"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD zieht Sockel AM2 vor! 23.5.06...

XenThor 19.04.2006 - 10:21 2241 21
XenThor

GTI Addicted
Registered: Aug 2002
http://www.hartware.de/news_39791.html

Nach Auskunft taiwanesischer Chipsatz- und Mainboard-Hersteller hat AMD die offizielle Einführung der neuen AM2 Plattform um zwei Wochen vorgezogen. Nach bisherigem Stand war die Vorstellung der neuen Athlon 64 Prozessoren für den Sockel-AM2 und DDR2 SDRAM auf der Computermesse Computex in Taiwan am 6. Juni 2006 geplant. Nun soll dies schon am 23. Mai passieren.

Grund für die frühere Einführung ist wohl, dass Mainboards und CPUs schon bereit sind für den Markt. Angeblich soll aber auch die Vorstellung von Intels neuen Conroe Prozessoren eine Ursache sein. Allerdings sind Intels Zeitpläne bislang noch nicht bekannt. Vielleicht hat der Marktführer auch etwas für die Computex vorgesehen und AMD will der Konkurrenz zuvor kommen.
AMDs Pläne sehen demnach vor, am 16. Mai eine neue Roadmap und Preise von energiesparenden CPUs zu veröffentlichen. Eine Woche später dann, am 23.5., wird bekannt gegeben, dass die Sockel-AM2 Plattform erhältlich ist und was die entsprechenden Prozessoren kosten sollen. Erste Infos zu den AM2-Preisen waren bereits Anfang dieses Monats durchgesickert.
Außerdem wird AMD angeblich am 21. Mai die globale Verfügbarkeit von AMD LIVE! Desktop-Systemen bekannt geben

--------------------------------------------

naja scheint so als hätte amd angst ;)
bald wäre es so ausgegangen wie mit der ati x1800serie, kaum am markt, kommt schon der nachfolger (am3)..

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Registered: Mar 2003
hm, cool, dann komm ich vielleicht doch bald zum meinem turion x2 ;)

stevke

in the bin
Registered: Sep 2001
Oder dem LV X2 3800+ :D

Ich werd den AM2 auslassen und dann mal schauen was kommt, entweder ein Conroe oder ein K8L.

Darksteel

My Fast thinks ...
Registered: Jul 2004
Zitat von XenThor
http://www.hartware.de/news_39791.html

naja scheint so als hätte amd angst ;)
bald wäre es so ausgegangen wie mit der ati x1800serie, kaum am markt, kommt schon der nachfolger (am3)..

Wär ich AMD, hätte ich auch vor dem Conroe Angst....

Hornet331

See you Space Cowboy
Registered: Sep 2003
ganze 2 wochen, a wahnsinn. :D
Bis bei wirklich verfügbar bei uns ist, is eh schon der 6.6.06 ;)

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Registered: Oct 2005
Denke auch, dass es was mit Conroe zu tun hat, naja bin schon auf erste Benches der fertigen Produkte gespannt!

jet2sp@ce

Wie weit?
Registered: Mar 2003
Danke für die Info.
Ja, die 2 Wochen machen das Kraut nicht fett. Aber für mich ein starkes Indiz, daß die Verfügbarkeit wenigstens schon hergestellt sein wird wenns am Markt kommt!

Smut

takeover & ether
Registered: Feb 2003
energiesparende CPUs klingt interressant -> ev mal was mit weniger stromverbrauch - bräucht nen neuen server :D
p3 wird langsam ziemlich alt.

vorallem wärs für vServer interessant.

und falls der conroe wirklich soooo der killer sein sollte usw. bringen die 2 wochen auch nichts...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Registered: Jul 2001
Finde den Schachzug garnicht so dumm, ist doch ein gutes Zeichen, dass AMD die Serienreife früher als geplant erreicht hat(auch wenn der böse Conroe kommt :p).

pippo

OC Addicted
Registered: Dec 2002
@ Smut
Der Stromverbrauch ist eh bei allen CPUs = 0 ;)

Soviel Angst braucht AMD vor dem Conroe eh nicht haben, da Intel bei ihren ausgelieferten MainstreamCPUs mit dem Conroe nur einen Anteil von 15% erreicht und Anfang 2007 eh schon der K8L kommt

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Registered: Oct 2005
@pippo: Wie meinst du das Intel erreicht mit dem Conroe nur 15% Anteil?
Und der wegen dem K8L hat es eher geheissen erstes oder zweites Quartal! Also mal warten wie lange es wirklich dauert!

pippo

OC Addicted
Registered: Dec 2002
Glaub auf der IDF oder sonstwo gab es Diagramme zu den von Intel angepeilten Auslieferungsanteilen. Demnach wird der Conroe nur 15% der ausgelieferten Mainstream-Prozessoren erreichen.

Wann der K8L kommt, wird die Zeit zeigen. AMD wird sich aber sputen. Glaub nicht, dass der K8 noch in 65nm produziert wird. Demnach müsste der K8L dann im Januar erhältlich sein

Hornet331

See you Space Cowboy
Registered: Sep 2003
roadmap von amd sagt fürn K8L 1H 07 .

1Halbjahr is aber ein sehr dehnbarer begriff. ;)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
finde es einen guten schachzug
die 2 wochen mach das kraut sicher nicht fett aber warum länger warten als nötig?

GNU

Friedensbringer
Registered: Nov 2003
Jo endlich. Bald kann ich mich auf die Umrüstarbeiten umstellen :)

MFG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz