quali, leise und haben auch ordentlichen durchsatz!

hth ,lg Mx

p.kersey

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Zitat von Spikx
SilenX

muaxali

Addicted
Registered: May 2003
hm hab auch nen SilenX und zwar den http://www.ktc-cooling.com/catalog/...Path=70_126_121

find den sau gut is vorallem schön leise^^

Easyrider16

Bloody Newbie
Registered: Aug 2004

BlueAngel

Silencer
Registered: Jun 2002
berichte dann wie laut er ist!
wäre eine interessante alternative zum silenX lüfter, schließlich kostet er ja nur die hälfte! *g*

TRIzol

Big d00d
Registered: Jun 2004
txh für Eure Posts! Ich habe mir mal die Daten angeguckt. Natürlich ist mir klar, dass man die Qualitäten eines Lüfters nicht anhand der Daten beurteilen kann, und auch nicht die dB-Angaben für die "Lautheit" hernehmen kann, aber trotzdem hier die Daten...

rpm, Fördermenge, dB bei 12V / m3/h in cfm umgerechnet
Firma / rpm / Fördermenge / Fördermenge/1000 rpm / dB / Preis

Yate Loon, 1650 rpm, 70,5 cfm, 42,7 cfm/1k rpm, 33 dB, 10,3 Euro
Nexus, 1000 rpm, 36,87 cfm, 36,9 cfm/1k rpm, 22,8 dB, 14,14 Euro
Coolink, 800 rpm, 27,1 cfm, 33,9 cfm/1k rpm, 11 dB, 11,9 Euro
Coolink, 1200 rpm, 38,2 cfm, 31,8 cfm/1k rpm, 17 dB, 11,4 Euro
SilenX, 1200 rpm, 42 cfm, 35 cfm/1k rpm, 11 dB, 23,9 Euro

Ich denke, ich werde es mal mit Coolink versuchen, entweder die 1200er oder 1201...eher die 1201 auf 6V, dann habe ich noch Reserven, falls notwendig.
Bearbeitet von TRIzol am 05.06.2006, 20:13

BlueAngel

Silencer
Registered: Jun 2002
hab ich heute zufällig gefunden:
http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?t=8176
da meint der mod. von innovatek echt, das die silentX schrott sind! mh ?!?

Guest

Registered: n/a
Interessant, ehrlich... vor allem seine wirklich lückenlose argumentation. ("wir sind doch keine testseite") :D
Hach ja, wir wussten es doch eh alle... die sind nix wert, und jeder der damit zufrieden ist spinnt und ist scheinbar taub. Innovatek hat mir die augen geöffnet!

...:rolleyes:

Easyrider16

Bloody Newbie
Registered: Aug 2004
habe mir heute den Coolink 1201 geholt

is ne basic edition also nix dabei außer 4 schrauben
find das design voll super, mit den transparenten gehäuse und den blauen lüftern, erinnert an noiseblocker

Lautstärke

voll aufgedreht is er hörbar, in nem geschlossenen case dürfte er aber nicht mehr zu hören sein

mit 5v is er dann völlig lautlos, leider kann ich ihn mit 7v ned testen

Durchzug,

mit 12v macht er ordentlihc luft, kommt mir stärker als der silenx vor, is aber auch etwas lauter

auf 5v hat er zu wenig durchzug, evt. für hdd´s genug

Fazit

guter preiswerter lüfter, silenx wären mir sowieso zu teuer, papst auch, der coolink echt eine gute alternative, falls er jemanden wirklcih zu laut sein sollte einfach mit ner lüftersteuerung ein bisschen runterregeln, durchzug hat er genug

für 13,90 € echt super

xymon

Little Overclocker
Registered: Jun 2006
silenx sind schon cool!!;)
problem ist nur bei den meisten Lüftern das die Hersteller die angabe für die Lautstärke unter optimalen Bedingungen angeben;)
Mein Silenx geht so um die 18db laut;) also ein bisschen lauter!! aber kann ich auch nur so sagen wie halt die meisten hersteller bei den anderen Geräten angegeben haben:D wäre auch zum Verkauf!!

Wo willste denn das Teil einbauen??
Denn es kommt wahrscheinlich noch ein kleines Problem dazu!! Du musst Luftverwirbelungen noch miteinbeziehen!! Wenn du einen Kühler in ein Case oder ein Gehäuse einbaust werden sie durch die Schwingungen immer ein bisschen lauter!!;)
Wennste dann auch noch dumme Lüfterschlitze hast hört man jeden Lüfter egal, wie leise er ist!! (außerhalb vom Case bzw. NT leise innen laut!!)

mfg xymon

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Nach langem suchen habe ich mir vor kurzem 2 Stück Xilence Red Wing zugelegt und die kann ich nur weiterempfehlen.
Laufen beide mit 7V und sind sehr leise, bei 5V unhörbar.

Zu bekommen bei ichbinleise.at
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz