"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB-Stick in neuem Kleid

Joe_the_tulip 04.03.2006 - 10:23 20406 132 Thread rating
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16421
Hi!

Meinem USB-Stick ist leider die Hülle zerbröselt, deshalb würd ich ihn gern neu einkleiden. Sollte robust sein, und ich möchte ihn nachher am Schlüssel montieren können. Wenn er dann wasserdicht oder stoßfest ist, würds mich auch nicht stören.

Meine Pläne:
  • mit klarem Silikon überziehen und einen kleinen schlüsselring reinstecken, antrocknen lassen, fertig.
    + kann ihn am schlüssel anhängen, wenn er runterfällt passiert bestimmt nichts
    + wasserdicht
    - wenig schutz gegen druckbelastung (schlüssel im rucksack/in enger hose :p)
    - design? sollte irgendwie doch sowas wie eine form haben...
  • ich heißes Wachs stecken => erkalten lassen
    + wasserdicht
    - instabil, sieht vermutlich ziemlich *******e aus
  • holzgehäuse
    - schwer zu realisieren
    - vermutlich unhantlich und sieht bei meiner präzision sicher nicht besonders toll aus :D
    + style, wenns was wird
    + robust

falls sich wer fragt wies passiert ist: Ich hab am Gehäuse rumgekletzelt und auf einmal wars offen.
click to enlarge
click to enlarge

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
hm, du könntest ihn mit epoxyd-harz eingiessen, zurechtschleifen, evtl. noch lackieren und fertig :)
sollte wasserdicht & stossfest sein, bei der formgebung hast freie hand und nen schlüsselanhänger könntet auch einbaun

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich weiss net ob eine luftdichte verpackung sehr gut ist ...
mein usb-stick wird schon jetzt verdammt warm, weiss net wies bei deinem ist aber meiner würd ohne luft abfackeln :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7088
wegschmeissen und neu kaufen ... außer das ist ein erbstück von deiner oma, du hast lust was eher sinnloses zu basten, dir ist langweilig ...

zeit / materialaufwand stehen in keiner relation zum wert des USB sticks - es ist auch nicht garantiert, dass du (falls es dir gelingt sowas zu machen) nicht in kurzer zeit wieder vor gleichem problem stehst

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16421
epoxyd harz ist ne geile idee.

@zaphod: lust was sinnloses zu modden :D (siehe thread im mobile computing). abgesehen davon ist das auch ein 512er stick, der mich 27€ gekostet hat


edit: also der usbstick wird nur ein bisserl am stecker warm, sonst überhaupt nie. und die corsair sticks sind auch vollgummi und überhitzen nicht.

alternative ideen:
kombination mit einem bieröffner/taschenmesser, aber ich fürchte da werd ich ihn bei der ersten Anwendung zerbrechen.

wie könnt ich das epoxidharz in form bringen? hab noch nie mit sowas gearbeitet.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
einfach mit (viel) isolierband umwickeln :D lol

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
so lassen wie er ist, ein loch am eck durchbohren und einen schlüsselring dran machen :D ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12652
kannst ja zerscht a bissal silicon und dann epoxydharz...

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
2 stück plexiglas milchig schleifen, onboard led ersetzen
und ins plexiglas versenken...zweite led auf usb +5V und +0V und gegenüber in plexiglas versenken (mit vorwiderstand natürlcih)

die zwei plexiglasscheiben mit M3 edelstahl innensechskant schrauben zusammendübeln und div. schriftzu draufkleben
der schraubenkopf muss natürlich auch versenkt werden

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16421
@Marius: du wirst lachen, aber die Idee hatte ich auch schon. leider ist auf der platine nicht wirklich genug platz und hin wird er davon auch bestimmt.

@AdRy:
so etwa? :D
click to enlarge

@Reinz:
coole idee, aber ich glaub, das ist mir dann doch zu aufwändig. abgesehen davon, wenn ich das am schlüssel hab, is gleich zerbrochen oder zumindest zerkratzt.

ich geh mal das mim silikon probieren...

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6376
bisserl schöner hättest es schon ausführen können :)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16421
schon klar, aber wenn schon billigsdorfer-lösung, dann ordentlich billigsdorfer ;)

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von Joe_the_tulip
wie könnt ich das epoxidharz in form bringen? hab noch nie mit sowas gearbeitet.

hast überhaupt epoxyd-harz? :)

entweder du suchst irgendwas das du schon als rohform verwenden kannst - ein stamperl, kleinen flachen behälter, wwi - oder du machst dir selber eine, aus knetmasse, holz, styropor, ... die form streichst mit was fettigem ein (vaseline...), dann giest du das epoxy rein, legst den stick rein und wartest :)

alles klar? - oder soll ich dir was schönes zeichnen? ;)

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
positivform aus holz machen, abdruck in gips, stick reinlegen, epoxydharz reingießen, gips abnehmen, fertig :)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16421
nein ich hab kein epoxyd-harz. silikon reicht daweil, ich muss außerdem erstmal die richtige form finden. ich test mal wie sich die silikonform macht. und danke, du brauchst mir nichts zeichnen...

mal schauen, ob ich das mim epoxydharz noch mach. des is ja dann irgendwie so endgültig *g*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz